habe mir vor ca 4 wochen einen Weißdorn gekauft. Der sah auch echt gut aus, also Gesund usw.. dann ist er ich denke so vor 2 Wochen das erste mal ausgetrieben. Bis vor einer Woche machte er eigentlich einen echt munteren Eindruck. Dann bemerkte ich vor einigen Tagen das erste mal die braunen bis fast schon schwarzen Blattspitzen. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist ein Frostschaden, da es vor den warmen Tagen nochmal 2-3 Nächte Minusgrade hatte... naja wie auch immer, ich hoffe einfach mir kann jemand sagen was hier los ist.
Achja, habe dann heute Vormittag mal einen Schnitttest gemacht (hätte den Ast vermutlich eh irgendwann abgemacht), das Kambium wurde nach dem Schnitt recht schnell bräunlich...(siehe Foto) villeicht hilft diese Information jemand.
Zum Baum:
- ca. 4 Jahre alt
- wurde nach dem Kauf direkt umgetopft, also in der ersten März Woche (Wurzeln sahen Top aus)
- Substrat: 5 Teile Fibotherm, 1 Teil Kokoserde, 1 Teil Kalksplitt und ein kleines bisschen hornspäne
- Standort: Vormittags bis 12-1 Volle Sonne, danach Schattig aber Hell
- Bewässerung: 3x tgl. per automatischer Dusche von oben, Wassermenge ist aber so angepasst, dass das Substrat fast alles Gießwasser aufnimmt
PS: sorry für die Bilder, hab echt nicht gecheckt wie man die im Beitrag drehen kann...