Hilfe fuer chinesische Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
fraweb45

Hilfe fuer chinesische Ulme

Beitrag von fraweb45 »

20200406_113155.jpg
20200406_113155.jpg (242.11 KiB) 533 mal betrachtet
20200406_113717.jpg
20200406_113717.jpg (269.72 KiB) 533 mal betrachtet
Guten Tag,
die abgebildete Zelkova Ulme habe ich Weihnachten 2019 geschenkt bekommen.
Nach einem schoenen Wachstum wurde sie, dem Rat des Lieferers folgend, auf zwi Blaetter zurueckgeschnitten.
Kurz danach hat sie angefangen die Blaetter der zurueckgeschnittenen Aeste zuverlieren. Neue Austriebe sind vorhanden aber sie
entwickeln sich nicht und trocknen aus.
Um das Wachstum zuunterstuetzen habe ich zwei mal einen fluessigen Duenger eingesetzt ohne eine Verbesserung zuerreichen.
Die Ulme wurde zwei Wochen im Freien versorgt weil ich den Eindruck hatte, dass die Luft in der Wohnung zutrocken war.
Nachdem sie in die Wohnung zurueckgenommen wurde hat sie viele gelbe Blaetter die abfallen. Einige Blaetter haben auch dunkle Flecken.
Zur Zeit kannich nicht aus dem Haus um die Ulme einem Bonsai Fachmann zubringen.
Fuer jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar.

Freundliche Gruesse aus Italien
Frank
achim73
Freundeskreis

Re: Hilfe fuer chinesische Ulme

Beitrag von achim73 »

hallo frank, stell den baum auf jeden fall wieder nach draußen. du hast schon richtig gedacht, die wohnung ist für diese bäume schlecht geeignet. zu trockene luft und zu wenig licht. draußen an einem sonnigen standort sollten sich die probleme schnell legen. wenn es wärmer wird, musst du täglich die feuchtigkeit kontrollieren und entsprechend gießen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten