ich habe mich auf diesem Forum gerade erst angemeldet, weil ich noch so gut wie keine Erfahrung mit Bonsais habe.
Ich habe aber in letzter Zeit viel über Bonsais gelesen um mich wenigstens ein bisschen auszukennen. Ich will euch auch garnicht (so guts halt geht
Ganz kurz die Vorgeschichte:
Eine Böschung in unserer Einfahrt soll mit einem Bagger hergerichtet werden. Auf dieser Böschung lebt eine kleine Fichte. Die gefällt mir irgendwie, deswegen habe ich sie ausgegraben und eingetopft. Die Fichte ist schon einige Jahre alt, es ist halt so, dass die Böschung ziemlich schottrig ist, deswegen wird sie vlt. ein bisschen verkümmert sein - beim Bäumchen war auch nur eine kleine kurze Wurzel dabei.
Mein Anliegen:
Könnt ihr mir sagen, was ich am besten mit dem Bäumchen tun soll, damit er mal ein schöner Bonsai-Baum wird (oder wird das nichts
Wie lange soll ich ihn in Ruhe lassen? Wann sollte ich was schneiden/drahten? Düngen?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Bemühungen!
Hier mal der ausgefüllte Fragenbogen:
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
--> Fichte, ca. 1 Woche in einem Topf
[x] Indoor
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Er steht im Büro auf einem ca. 1,20 m hohen Kästchen ca. 3 Meter von einem Fenster entfernt, dass in Richtung Süden geht.
Baum ist ca. 25 cm hoch.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Siehe oben kurze Einleitung
Welches Substrat ist im Topf
Compo Sana Pflanzenerde
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein, wurde nur einmal von der Wildnis in einen Topf gegeben.
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Hab nur mal ganz wenig Flüssigdünger dem Bäumchen gegeben (Substral Vita Plus Pflanzen-Nahrung).
Wie ist dein Gießverhalten
2x am Tag gieße ich, dann ist der Boden zu jeder Zeit immer noch bisschen feucht.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja - hat zwei Löcher mit einem Gitter darüber und einer Kiesschicht als Drainage!
[ ] Nein
Hab noch ein paar Bilder eingefügt. Hoffe das passt so!