Dreispitz

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Philipp

Dreispitz

Beitrag von Philipp »

Hallo
ich glaube den habe ich noch nicht vorgestellt... kam glaube ich 2015 aus Spanien zu mir.
seit dem war das ziel eine einheitliche nicht so puschelförmige Krone zu gestalten.

Was mein Ihr zu Baum und Baum-Schale Kombi
Gruß Philipp
Dateianhänge
dreispitzNeu2016.jpg
dreispitzNeu2018.jpg
Größenvergleich und Update von Mir :-)
Größenvergleich und Update von Mir :-)
mydear

Re: Dreispitz

Beitrag von mydear »

Philipp hat geschrieben: 03.06.2018, 21:55 ...kam glaube ich 2015 aus Spanien zu mir.
seit dem war das ziel eine einheitliche nicht so puschelförmige Krone zu gestalten.

Was mein Ihr zu Baum und Baum-Schale Kombi
Hallo Philipp,

Ganz schönes Kaliber zeigst du hier. Der Baum lebt von dem kapitalen Stamm. Die Kunst wird sein die Astpolster so auszulichten, dass der Baum viel Einblick in Stamm- und Astaufbau bietet. Unten klappt das noch, doch oben fehlt es an Struktur. Es soll Licht in die Krone und der Astaufbau möglichst erkennbar sein. Für die kurze Zeit hast du schon viel erreicht.
Die Schale ist mir zu streng. Die vertikalen Linien passen nicht zu dem erhabenen Eindruck dieses alten Dreispitzers. Der Baum sollte eher Weite signalisieren, als ob er in weiter Landschaft steht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Philipp,
Dein kapitaler Dreispitzahorn ist auf einem guten Weg! Ich überlege allerdings noch, ob der Neigungswinkel und die Vorderseite nicht noch ein wenig optimiert werden könnten? Dazu müsste man natürlich weitere Ansichten sehen, am besten ohne Laub.
Die Schale passt natürlich nur von der Größe her in der aktuellen Gestaltungsphase. Ansonsten würde sie eher zu einem dicken, aber stark bewegten und verspielten Wacholder passen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo

Mich gibt es noch....

Bald gibt es auch wieder Updates zu meinen Bäumen aber erst wenn die frost Nächte vorüber sind.

Der hier braucht dieses Jahr eine neue Schale und ich finde einfach keine mit 56cm
..

Kennt jemand eine Quelle 😁oder hat jemand was zu verkaufen?

Gruß Philipp
Philipp

5 Jahre später

Beitrag von Philipp »

Jetzt mit Tokoname Schale
Dateianhänge
PSX_20251015_164757.jpg
PSX_20251015_164757.jpg (201.09 KiB) 4238 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Sehr schön, Philipp. *daumen_new*
Die Tokoname-Schale passt viel besser als die vorige Schale.
Das Laub Deines Dreispitzers sieht sehr gesund aus.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten