Damals hatte ich noch nicht an Bonsai gedacht, mir war vor kurzem ein schöner Acer Palmatum, den ich auf dem Balkon stehen hatte durch einen Pilz kaputtgegangen. Für den musste ein Ersatz her.
Nach ca. 4 Jahren auf dem Balkon in einem rcht großen Plastiktopf sah er so aus: Ein kleines "Virtual" hatte ich auch schon erstellt, bevor ich die Schere angesetzt habe ...
Nach dem nun folgenden Schnitt hatte ich aber leider keine Bilder gemacht.
Über den Sommer trieb er wie bekloppt aus und ich musste ihn immer wieder zurückschneiden.
Hier ein Bild vom Oktober 2015 kurz bevor ich ihn in das Winterlager verfrachtete.
Im März 2016 wurden dann auch nach dem Schnitt die Äste gedrahtet, hier EIn Bild mit frischem Austrieb.
Über den Sommer, nachdem der Draht entfernt wurde, habe ich keine Bilder gemacht - jetzt im Dezember sieht er folgendermaßen aus:
Bitte die "Bonsaischale" nicht bewerten, im nächsten Frühjahr wird er in die folgende Schale umziehen.
Durch den kleineren Wurzelraum hoffe ich die Internodien des Austriebs im Frühling noch kürzer zu bekommen.
Die Blätter dürften dann auch wieder kleiner werden.
Hat jemand eine Begründung dafür, warum die Blätter nach dem Rückschnitt um so viel größer geworden sind?
Daten des Baums:
Alter: 8 bis 9 Jahre ( gekauft beim Discounter mit ca 2 bis 3 Jahren )
Stammdurchmesser 4cm
Höhe ab Substratoberfläche ( nicht "Schalenoberkante"
Nebari: ??? muss ich erst noch nachsehen, wenn er nächstes Frühjahr in die Schale umzieht.
Tips, Anmerkungen und Empfehlungen sind herzlich willkommen.
Gruß Andreas