Ich bin seit einiger Zeit nicht angemeldeter Mitleser in diesem Forum gewesen und möchte zunächst den Betreibern mein Lob für ihre klasse Arbeit aussprechen und natürlich auch die vielen hervorragenden Beiträge erwähnen. Danke, dass man sich derart Wissen aneignen darf.
Ich habe mich nun angemeldet, um mich mit einem Anliegen an eure Expertise zu wenden. Vorab muss ich sagen, dass ich absoluter Anfänger, Vollblut-Laie, DAU bin, was das Thema Bonsai-Pflege anbeglangt. Vor circa 10 Jahren (geschätzt...mit zunehmendem Alter happert es mit dem Zeitgefühl
1.) Um welche Art von Bonsai handelt es sich sich? Lt. der Verkäuferin des Fachhandels ist es eine Eiche. Sie schien mir selbst aber nicht sicher zu sein, so dass ich die Frage hier platziere.
2.) Ich würde dem Bonsai gerne neue Erde spendieren. Frage mich aber, wie ich bei einer Schale, die nur ein Abzugsloch hat, eine Fixierung des Bonsais hinbekomme? Ich habe die Befürchtung, dass er andernfalls auf sehr wackeligen Füßen stehen wird.
3.) Und eigentlich keine Frage; jegliche weitere Anmerkungen eurerseits, unabhängig von meinen Fragen, nehme ich ebenfalls gerne auf.
Ich hoffe, dass die beigefügten Fotos hilfreich sind. Lieben Dank vorab für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Loran