Schönheits OP an einem großen Mädchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
schwarzerkobold

Schönheits OP an einem großen Mädchen

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Leute,

ich habe hier eine große Mädchenkiefer, die ich letztes Jahr bekommen habe:

Bild

Bild

Man sieht an den Bildern schon, dass der Baum nach hinten neigt und die Krone nicht ausgewogen ist. Ich möchte dieses Jahr den Baum ohne Wurzelschnitt in der Schale korrigieren und weiter nach vorn setzen. Gleichzeitig möchte ich die Krone mehr nach vorn biegen so dass die Kiefer insgesamt harmonischer wird. Die Problematik ist an den aktuellen Bildern gut erkennbar, nachdem die Altnadeln vom Vorjahr weg sind.

Bild

Bild

Bild

Auch wird das Mädel neu durchgedrahtet. Da der Kronenbereich recht kräftig ist, bin ich mir unsicher, wie ich das mit der Krone nach vorn biegen am besten mache. Ich möchte den gesamten Kronenbereich runter haben, dadurch verliert die Kiefer an Höhe aber gewinnt etwas kompakter sicher deutlich im Ausdruck. Ich würde jetzt dazu tendieren, oben an der vernarbten Stelle das Holz einzuschneiden und dort den Knick nach unten vorzunehmen. Hat jemand andere Vorschläge?
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
bock
Freundeskreis

Re: Schönheits OP an einem großen Mädchen

Beitrag von bock »

Moin Anja,

ein prächtiges Exemplar!
Meine spontane Idee wäre, mittels Spanndraht an der vernarbten Stelle die Krone nach rechts und unten zu ziehen und die Äste links und rechts davon nach vorn zusammen zu ziehen. Dafür müsstest du den rechten wohl an der Rückseite ein Stück am Ansatz ansägen.
Ansonsten wäre das mal ein Kandidat, um mit einem erfahrenen Gestalter die Optionen durchzusprechen!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
schwarzerkobold

bock hat geschrieben: 19.02.2020, 18:42 Ansonsten wäre das mal ein Kandidat, um mit einem erfahrenen Gestalter die Optionen durchzusprechen!

:-D

Danke dir, ja ich hoffe auf viel Resonanz in diesem Post. Wollte die Kiefer eigentlich mit zum Workshop nehmen aber unser Arbeitskreis hat die Workshops in Laub- und Nadelbäume getrennt und im März sind jetzt erst die Laubbäume dran. Evtl nehme ich das Mädel mit zum nächsten Arbeitskreistreffen.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
abardo

Beitrag von abardo »

Hi Anja,

toll, ein schönes Mädchen. Ich würde mich da noch nicht auf eine Gestaltungsoption festlegen wollen, dafür fehlt mir der Rundum-Blick und es könnte noch mehr Bilder benötigen.

Andere Vorderseiten und Pflanzwinkel könnten drin sein. Oder man könnte den oberen Stammteil nicht nur nach vorne, sondern auch deutlich zur Seite zurück zum Stammfuss bringen.

Ansonsten kann ich bei Mädchen das Einkerben des Stammes nicht empfehlen. Es dauert zu lange bis es zusammenwächst und dann hat man einen Eintrittspunkt für Probleme. Schonender und risikoloser ist das verankern von passenden Eisennägeln, gut gepolsterte Ankerpunkte (mehrere Lagen Fahradschlauch um den Stamm/Ast und Plastikschlauch um den Draht) und dann über ein halbes Jahr immer wieder nachziehen ...
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Anja,

auf den Fotos sieht es für mich eigentlich so aus, als wäre die Kiefer einfach sehr ungünstig eingetopft. Sie ist viel zu weit nach hinten (sieht man im ersten Bild) und nach rechts (vorletztes Bild) geneigt. Eigentlich müsste alles schon ganz anders und VIEL besser aussehen, wenn man sie deutlich weiter nach vorne und nach links geneigt eintopft. Dafür müsste man zwar sicherlich etwas am Wurzelballen machen, aber dafür kein starkes Biegemanöver am Stamm vornehmen. Jedoch müsste man in ein - zwei Jahren, wenn der Baum wieder gut angewachsen ist, die Astneigungen anpassen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
schwarzerkobold

Danke Frank,

Ich mache morgen mehr Fotos. Eine Biegung in Richtung Stammansatz hatte ich auch im Kopf. Mit Eisennägeln habe ich noch keine Erfahrung, klingt aber machbar.

Melde mich morgen wieder mit Fotos *daumen_new*

Liebe Heike,

Eine neue Positionierung bringt viel, reicht aber leider nicht. An der Krone muss in jedem Fall gearbeitet werden.
バイバイ baibai
Anja

zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Anja
Vielleicht solltest Du eine umfangreiche Änderung in Betracht ziehen.

