achim73 hat geschrieben: 03.03.2020, 16:44
Entscheidend war, dass sich der Baum noch mitten in der Gestaltungsphase befindet.
Das meinte ich - Yannick Kiggen (von dem ich die Steinweichsel gekauft habe) würdest du mit dieser Aussage wahrscheinlich auch ein wenig Unrecht tun.
Es mag sein, dass sie dir - in Teilen - nicht gefällt und du sie umgestalten würdest, aber mit diesem Anspruch habe ich (der User) sie nicht gekauft - ich werde sie, wenn es mir gelingt, in den nächsten Jahren verfeinern aber nicht neu gestalten. Somit ist sie meiner Ansicht nach auch nicht "mitten in der Gestaltungsphase" .
Eine "gewisse Reife" wie es im Untertitel für "Baumpräsentation" steht hat sie meiner Ansicht nach schon. Somit hatte ich sie auch dort eingestellt. Die Bewertung eines Bonsais unterliegt sicherlich sachlichen aber auch emotionalen und geschmacklichen Kriterien.
Auch stelle ich immer wieder fest, dass Handyfotos in 2D den Charakter mancher Bäume sehr schlecht abbilden können - ist bei der Mahaleb definitiv der Fall. Dinge die einem auf dem Foto gleich als Makel ins Auge fallen stören in Realität kaum.