Moin Roland,
aus leidvoller Erfahrung mit Zierkirschen kann ich nur raten vor Mitte Juni NICHT zu schneiden!
Ich weiß zwar nicht wie es in Österreich aussieht, aber hier in Schleswig-Holstein werden fast alle Prunus-Arten und ganz besonders Zier-, Sauerkirschen und Mandelbäumchen vom Monilia-Pilz befallen, sei es über die Blüte oder Schnittwunden im Frühling.
Prinzipiell finde ich deine Schnittplanung sinnvoll, aber man könnte mehr sagen, wenn aufgrund des Wurzelansatzes klar wird, wo die künftige Vorderseite sein soll. Auch würde ich erstmal abwarten wollen, wo der Baum Triebe wachsen lässt und wie groß der Baum letztendlich werden soll. Der Stamm mit dem Fragezeichen könnte eventuell Hauptstamm werden, soll die Kirsche kleiner bleiben, kann er auch vorerst als Opfertrieb dienen.
Mein Rat wäre daher, ersmal in durchlässiges Substrat umzutopfen und ein Jahr nur pflegen. Dann kannst du dir schon mal ein Bild von der Vitalität der Pflanze machen.
Ob eine vorbeugende Spritzung mit Kupferpräparaten oder verdünntem Jinmittel sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Da Kirschen aber sehr gern von Blattläusen heimgesucht werden, würde ich jedenfalls eine vorbeugende Austriebsspritzung mit einem Weißöl-Präparat machen.
Viel Spaß mit deiner Zierkirsche und nicht vergessen: Bonsai braucht Geduld und Frustrationstoleranz!