Ich habe mir einen neuen Acer Palmatum geholt und musste feststellen, dass der Baum eine sehr dicke Wurzel oberhalb des eigentlichen Wurzelansatz hat, welche für die weitere Gestaltung weg muss.
Zudem wollte ich aber auch noch eine Abmosung vornehmen, um das Nebari weiter zu entwickeln. Jetzt weiß ich nicht ob ich beide Schritte auf einmal machen sollte, oder doch lieber erst die Wurzel entfernen und im nächsten Jahr dann die Abmosung machen sollte. Will den Baum nicht zu sehr stressen
Freue mich auf eure Empfehlungen
Dateianhänge
Die dicke Wurzel links soll weg
20200329_160359.jpg (366.52 KiB) 1570 mal betrachtet
Hallo Pascal,
Wenn ich dich richtig verstanden habe und du den Ahorn so oder so abmoosen willst wieso möchtest du dann überhaupt noch an den "alten" Wurzeln arbeiten ?
Wenn du einen ast oder die Spitze des Baumes abmoosen möchtest, sprich zwei Bäume daraus machen willst, dann würde ich an deiner stelle eins nach dem andern machen.
Mfg. Jin
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du unter der ersten Wurzel abmoosen?
Es ist natürlich nicht von Vorteil, wenn oberhalb der Abmoosung eine bestehende Wurzel ist. Denn diese hat ja schon ihre Funktion und muss nicht erst gebildet werden. Es besteht also die Gefahr, dass Neubildung von Wurzeln unterdrückt oder sogar ausgeschlossen wird. Andererseits, wenn diese obere Wurzel entfernt wird, und darunter abgemoost wird, hast du (zumindest sieht es auf den Fotos so aus) eine negative Verjüngung. Direkt über den Wurzeln hast du nun aber diese Narbe was eine saubere Entfernung der Rinde erschweren wird. Zeichne doch mal die geplanten Schnitte der Abmosung ein und zeige am besten gleich den ganzen Baum
Also Michael hat es schon richtig erkannt;) ich möchte die Abmosung nicht zur Vermehrung des Baumes machen, sondern um einen schönen Wurzelansatz zu bekommen.
Ja dass mit der Verjüngung nach unten hin könnte tatsächlich zum Problem werden.
Also ich habe hier das ganze nochmal neu eingezeichnet und mal drei Optionen überlegt.
Unten in rot wäre meine erste Idee gewesen, was aber auf Grund der Verjüngung problematisch sein könnte.
Dann in orange etwas weiter oben die zweite Option der Abmosung und dann den linken Ast weiter aufbauen.
Oder Option drei oben in blau gekennzeichnet und dann den Baum zweistämmig weiter gestalten .
Grüße Pascal
Dateianhänge
20200330_091912.jpg (221.19 KiB) 1447 mal betrachtet
Oben wird natürlich noch un einiges reduziert;)
20200330_085651.jpg (228.56 KiB) 1447 mal betrachtet
Bitte erst Laub entfernen, wenn die Abmoosung getrennt wurde, dann auch nicht zu viel. Die Blätter regen das Wurzelwachstum an.
Ich poste dir mal nen Link zu meiner letzten Abmoosung, weil ich denke, dass es für den FA auch passt
Ob der unterste Ast bleiben kann, musst du selbst schauen. Könnte Vater-Sohn-Gestaltung werden. Im gesamten musst du dir aber nun den "fertigen" Baum vorstellen, ggf. einfach mal etwas zeichnen. Denn der Stammteil bis zur ersten Verzweigung und der Krone muss optisch irgendwie zusammen passen. Das ist letztendlich wichtig, damit du weißt, wo du den zukünftigen Wurzelansatz hin haben möchtest.
Ja letzten Endes werde ich mich wohl mit nen paar Tassen Kaffee vor den Baum setzten und meine Vorstellungskraft arbeiten lassen, was mir am besten gefällt und möglich aussieht
Also meinst du ich soll erst mal noch etwas warten, bis Blätter wachsen?
Wie wäre es, ganz knapp über der Querwurzel abzumoosen, um die dortige Verbreiterung des Stammes noch ins neue Nebari "mitzunehmen"? Also etwa mittig zwischen gelb und rot die obere Kante der Abmoosung setzen.
Und nur so als Gedankenanregung zum Kaffee, die Abmoosung muss nicht zwingend waagrecht sein. Du kannst auch mit einem schrägen Schnitt abmoosen und einen späteren schrägen Stamm anvisieren, beispielsweise mit dem untersten Ästchen als Stammfortführung. In dem Fall am Besten vorher mit Kreide den Schnitt einzeichnen.
direkt über der Wurzel wird denke ich nicht so einfach. Wie Michael das schon erkannt hat, ist vorne einmal sie narbe im Baum, wo es schwierig wird die Rinde sauber zu entfernen und auf der anderen Seite ist dort auch noch ein Astloch.
Ja, ich würde warten, bis sich die Blätter zumindest gut entfaltet haben. Es ist ja aktuell auch noch Nachtfrost angesagt. Da ist für ne Abmoosung auch noch nicht so dringend.
Nutze die Zeit um gut zu grübeln und die Stelle zu finden. Du machst jetzt die Basis, wenn die schon daneben ist....
Anja hat noch was wichtiges erwähnt, man kann dem Baum auch eine zukünftige Neigung verpassen. Das ist später auch nicht mehr zu korrigieren oder schwer zu ändern.