Fichte, aufrecht mit Nebenstämmen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Michael 86

Fichte, aufrecht mit Nebenstämmen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Diese Fichte hab ich wohl noch nicht vorgestellt.
Es handelt sich um eine Fichte mit mehreren Nebenstämmen. Das Nebari ist zum Teil toll, zum Teil aber auch ausbaufähig. Ich habe auch schon über Anplatten von Jungpflanzen nachgedacht. Aber leiber erst mal die Erde ausspülen und das Substrat tauschen. Da die Fichte es ja gerne feuchter mag, als die meisten Nadelbäume, hab ich einen großen Teil der vorherigen Erde mitgenommen und mit dem eher trockenen Blähtonbruch gemischt.
Umtopfen war mehr als nötig. Ich hatte schon von beginn an Probleme, den Ballen ordentlich zu gießen, da er ungerne Wasser aufnahm. Also wie fast immer, erst mal Erde tauschen und vorsichtig die Wurzeln anschauen. Hab außer ein paar vereinzelten Wurzen direkt unterm Stamm und den ewig langen Kreiswurzeln nichts entfernt. Ich weiß nicht, wie Fichten dicke Wurzeln verkraften. sie soll sich erst mal etablieren und neue Feinwurzeln bilden. Dann nähere ich mich intensiveren Maßnahmen zu. Leider wie das bei so vielen Rohlingen ist, müssen die Äste am Ansatz gut nach unten gebogen werden. Ob ich da im Spätherbst ran geh, schau ich mal. Ich denke u.A. darüber nach, die Äste am Ansatz von unten anzubohren bis zur Kernholzmitte. Aber zuerst ist Erholung und Aufpäppeln angesagt.

Neuerwerb 06.10.2019
Neuerwerb 06.10.2019
Kauf 06.10.2019.jpg (219.77 KiB) 2160 mal betrachtet
schön flach sind die Wurzeln schn
schön flach sind die Wurzeln schn
DSCN1125.JPG (259.97 KiB) 2160 mal betrachtet
von unten
von unten
DSCN1127.JPG (315.34 KiB) 2160 mal betrachtet
sieht doch schon gut aus
sieht doch schon gut aus
DSCN1128.JPG (272.45 KiB) 2160 mal betrachtet
Eher weniger gut. Vielleicht kommt etwas tiefer noch was zum Vorschein. Anplatten und wachsen lassen wäre ne mögliche Option.
Eher weniger gut. Vielleicht kommt etwas tiefer noch was zum Vorschein. Anplatten und wachsen lassen wäre ne mögliche Option.
DSCN1126.JPG (261.39 KiB) 2160 mal betrachtet
Ein Foto Gesamtbild reiche ich nach. Wurde im Herbst noch etwas eingekürzt und ausgelichtet, aber nur sehr zurückhaltend. Leider nicht durchgestylt und deswegen eher weniger transparent, also erwartet nicht zu viel. Meine Gestaltungsvision steht eigentlich schon fest, nur wahrscheinlich ebenfalls nicht zu erahnen. Immergrün halt
Grüße Michael :)
Michael 86

Re: Fichte, aufrecht mit Nebenstämmen

Beitrag von Michael 86 »

nachgereicht

DSCN1130.JPG
DSCN1130.JPG (187.77 KiB) 2133 mal betrachtet
DSCN1134.JPG
DSCN1134.JPG (258.82 KiB) 2133 mal betrachtet
Tete

Beitrag von Tete »

Hallo Michael
Sieht gut aus,ich hätte da ein paar fragen.
Ich habe eine jüngere Fichte seid drei Jahren im Topf.Hast du ein paar infos für mich
wann umtopfen ?Wann Äste entfernen ,habe einmal die Äste eingekürzt aber jetzt muss
was raus.
Gruß
Tete
Der Lohn des Künstlers ist der applaus.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Tete

