Feldahorn mit Mördernebari
-
MerschelMarco
Re: Feldahorn mit Mördernebari
Johannes,
ja beides auf einmal. Empfiehlt sich bei einem Feldahorn auch so.
Grüße,
Marco
ja beides auf einmal. Empfiehlt sich bei einem Feldahorn auch so.
Grüße,
Marco
Hallo Marco,
wie geht's dem Feldahorn? Hat er angebissen?
Gruß, Johannes
wie geht's dem Feldahorn? Hat er angebissen?
Gruß, Johannes
-
MerschelMarco
er lebt!
- Frank Abbing
Oh ja, da würde ich auch gerne Neues sehen! Das ist einer der bemerkenswertesten Feldahornrohlinge, die ich bisher gesehen habe. Ich hoffe, er entwickelt sich gut!
LG, Heike
LG, Heike
-
MerschelMarco
Die dürre Antwort "er lebt" läßt vielleicht schon vermuten, dass er sich eben nicht gut entwickelt hat. Es war ein großer Fehler ihn nach dem Ausgraben gleich in die Schale anstatt ihn bewährterweise ins freie Feld zu setzen. Nachdem er ziemlich geschwächelt hat habe ich den Baum dann ja gleich ins Feld gesetzt, das war trotzdem zu spät. Der Baum hat sich den Rotpustelpilz eingefangen, daraufhin ist der Hauptstamm abgestorben. Nur ein Bereich des rechten Bereiches hat überlebt, der ist mittlerweile auch extrem wüchsig geworden, aber die Baumstruktur ist hinüber. Im Frühjahr wird der Baum umgeschult, da wird man sehen ob noch was vernünftiges daraus werden kann, aufgeben tue ich den Baum keinesfalls, schon aus Trotz nichtHeike_vG hat geschrieben:Oh ja, da würde ich auch gerne Neues sehen! Das ist einer der bemerkenswertesten Feldahornrohlinge, die ich bisher gesehen habe. Ich hoffe, er entwickelt sich gut!
LG, Heike
Grüße,
Marco
Ach, das ist aber schade.
Ich drücke die Daumen, dass der Baum sich noch gut erholt und etwas Schönes daraus wird.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
-
MerschelMarco
Den Feldahorn gibt es noch, aber er hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Baum zu tun.
Er stand jetzt viele Jahre im Feld und wurde nur zurückgeschnitten. Den großen Totholzbereich, der durch den abgestorbenen Hauptstamm entstand habe ich vor einigen Jahren mit der Motorsäge traktiert. Nicht glatt abgeschnitten, sondern bewußt sehr rauh bearbeitet, damit er zu verrotten beginnt. Hier auf Wundheilung zu bauen macht überhaupt keinen Sinn, also besser gleich auf einen mal hohl werdenden Stamm hinarbeiten.
Das noch zu sehende Totholz wird schon deutlich morsch und wird in ein paar Jahren komplett zerfallen.
Ich habe ihn jetzt ausgegraben und kräftig ausgeschnitten (der war total zugewachsen, da konnte man im Feld schon gar nichts mehr sehen) um zu schauen ob sich da überhaupt noch was machen läßt…, ich denke schon, auch wenn die Bilder eher grauselig ausschauen.
Wenn er mitspielt werde ich ich in eine Art Besenform bringen, das Virtual soll als Anschauung dienen. Das wäre durchaus in vielleicht 4 Jahren so machbar, mal schauen. jetzt ging es wieder zurück ins Feld, es braucht nochmals viel Zuwachs.
Grüße,
Marco
Er stand jetzt viele Jahre im Feld und wurde nur zurückgeschnitten. Den großen Totholzbereich, der durch den abgestorbenen Hauptstamm entstand habe ich vor einigen Jahren mit der Motorsäge traktiert. Nicht glatt abgeschnitten, sondern bewußt sehr rauh bearbeitet, damit er zu verrotten beginnt. Hier auf Wundheilung zu bauen macht überhaupt keinen Sinn, also besser gleich auf einen mal hohl werdenden Stamm hinarbeiten.
Das noch zu sehende Totholz wird schon deutlich morsch und wird in ein paar Jahren komplett zerfallen.
Ich habe ihn jetzt ausgegraben und kräftig ausgeschnitten (der war total zugewachsen, da konnte man im Feld schon gar nichts mehr sehen) um zu schauen ob sich da überhaupt noch was machen läßt…, ich denke schon, auch wenn die Bilder eher grauselig ausschauen.
Wenn er mitspielt werde ich ich in eine Art Besenform bringen, das Virtual soll als Anschauung dienen. Das wäre durchaus in vielleicht 4 Jahren so machbar, mal schauen. jetzt ging es wieder zurück ins Feld, es braucht nochmals viel Zuwachs.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- DSCF1020.jpg (246.11 KiB) 984 mal betrachtet
-
- DSCF1020virt.jpg (250.52 KiB) 984 mal betrachtet
Oh schade, den hatte ich mir mal ganz anders vorgestellt. Den kleinen Mini-Nebenstamm rechts finde ich überflüssig.
Ich wünsche eine gute weitere Entwicklung und bin gespannt auf die nächsten Fotos.
Liebe Grüße,
Heike
Ich wünsche eine gute weitere Entwicklung und bin gespannt auf die nächsten Fotos.
Liebe Grüße,
Heike