Mit einem Spanngurt (rot) den kompletten oberen Stammbereich
weit nach unten,links ziehen und nach 2-3 Jahren den Pflanzwinkel stark ändern (nach links kippen).
Wenn Du den Baum in Dein kleines Auto bekommst,
kannst Du auch vorbeikommen, dann helfe ich Dir beim Spannen.
mfG Dieter
Dateianhänge
anja.jpg
anja.jpg (218.19 KiB) 2731 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
schwarzerkobold

zopf hat geschrieben: 20.02.2020, 09:06 Wenn Du den Baum in Dein kleines Auto bekommst,
kannst Du auch vorbeikommen, dann helfe ich Dir beim Spannen.
mfG Dieter
Hallo Dieter,

tolles Angebot Dieter, leider wohnst du ja nicht um die Ecke. Ich habe gestern einen Follower auf Instagram angeschrieben, der eine Biegung macht mittels Deckschrauben, die für die Verwendung von behandeltem Holz vorgesehen sind. Vielleicht sind in dem Fall Schrauben besser als Nägel.

Ich wälze gerade YouTube Videos zu diesem Thema. Habe eine grundlegende Änderung der Kronenausrichtung bisher noch nicht gemacht.
バイバイ baibai
Anja

abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

mach dir bitte zuerst einen Plan. Dazu kannst du den Baum mit Holzkeilen zum Kippen auf einen Drehteller stellen, von alle Seiten immer wieder betrachten und dann vielleicht eine Skizze anfertigen, wo, was hinmuss. Eine Biegung hat ja auch immer Auswirkungen auf die restlichen Äste, die Verteilung der Polster und eben dann auch auf die geeignete Abspannmethode und die Schale.

Insbesondere solltest du auf waagerechte und horizontale Stammbereiche achten (um die dann zu vermeiden).
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von bock »

abardo hat geschrieben: 20.02.2020, 10:12 ... waagerechte und horizontale Stammbereiche ...
8)
vertikale und horizontale?

waagerechte und lotrechte?

(nichts für ungut, Frank: da sind meine Finger oft auch schneller als die grauen Zellen....)
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
abardo

Beitrag von abardo »

(hust) vertikale und horizontale natürlich ...
Grüße, Frank

Beitrag von Michael 86 »

Anja,

Ich bin gespannt, wie du entscheiden und umsetzen wirst. Bitte berichten über den weiteren Werdegang. Speziell solche Techniken interessieren mich sehr. Ich wünsche dir viel Erfolg bei einer Lösungsfindung... vielleicht auch ohne diesen Eingriff.
Grüße Michael :)
schwarzerkobold

So hier kommt nochmal ein Rundumblick:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mir wurde jetzt von mehreren Seiten geraten, die Kiefer erstmal in der Schale zu korrigieren. Danach entscheiden. Das werde ich die Tage machen, sobald es mal draußen etwas angenehmer ist. Was sagst du Frank?
バイバイ baibai
Anja

Frank P

Beitrag von Frank P »

Hallo Anja,

ich bin ganz bei "Zopf".
Seine Idee war auch mein erstzer Gedanke. Wenn du noch keineErfahrung mit dem Biegen von Stämmen hast, lasse Dir bitte von einem Erfahrenen helfen. der Baum ist es wert geduldig zu sein.
Das ändern des Pflanzwinkels kann man auch nach dem stammbiegen machen, je nach dem wie das Substrat ist.

Ich bin gespannt wie es wird.
Liebe Grüße aus Sachen,

Frank
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

wenn du nicht weißt welcher Pflanzwinkel bei dem Baum möglich ist, kannst du auch nicht die richtigen Biegungen vornehmen.
Meine Erfahrungen mit Mädchenkiefern: Sie sind kleine Zicken.
Für mich hat Heike den Vorschlag gemacht, der umsetzbar ist.
1. Pflanzposition ändern.
Ich bin persönlich der Meinung, dass man dann keine großen Biegearbeiten mehr machen muss.
2. Die Pflanze richtig fest in der Schale verankern. Dabei prüfen wo die Verankerungspunkte für das Biegen angebracht werden können.
3. Um den Baum nicht zu gefährden 1 Jahr abwarten.
4. Baum biegen. Persönlich habe ich die besten Erfahrungen mit sich über einen längeren Zeitraum sich hinziehende Biegearbeiten gemacht.
5. Immer wieder überprüfen wie der Baum auf die Arbeiten reagiert.
6. Von Anfang an ein klares Bild haben wie der Baum einmal fertig aussehen soll.
Jetzt und heute spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, wie soll der Baum in 5 oder 10 Jahren aussehen.
Bonsai lehrt einem auch Geduld und beharrliches Arbeiten.

Viel Spaß mit dem Baum
Grüße
Rudi K.
Antworten