Welche Art von Bonsai und wie die Fixierung hinbekommen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Harrybo

Re: Welche Art von Bonsai und wie die Fixierung hinbekommen

Beitrag von Harrybo »

Diese Masse wie Du sagst, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, Lac - Balsam.
Das ist ein Wundverschlussmittel. Dieses wird häufig bei Schnittstellen und sonstigen Wunden, im guten
Glauben, alles richtig gemacht zu haben eingesetzt.
Ich vermute, dass hier schon jemand versucht hat, ein Schnittstelle abzusichern.
Ich nutze es kaum noch und schon gar nicht bei Faulstellen! Dieses Mittel ist eher schädlich bei Faulstellen, weil
die Wunde somit unsichtbar wird und nicht mehr kontrolliert werden kann.
Auch die Lac-Balsam Schicht wird mit der Zeit rissig und läßt Feuchtigkeit eindringen, die dann wiederum Bakterienernähren und das alles noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit! Das Ergebnis sehen wir dann oft erst sehr spät.
Ich würde die Wund sehr großzügig bis ins gesunde Holz ausschaben und anschließen mit Jin-Mittel behandeln.
Hiernach sollte die Wunde frei bleiben und austrocknen können. Solltest Du doch vorhaben den Baum oberhalb
Abzumoosen, ist es auch wichtig, dass die Faulstellen nicht schon ins Kernholz weit vorgedrungen sind!
Alternativ kannst Du auch probieren, aus dem gesäuberten Holz neue Wurzel entspringen zu lassen, ähnlich wie
beim Abmoosen.
Ich habe beschreibe dies aus eigener Erfahrung und habe es schon mehrfach, erfolgreich durch-
geführt.
In der Hoffnung Dir weitergeholfen zu haben, grüße ich Dich
und wünsche viel Erfolg.
Harrybo
Dinara

Beitrag von Dinara »

Hallo Harrybo, danke für den Hinweis bezüglich Lac-Balsam. Merkwürdig finde ich, dass die entsprechende Stelle tatsächlich seeehr weit unten im Stamm angesiedelt ist, eigentlich kurz oberhalb der Wurzeln, was man auch auf dem entsprechenden Foto mit der Umrandung sieht. Wie auch immer, ich werde die Stelle gemäß deinem Vorschlag freilegen und mir zunächst einen Einblick verschaffen.

Du erwähnst zudem das Thema Abmoosen, was meinerseits bei dem Baum nicht angedacht ist. Vielmehr interessiert mich mit Blick auf die feuchten/dunklen bzw. Faulstellen, ob nebst der Schritte, die ich durchgeführt und niedergeschrieben haben:
- - -
- den Baum aus der alten Schale befreit(!), die, nur mit einem Abzugsloch versehen, zu klein war (dies hätte ich deutlich eher machen müssen - ärgerlich!)
- die alte Erde, die trotz meines(!) bislang sehr mäßigem Gießens mMn zu feucht war, vollständig entfernt (evtl. auch die Ursache für die dunkle/feuchte Verfärbung des Hauptstamms)
- die (feinen) Wurzeln um circa die 30-40% reduziert
- die prägnantesten Wurzeln belassen, obwohl mit selbige dunkel erschienen, aber auch hier ein exemplarischer "Fingernagel-Test" aufwies, dass sie - zumindest farblich beurteilbar - eigentlich intakt erscheinen
- den Baum in eine größere Anzuchtschale mit diversen Abzugslöchen eingesetzt
- ihn mit Draht fixiert, mit frischem Substrat versorgt sowie hiernach durchdringend gegossen.

Eine Auswirkung auf die Triebe oder andere Bereiche des Baums ist bislang nicht feststellbar.
Der Baum steht permanent draußen auf meiner Terasse und hat im Zeitraum von circa 13-18 Uhr direkte Sonneneinstrahlung.

- - -

noch weitere Schritte erforderlich sind, um der Fäule entgegenzuwirken? Ich habe mich wiederholt gefragt, ob die betroffenen äußersten Schichten der Rinde "einfach entfernt" werden sollten (sofern die Idee absolut bescheuert ist, bitte ich dies großzügig zu entschuldigen, bin halt ein DAU). Oder gilt es nach meiner durchgeführten Schritten einfach mal ruhig zu bleiben und nichts Weiteres zu unternehmen, da sich der Baum bestenfalls eigenständig regenerieren wird (was meine Obhut natürlich nicht gänzlich obsolet macht)?

Danke & viele Grüße
Loran
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Hallo Loran,
die Schnittstellen im Wurzelbereich, mit Lac-Balsam zu verschließen, habe ich früher ja auch gemacht.
Man hatte eben ein gutes Gefühl dabei, ohne zu wissen was da jetzt passiert.
Wie schon gesagt, würde ich alle abgestorbenen Rindenteile entfernen und behandeln, besonders im
Nebaribereich. Tote Rinde und totes Holz, ist immer ein Risiko und muss ständig unter Beobachtung sein.
Als Eintrittspforte für Bakterien und Pilze kann diese den ganzen Baum gefährden.
Auf eine eigenständige Regeneration zu Hoffen, halte ich für gefährlich und wird meiner Meinung nach,
den Baum immer weiter schaden.
So ein kleiner Baum hat da auf Dauer nichts entgegenzusetzen.

LG.
Harrybo
Dinara

Beitrag von Dinara »

Hallo Harrybo,

ich wollte ein Update zur Entwicklung der dunklen Stammstellen liefern, vielleicht ist dies auch für manch anderen Mitleser interessant. Gerne hätte ich mich früher gemeldet, sofern ich es geschafft hätte.

Die zuvor von mir geposteten Fotos mit besagten feuchten/dunklen Partien stammten vom 04.04. und führten in meinem "Schock" zu diversen Maßnahmen, die ich taggleich und wie im Thread aufgeführt durchführte.
Das nachstehende Foto wiederum stammt vom 07.04. und ich denke, der Unterschied bzw. die Besserung ist eklatant für einen solchen kurzen Zeitraum. Zum Vergleich darunter ein Foto vom 04.04.

Dies einfach mal zur Info. Mich freut es natürlich total, ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Viele Grüße & danke für jegliches Feedback!
Loran
Dateianhänge
Screenshot_20200407_003251_com.simplemobiletools.gallery.jpg
Screenshot_20200407_003251_com.simplemobiletools.gallery.jpg (180.87 KiB) 1333 mal betrachtet
Screenshot_20200407_003239_com.simplemobiletools.gallery.jpg
Screenshot_20200407_003239_com.simplemobiletools.gallery.jpg (214.2 KiB) 1333 mal betrachtet
Dinara

Beitrag von Dinara »

Anmerkung: Merkwürdig...in der mobilen Tapatalk-Version werden die Bilder in umgekehrter Reihenfolge dargestellt. Sprich, oben das Bild mit den noch dunklen Stellen, darunter die Besserung nach wenigen Tagen.

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk

Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
mydear

Beitrag von mydear »

Ist das grüner Draht wie er zum Zaunspannen verwendet wird?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Dinara

Beitrag von Dinara »

Es handelt sich um 3 mm dicken eloxierten Aluminiumdraht.

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk

Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dinara

Beitrag von Dinara »

Danke für dein ausführliches Feedback und den Hinweis bzgl. der Zahnbürste, Jürgen.

Ja, der Baum bekommt seine Ruhe. Und was (u.a.) das Thema Drahten/Fixieren anbelangt, so ist in meinem Fall eine praktische Einführung unabdingbar, was sich aufgrund von Corona aktuell aber nicht realisieren lässt - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Viele Grüße
Loran
Antworten