Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hallo Alle
Hier ein neues Frühlingsbild.
Im Winter ist leider ein Teil des Steins abgebrochen. Den werde ich wieder ankleben. Sanne schreibt in Ihrem Thread, dass Ihre Forsythie nicht blüht. Nun ist dieses Jahr die Blüte bei meiner auch nicht ausgeprägt. Ich überlege, ob dies bei steigender Feinverzweigung passiert, da Forsythien ja an letztjährigen Trieben blühen habe ich die Hypothese, dass wir im Laufe des Jahres eben viele Blüten abschneiden. Längere Triebe bringen sicher einen hübscheren Blütenflor sind der Form eben abträglich.
Gruß Bernd
Dateianhänge
20240325_155123.jpg (183.16 KiB) 1082 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hallo Bernd, du magst mit deiner Vermutung recht haben, jedoch blüht meine dicke Fossi dieses Jahr auch nicht so reichlich, wie in den Jahren zuvor. Ich habe sie (seit 16 Jahren) nicht anders behandelt als sonst und auch nach dem Blühen im Frühjahr, jährlichem Umtopfen und dem Blattschnitt (nach Reiner Vollmaris Strategie) nur sehr wenig zurückgeschnitten. Vielleicht ist es auch nur ein mäßiges Forsythienjahr?
Schöne Ostern
Bis denne Volker
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.