Ackerpflanzen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
chris.p
Re: Ackerpflanzen

Beitrag von chris.p »

Neues Projekt!
Rotbuche (Fagus sylvatica)
gestaltet: seit 2013
Herkunft: Feldaufzucht aus Thüringen (Bonsaigarten Linda)

Rotbuchen sind häufig auf dem Markt!
Aus Feldaufzucht in Linda gibt es sie gar nicht mehr, die schweren Böden dort sind ein ideales Siedlungsgebiet für den Rotpustelpilz.
Deshalb freue ich besonders doch noch eine der letzten guten gerntneten bekommen zu haben.
Leicht war der weg bis jetzt trotzdem nicht, jede Menge Wurzeln mussten per Bohrpropfung entastehen, neue Äste gepropft werden, ständig muss man aufpassen das der Draht nicht einwächst und keine unschönen Verdickungen an den Verzweigungen entstehen.. Mehltau und Wolllaus machen einem das Leben auch nicht leichter.
aber aus solchen aufgaben lernt man und kann wichtige Erkenntnisse für zukünftige Projekte transferieren.
Zufrieden bin ich jedenfalls mit dem bisher gegangenen Weg. ja und in 5 jahren da sieht die sache hoffentlich um einiges besser aus................... :-D
Hier jetzt mal eine lose Bildfolge über die Jahre.
Grüße
C
Dateianhänge
Rohling frisch getopft 2013
Rohling frisch getopft 2013
acherpflanzen 044bear.jpg (195.6 KiB) 2826 mal betrachtet
dito
dito
acherpflanzen 046bear.jpg (161.37 KiB) 2826 mal betrachtet
Erstgestaltung direkt mit bohrgepropfter Wurzel 2013
Erstgestaltung direkt mit bohrgepropfter Wurzel 2013
acherpflanzen 050bear.jpg (136.81 KiB) 2826 mal betrachtet
2015 noch eine Bohrpropfung
2015 noch eine Bohrpropfung
Laosgarden 2015 021bear.jpg (128.66 KiB) 2826 mal betrachtet
2015
2015
Laosgarden 2015 022bear.jpg (108.6 KiB) 2826 mal betrachtet
2016 mit ersten komplett getrennten Wurzeln
2016 mit ersten komplett getrennten Wurzeln
DSC_2264bear.JPG (135.29 KiB) 2826 mal betrachtet
2019
2019
DSC_3071bear - Kopie.JPG (167.94 KiB) 2826 mal betrachtet
2019
2019
DSC_3071bear.JPG (167.94 KiB) 2826 mal betrachtet
2019
2019
DSC_3072.JPG (299.96 KiB) 2826 mal betrachtet
2019
2019
DSC_3075.JPG (223.27 KiB) 2826 mal betrachtet
chris.p

Beitrag von chris.p »

weiter..................
Dateianhänge
noch eine 2019
noch eine 2019
DSC_3084.JPG (176.23 KiB) 2825 mal betrachtet
DSC_3086.JPG
DSC_3086.JPG (231.83 KiB) 2825 mal betrachtet
Endergebnis 2019
Endergebnis 2019
DSC_3122.JPG (170.22 KiB) 2825 mal betrachtet
2020
2020
DSC_3465.JPG (175.84 KiB) 2825 mal betrachtet
2020 überarbeitet
2020 überarbeitet
DSC_3468.JPG (180.76 KiB) 2825 mal betrachtet
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Moin,
vielversprechender Rohling und gute Arbeit! Vielen Dank, dass Du uns teilhaben lässt. Okay gestalterisch ist mir das wieder zu brav, aber das ist ja reine Geschmackssache. Sehr spannende Propfungen, vielen Dank für den tollen Einblick dazu! Du guckst dann, dass das Loch unten mit dem Durchmesser des Sämlings zusammenpasst und ziehst ihn fet durch, damit unten Kontakt besteht, ja? Machst du am oberen Austrittsloch noch etwas? Wie lange brauchen die erfahrungsgemäß?

Danke danke und lieben Gruß
Heinrich
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Die Rotbuche gefällt mir sehr gut, Chris.
Die hast Du toll auf den Weg gebracht...(war ja auch nicht anders zu erwarten) :wink:

Interessant zu sehen, wie Du die Bohrpfropfungen gemacht hast. Rotbuchen haben ja leider von Natur aus so gut wie nie ein brauchbares Nebari.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
de.da.

Beitrag von de.da. »

Hallo Chris,
ich liebe Schlehen und du hast da ein ganz besonders schönes Exemplar!
Viel Spaß damit!
Auch die anderen Bäume sind toll.
Uwe kanns einfach...
Ciao Daniel
Liebe Grüße - Daniel
chris.p

Beitrag von chris.p »

So und weil es sooooooooooooooooo schön ist, noch ein, wie ich meine eindrucksvolles Bild, meiner Blutpflaume in Blüte!
Die Vorgeschichte gibt es hier im Thread.
Ging schnell, vom Rohling zu dem was Ihr jetzt seht in 8 Jahren!
Ist eine Überlegung wert das Teil mal im Twinset auf der Trophy vorzustellen. Mit einer tollen Nadelbaumkaskade kann ich mir das in ein paar Jahren schon vorstellen.
Grüße
C
Dateianhänge
wie schööööööööön
wie schööööööööön
Blutpflaume.jpeg (97.87 KiB) 2321 mal betrachtet
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Du könntest auch eine große Kirsche mit einem kleinen Nadelbaum
als Twinset vorstellen.
grüsse an die bewohner von melmac
chris.p

Beitrag von chris.p »

zopf hat geschrieben:Du könntest auch eine große Kirsche mit einem kleinen Nadelbaum
als Twinset vorstellen.
Schon, dafür müsste ich aber eine habenBildBild....

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Petra K.

Beitrag von Petra K. »

*daumen_new* wunderschön
Grüße aus München
Petra
chris.p

Beitrag von chris.p »

Petra K. hat geschrieben: 27.02.2020, 10:24 *daumen_new* wunderschön
Bin halt ein F *dance* :lol: :lol: :lol: :lol: rauenversteher
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Chris,

ich finde deine Arbeit sehr nachahmenswert!
Sehr gern schaue ich mir deine hervorragenden Gestaltungen und schönen Fotos an. Gerade bei den von mir favorisierten einheimischen Laubgehölzen kann ich noch sehr viel von dir lernen. Nebenbei faszinieren mich auch Gestaltungen mit seltenen Arten (Marone,...) und besonderen Respekt verdienen auch deine Koniferen-Gestaltungen!
Bei den zuletzt vorgestellten Bäumen, allesamt ganz mein Fall, irritieren mich aber ein klein wenig die (für mein Empfinden) zu groß wirkenden Tische.
Das ist nicht abwertend gemeint, soll dir nur zeigen, dass ich in Sachen Präsentation noch ein Suchender bin - in Sachen Gestaltung allerdings auch :lol:
Dieser Fred über die Ackerpflanzen ist einer meiner Lieblinge!
Vielen Dank für die Einblicke, die du uns gewährst!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,
Deine blühende Kirsche ist ja wirklich ein schöner Anblick, jetzt so zum vorzeitigen Frühling! :sommer:
Deine "Rentenbäume" haben mir im Juli live vor Ort ja auch viel Freude gemacht, da verfolge ich ihren Werdegang hier in diesem Thread noch interessierter. :-D *daumen_new*

Wenn ich mich in Sachen Tische gerade mal einmischen darf... Andreas, es macht einen Unterschied, wie man die Bäume präsentiert, wovon abhängt, was für Größen und vor allem Höhen der Tische angebracht sind. Wenn man Shohin im Displayregal noch zum Höhenausgleich um wenige Zentimeter auf Tischchen stellt, dann nimmt man eher knapp bemessene. Stellt man Shohin oder andere kleine Bäume (Kifu-Größe) alleine bzw. mit Akzent und einem weiteren (meist noch kleineren) Baum aus, dann steht der Hauptbaum auf einem größeren und vor allem gewöhnlich höheren Tisch. Das ist gerade auch bei einheitlich hohen Ausstellungstischreihen (oder in einer niedrigen Tokonoma) wichtig, damit der Betrachter nicht nur von oben auf die kleineren Bäume schaut oder dauernd in tiefe Kniebeugen sinken muss.
Früher hat man hier in Europa dazu geneigt, allgemein, auch für die großen Bäume, viel zu knappe Tische zu wählen, wo die Schale nur gerade eben noch auf die Platte innerhalb der umlaufenden Nut passte. In Japan werden die Tische gewöhnlich größer gewählt und wenn man viele Bilder von Kokufu oder Taikan angeschaut hat, merkt man, dass sich die Sehgewohnheiten und das Größenempfinden ändern!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Chris,

war das die Prunus cerasifera „nigra“, die Du auf der 3. Seite dieses Threads als Rohpflanze vorgestellt hattest? Kaum zu glauben. Mein Respekt zu der schönen Gestaltung.

Auch die ungewöhnliche Schale und die Präsentation finde ich klasse. *daumen_new*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Heike_vG hat geschrieben: 27.02.2020, 14:48 ... Andreas, es macht einen Unterschied, wie man die Bäume präsentiert, wovon abhängt, was für Größen und vor allem Höhen der Tische angebracht sind. Wenn man Shohin im Displayregal noch zum Höhenausgleich um wenige Zentimeter auf Tischchen stellt, dann nimmt man eher knapp bemessene. Stellt man Shohin oder andere kleine Bäume (Kifu-Größe) alleine bzw. mit Akzent und einem weiteren (meist noch kleineren) Baum aus, dann steht der Hauptbaum auf einem größeren und vor allem gewöhnlich höheren Tisch. Das ist gerade auch bei einheitlich hohen Ausstellungstischreihen (oder in einer niedrigen Tokonoma) wichtig, damit der Betrachter nicht nur von oben auf die kleineren Bäume schaut oder dauernd in tiefe Kniebeugen sinken muss.
Früher hat man hier in Europa dazu geneigt, allgemein, auch für die großen Bäume, viel zu knappe Tische zu wählen, wo die Schale nur gerade eben noch auf die Platte innerhalb der umlaufenden Nut passte. In Japan werden die Tische gewöhnlich größer gewählt und wenn man viele Bilder von Kokufu oder Taikan angeschaut hat, merkt man, dass sich die Sehgewohnheiten und das Größenempfinden ändern!

Liebe Grüße,
Heike
Vielen Dank, liebe Heike!
Ich dachte mir schon fast, dass meine Sehgewohnheiten mein Empfinden dahingehend beeinflussen. Bei der Esskastanie fand ich es besonders deutlich, bei der Kirschblutpflaume aber auch. Da ich (bisher) nur einen Tisch mein Eigen nenne, werde ich künftig auch mal größere Exemplare in Betracht ziehen. Vorläufig arbeitet ein Bekannter am Entwurf für einen Kleineren - und das, wo ich in Sachen Shohin nicht allzu üppig ausgestattet bin... :roll:
Aber wie gesagt, es sollte keine Kritik sein - und deine Reaktion hat mir die erwünschte Aufklärung beschert!
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
chris.p

Beitrag von chris.p »

Sanne hat geschrieben:Hallo Chris,

war das die Prunus cerasifera „nigra“, die Du auf der 3. Seite dieses Threads als Rohpflanze vorgestellt hattest? Kaum zu glauben. Mein Respekt zu der schönen Gestaltung.

Auch die ungewöhnliche Schale und die Präsentation finde ich klasse. *daumen_new*

Grüße, Sanne
Klar das ist "Sie".

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Antworten