Sanne hat geschrieben: 01.12.2018, 19:39
das sieht mir nach sehr viel Arbeit aus. Ich hätte außerdem Bedenken, dass ich den Überblick verlieren würde bei den drei verschiedenen Standorten für die Bäume (von Kleingarten bis Gemeinschaftsgarten und den Balkon).

Aber Du bist ja noch jung

.
Hallo Sanne,
weil es ja Hobby ist und ganz viel Spass macht sehe ich das nicht als Arbeit, sondern als Entspannung nach der Arbeit.
Wenn dann natürlich so ein Sommer wie dieses Jahr kommt ist es aber dann doch ein bißchen viel.
Stress bei der Arbeit und Überstunden, dann noch in den Kleingarten zum gießen und anschließend noch im Gemeinschaftsgarten und aufem Balkon gießen.
Bei "normalen" Wetter geht es aber. Im Garten hab ich schweren Mutterboden, so das eigentlich nicht jeden Tag gegossen werden muss und in den Balkonkästen im Gemeinschaftsgarten ist auch ein höherer Anteil an Blumenerde.
Als ich im September ne Woche im Urlaub war, wurden die Bäume im Garten und den Balkonkästen gar nicht gegossen, obwohl es zwischendurch einen Tag auch nochmal 30 Grad waren.
Was Rückschnitt angeht machen die ja auch noch nicht soviel Arbeit.
Das passiert ja auch nur 1-2mal im Jahr nach der Heckenschnitt Methode.
Hab für die Bäume im Gemeinschaftsgarten jetzt keine halbe Stunde gebraucht.
Im Frühjahr wird dann nochmal n bißchen nachgearbeitet und gut ist.
Trotzdem werde ich aber im nächsten Jahr den Standort im Gemeinschaftsgarten schließen und die Rohlinge in den Kleingarten stellen.
Etwas geschützt an dem Gartenhaus das die nicht jeder sieht.
Aber während der Wachstumssaison kommt eh keiner darauf das das Bonsaianwärter sind, sondern wird die für irgendein grünes Gestrüpp halten.
Auch auf dem Balkon versuche ich etwas zu reduzieren, weil mir das sonst zuviel wird.
Möchte eigentlich nicht mehr als 30 - 40 Bäume auf dem Balkon haben

und hab auch schon einiges ins Beet gepflanzt, damit die erstmal noch 2-3 Jahre etwas zulegen können.
Gruß
Thorsten