Volker aus Graz hat geschrieben:...kann man irgendwie den Namen des Käufers der Rechte rauskriegen?...
Gary,
ich dachte, Du kennst die Bonsai-Technik-II-Story ?
Volker,
die Rechte hatte der Verlag des Bonsai-Centrum-Heidelberg gekauft, genauso, wie für den ersten Band. Da der Laden bereits seit langer Zeit am "Wackeln" war, konnten die Druckvorlaufkosten nicht mehr aufgebracht werden, abwohl die Nachfrage, wie Du selber weißt, stabil war/ist. Versuche anderer Verlage, z.B. von Bonsai-Art, die Druckkosten zu übernehmen, schlugen fehl, da man sich in Heidelberg nicht die Blöße geben wollte. Zum Ende des letzten Jahres sagte man mir aus Heidelberg persönlich am Telefon, daß man dieses Buch aus dauernden finanziellen Engpässen wohl nicht mehr auflegen werde. In einem weiteren Gespräch mit einem großen Händler erfuhr ich, daß die Druckunterlagen aufgrund eines "Formfehlers" während des Erstdrucks beim Drucker verblieben/untergegangen sind. Fakt ist, sie sind nicht mehr verfügbar und müßten komplett neu erstellt werden, da (angeblich) auch keine Sicherung der deutschen Übersetzung existieren soll.
Alles in allem ein Trauerspiel, ich denke, man hätte noch hunderte von Büchern verkaufen können und das hätte alle Vorkosten wieder hereingeholt.
Ich habe mir aus Frust die orig. US-Version gekauft - wer weiß, wie lange diese noch zu bekommen ist...? Kann ich Dir nur empfehlen, Volker, sie ist jeden Cent wert! Laß' Dir doch von Gary mal ein paar Händler nennen, er kennt welche mit sehr guten Preise, mein Händler war ca. 5-10 USD teurer als Gary's Empfehlungen - von denen ich leider erst im Nachgang erfuhr
Grüße, Chris.