Ich habe leider kein passenderes Unterforum gefunden und leider auch keinen ähnlichen Thread - bitte entschuldigt.
Ich stehe im Moment vor einer Frage: welcher Baum für welchen Standort?
Speziell sieht es so aus: wir werden bald das Wohnzimmer umgestalten und ich hätte gern einen Bonsai als Blickfang dort.
Traumvorstellung: Bonsai auf einem Regal an der Wand auf Augenhöhe. An dieser Wand befindet sich kein Fenster. Gegenüber und an der linken Wand jeweils große Fenster/gläserne Terassentür, es ist also ein insgesamt heller Raum, am angepeilten Fleck jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung, so hoch kommt sie nicht.
Eine Pflanzenlampe wäre aber optional möglich. Das Wohnzimmer hat ganzjährig zirka 20-22°C, im Winter wird per Heizung geheizt, diese befinden sich an der Wand gegenüber, nicht unter dem geplanten Regal.
Erst einen Baum anzuschaffen und dann zu merken, dass er nicht für den Standort geeignet ist, wäre natürlich Blödsinn. Von meinen vorhanden Bäumen ist keiner geeignet (und keiner hübsch genug), es dürfte schon ein ausgestalteter (entsprechend höherpreisiger) Bonsai sein, der dann auch Pflege vom Profi bekäme, ich beschränke mich da gerne auf's Gießen und Düngen, das ist ja oft schon schwierig genug.
Wie genau kann ich den Lichtbedarf am Standort feststellen? Einfach mal ein paar Tage (unbeleuchtet) die Lux Werte messen? Und inwiefern beeinträchtigt das Deckenlicht v.a. abends die Bäume?
Also: welche Bäume könnten für den Standort geeignet sein? Im Idealfall ohne Pflanzenlampe.
Und im Idealfall gerne ein Baum, der das auch im Winter überlebt, ohne ausquatiert werden zu müssen. Und im Idealfall Bäume, die für Shohin geeignet sind.
Ich wäre dankbar für jede Idee, jeden Vorschlag, jeden Tipp!
Welchen Baum für das Wohnzimmer?
Re: Welchen Baum für das Wohnzimmer?
Hallo,
das Thema wurde hier zwar schon X-mal durchgekaut, aber ok...
Für den von dir vorgeschlagenen Standort ist genaugenommen keine Pflanze geeignet! Ob eine Pflanzenlampe auf Dauer alleine ausreicht, wage ich zu bezweifeln - allenfalls als zusätzliche Unterstützung zu normalem Sonnenlicht, was er aber deinen Worten nach dort nicht kriegt.
Pflanzen nehmen Helligkeit anders wahr, als unser menschliches Auge. Wo wir meinen, es ist hell genug, ist es für Pflanzen schon stockdunkel.
Als "echter Zimmerbonsai" kommt eigentlich nur ein "Ficus" in Frage. Der wächst direkt am hellen Fenster (ohne Gardine) auch das ganze Jahr recht zufriedenstellend. Im Sommer steht aber auch der am besten draußen im vollen Licht.
Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit in der Nähe der Terrassentür.
das Thema wurde hier zwar schon X-mal durchgekaut, aber ok...
Für den von dir vorgeschlagenen Standort ist genaugenommen keine Pflanze geeignet! Ob eine Pflanzenlampe auf Dauer alleine ausreicht, wage ich zu bezweifeln - allenfalls als zusätzliche Unterstützung zu normalem Sonnenlicht, was er aber deinen Worten nach dort nicht kriegt.
Pflanzen nehmen Helligkeit anders wahr, als unser menschliches Auge. Wo wir meinen, es ist hell genug, ist es für Pflanzen schon stockdunkel.
Als "echter Zimmerbonsai" kommt eigentlich nur ein "Ficus" in Frage. Der wächst direkt am hellen Fenster (ohne Gardine) auch das ganze Jahr recht zufriedenstellend. Im Sommer steht aber auch der am besten draußen im vollen Licht.
Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit in der Nähe der Terrassentür.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- schwarzerkobold
Da muss ich Michael Recht geben. Ein Bonsai braucht mindestens 1000 Lumen, die im Haus nur schwer zu erreichen sind. Im Freien selbst an einem bewölktem Sommertag bekommt ein Baum etwa 20.000 Lumen. Das beantwortet schon, dass es im Haus nicht funktionieren kann. Außer Ficus fällt mir da auch nichts ein. Hinzu kommt, dass ein Baum nicht nur Licht sondern auch Luft, Wind und Luftfeuchtigkeit braucht. Kurz gesagt, ein Baum braucht Natur und kein Wohnzimmer.