Das ist meine 2. Fichte und ich habe mit der ersten noch nicht viel gemacht. Was klar raus muss, würde ich jederzeit entfernen. Nur so weit schneiden, dass noch ausreichend Grün vorhanden ist oder knospen. Bringt mich zum Schnittzeitpunkt. Im Frühling sieht man halt die starken Knospen und Energieverteilung vom Baum. nicht zu viel Grün auf einmal entfernen. Immer eine Wachstumsperiode Abstand zwischen verschiedenen Eingriffen. Also nicht Umtopfen und Gestalten zusammen, oder Umtopfen im Herbst, gestalten im Frühjahr. Ganz wichtig scheint bei der Fichte das Drahten zu sein. das soll sehr lange dauern, bis sie die Form hält. Also bei ner Jungpflanze lieber früh anfangen. Immer dabei zwischen die Nadeln drahten. Die Fichte mag wohl überhaupt nicht, wenn man ihr die Nadeln mit ein drahtet. Ich topfe lieber im Frühling um, auch Nadelbäume. Hab aber auch schon Wacholder im Herbst umgetopft.
Aber ich habe keine Erfahrung mit den Fichten. Das sind nur die Maßnahmen, wie ich sie für mich handhabe. Vielleicht liest ja jemand mit und kann langjährige Erfahrung aufweisen. Ich denke aber nicht, dass ich so daneben damit fahre. Sonst würde ich das so nicht machen.
Tete

Beitrag von Tete »

Danke Michael
So werde ich das machen ,suche schon länger nach infos über junge Fichten
hab noch nicht viel gefunden.Werde es langsam angehen,wie gesagt junge Fichte.
Gruß
Tete
Der Lohn des Künstlers ist der applaus.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

17.09.2020.jpg
17.09.2020.jpg (345.48 KiB) 1562 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

mich irritiert der Titel Deines Threads bzw. die Fotos, denn Nebenstämme sind ja gar nicht zu sehen? Bei den ersten Fotos, wo das Nebari nackt zu sehen ist, macht es auch nicht den Eindruck, als ob da jemals welche gewesen wären. Oder willst Du noch welche dazupflanzen?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Heike

Was man auf den Fotos leider noch nicht/schwer erkennt ist der Astaufbau der Fichte. Sie hat öfter ihre Spitzentriebe verloren und deswegen haben sich ein paar Äste aufgerichtet und sind teilweise Stärker gewachsen.
Ich hab ein Bsp. wie man gut erkennt in welche Richtung ich mir das vorstelle und was ich mit Nebenstämmen meine. Vielleicht hab ich es auch falsch benannt. Wenn du die Bezeichnung richtig stellen kannst, würde ich es auch gerne korrigieren.

download/file.php?id=292756
Österreich, in den Bergen, nur eben nicht so Jung und extrem. Eher etwas abgeschwächt wie beim folgenden Baum. Also irgendwas dazwischen...
download/file.php?id=292765
mydear

Beitrag von mydear »

Michael 86 hat geschrieben: 18.09.2020, 11:45 Wenn du die Bezeichnung richtig stellen kannst, würde ich es auch gerne korrigieren.
Hallo Michael,

schau mal unter Kandelaber-Form. Hier ein Link zu einer Fichte von Walter:
viewtopic.php?p=346515#p346515

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Rainer

Ich weiß nicht, ob man die jetzt offiziell so nennen kann. Aber so etwas stell ich mir vor. Hatte sogar das Vergnügen diese Fichte schon sehen zu dürfen. Vielleicht hat mich das unterbewusst dazu getrieben diese zu mit zu nehmen.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

nun verstehe ich, was Du meinst. Aufgerichtete starke Äste werden im Bonsai-Jargon eher Substämme genannt, jedenfalls wenn sich z.B. ein Laubbaumstamm in eine Anzahl etwa gleichstarker Äste / Stämme aufteilt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

in diesem speziellen fall gibts sogar einen bestimmten namen dafür: "kandelaberform" (wie ein kerzenleuchter halt). walter pall hat ein paar davon, musst mal suchen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten