Hallo zusammen,
wie so viele Bonsai-Anfänger habe auch ich letztes Jahr den Fehler gemacht, mir einen Bonsai im Gartencenter zu kaufen.....
Inzwischen finde ich das Bäumchen wirklich nicht mehr schön. Es sind einfach zu viele schiefe Windungen darin, die mich stören. Daher überlege ich jetzt, ob ich den Stamm einkürzen und den Baum sozusagen neu aufbauen kann. Kann die Ulme aus dem Stamm neu austreiben? Ich würde gerne an einer der beiden roten Markierungen auf dem letzten Foto schneiden. Meine Fragen dazu:
1. Ist das überhaupt möglich?
2. Wann mache ich das am besten?
3. Die Ulme muss auch dringend umgetopft werden. Die Schale ist komplett durchwurzelt. Ich möchte sie dann auch in eine etwas größere Trainingsschale setzen. Kann ich gleichzeitig den Stamm kürzen und umtopfen? Es würden sicherlich einige Wurzeln ab kommen.
Sie sieht so furchtbar aus, weil sie den Standort in der neuen Wohnung nicht so wirklich mochte und ich muss zugeben, dass ich mich nicht gut gekümmert habe, weil mir das Bäumchen einfach nicht mehr gefällt. Das Foto ist recht dunkel, aber die Ulme steht nur fürs Foto da. Sie hat jetzt einen helleren Standort.
Ich bin auf eure Meinungen und Tipps gespannt.
Viele Grüße
Molati
Chinesische Ulme wie stark kann ich zurück schneiden?
- bock
- Freundeskreis
Re: Chinesische Ulme wie stark kann ich zurück schneiden?
Moin Molati,
kannst du machen, wird den Baum aber schwächen.
Ich mache solch starke Rückschnitte lieber im Frühsommer, da hat der Baum mehr Reserven.
Momentan würde es reichen, wenn du die langen Triebe auf zwei bis vier Blätter zurückschneidest. Unten länger lassen, oben eher kurz.
kannst du machen, wird den Baum aber schwächen.
Ich mache solch starke Rückschnitte lieber im Frühsommer, da hat der Baum mehr Reserven.
Momentan würde es reichen, wenn du die langen Triebe auf zwei bis vier Blätter zurückschneidest. Unten länger lassen, oben eher kurz.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Vielen Dank für eure Antworten und danke für den Link, der ist wirklich sehr hilfreich. Echt toll was du aus deiner Ulme gemacht hast
Da werde ich nochmal nachdenken wie ich weiter vorgehe, aber jetzt habe ich zumindest schonmal einige Ideen.