Sorry für die klaren Worte aber es ist wie es ist...
Sorry für die klaren Worte aber es ist wie es ist...
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 07.03.2020, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
-
Michael 86
Hallo zusammen
ist der Pfennigbaum nicht noch eine Pflanze, die im Zimmer ausreichend zufriedenstellend wächst?
Ansonsten ist schon alles gesagt. Als jemand der gerne Ficus mag, kann ich nur sagen, dass man selbst bei guten Lichtbedingungen im Haus den Unterschied zum Outdoorstandort erkennt. Selbst unter guten Bedingungen im Zimmer, wird er nie sein volles Potenzial entfalten, was er draußen erreicht (Beleuchtung ausgenommen). Aber Licht ist nur ein Faktor. Luftfeuchtigkeit Zimmertrockenheit....
ist der Pfennigbaum nicht noch eine Pflanze, die im Zimmer ausreichend zufriedenstellend wächst?
Ansonsten ist schon alles gesagt. Als jemand der gerne Ficus mag, kann ich nur sagen, dass man selbst bei guten Lichtbedingungen im Haus den Unterschied zum Outdoorstandort erkennt. Selbst unter guten Bedingungen im Zimmer, wird er nie sein volles Potenzial entfalten, was er draußen erreicht (Beleuchtung ausgenommen). Aber Licht ist nur ein Faktor. Luftfeuchtigkeit Zimmertrockenheit....
Grüße Michael 
Hallo Saoirse,
Als Blickfang eignen sich (sogar in unbeleuchteten Räumen) Suiseki und Dratbonsai. Falls du die Suchfunktion bedienst, findest du entsprechende Bilder.
Die Lösung mit der Pflanzenlampe ist in meinen Augen „Wirtschaftlich-Technicher-Psoido-Bonsai-Mumpitz“. Klar, man könnte in stillgelegten Bergwerken Sonnenblumen züchten, aber muss man das
Als Blickfang eignen sich (sogar in unbeleuchteten Räumen) Suiseki und Dratbonsai. Falls du die Suchfunktion bedienst, findest du entsprechende Bilder.
Die Lösung mit der Pflanzenlampe ist in meinen Augen „Wirtschaftlich-Technicher-Psoido-Bonsai-Mumpitz“. Klar, man könnte in stillgelegten Bergwerken Sonnenblumen züchten, aber muss man das
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
- bock
- Freundeskreis
Moin,
auch ich empfehle für den angedachten Standort den schon erwähnten Drahtbonsai oder die allseits beliebte Pinus polyester.

auch ich empfehle für den angedachten Standort den schon erwähnten Drahtbonsai oder die allseits beliebte Pinus polyester.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Wenn man einem Ficus, der auch m.E. der beste und anspruchsloseste Zimmerbonsai ist, einen guten Fensterplatz bieten kann und er gesund und kräftig wächst, kann man ihn zu besonderen Gelegenheiten mal einen Tag oder zwei an einem solchen Platz an einer Wand schön präsentieren. Wenn man besonderen Besuch bekommt zum Beispiel.
Was aber auch eine schöne und platzsparende Alternative sein kann, ist statt eines kümmernden kranken Bonsai am falschen Standort ein Wandtattoo anzubringen. Da gibt es wirklich ganz schöne Bonsai-Bilder, die man sich auf die Tapete applizieren kann.
LG, Heike
Was aber auch eine schöne und platzsparende Alternative sein kann, ist statt eines kümmernden kranken Bonsai am falschen Standort ein Wandtattoo anzubringen. Da gibt es wirklich ganz schöne Bonsai-Bilder, die man sich auf die Tapete applizieren kann.
LG, Heike
Ein großer getrockneter Ast einer Korkenzieherhasel macht sich auch gut an so einem Standort.
An so einem Standort wächst bei mir sehr gut ohne Pflanzlampe die Efeutute, sie ist aber bonsaiuntauglich. Ein Efeu ginge vielleicht, aber auch er will lieber, wenn auch schattig, draussen leben.
Viele Grüße
Ursula
Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt