Eibenklotz

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Olli.K.

Re: Eibenklotz

Beitrag von Olli.K. »

Hallo Mati,
erstmal meinen Respekt für den bisherigen Werdegang Deiner Eibe.
Würdest Du mir bitte Deine Substratmischung erklären,die Du quasi als erste Mischung nach dem ausgraben verwendest hast,in ca.% Mengenanteilen.?
Hast Du Sie danach halbschattig/schattig aufgestellt,oder darf eine Eibe nach dem ausgraben ruhig Sonne bekommen.?
Würde mich sehr interessieren,da ich in den nächsten Wochen eine Eibe ähnlichen Kalibers ausgraben darf und möchte da nichts falsch machen.
Danke im Voraus Olli
mati

Beitrag von mati »

Hallo Olli,
Nach dem Bergen der Eibe habe ich den Baum in sehr grobes Akadama/Bims gesetzt 10-15 mm. Und es war auch noch alte Erde in dem Bottich.
Vie Glück mit deiner Eibe.
Gruß
Mati
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Olli, mehrfach täglich übersprühen und mit sehr geringer Blattdüngung habe ich beste Erfahrung gemacht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Olli.K.

Beitrag von Olli.K. »

*daumen_new*
@Mati und Norbert.Danke für die Info‘s.
mati

Beitrag von mati »

Am Wochenende war es endlich mal wieder soweit, das es möglich war ein Bonsaiworkshop zu besuchen.
Der Baum war jetzt nach dem er fast eineinalb Jahre ohne Störungen wachsen durfte soweit die Gestaltung anzugehen und den Baum auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen. Einige Äste wurden entfernt oder gejint, das Laub insgesammt kompakter geformt.
DSC_1226.JPG
DSC_1226.JPG (204.8 KiB) 1699 mal betrachtet
Wenn die Eibe mir demnächst zeigt wie sie die Saftbahn auf der rechten Seite reduziert, werde ich das Totholz am Stamm erweitern und versuchen da noch diese doch starke Gleichförmigkeit der Stammöfnung zu brechen und eine verjüngung in den Stamm zu bringen.
Liebe Grüße
Mati
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Klasse, Mati , die wird (ist) richtig gut. *daumen_new*
Deine geplante Stammverjüngung wird sie noch besser machen. Das wird ihr das doch etwas Klobige nehmen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mati

Beitrag von mati »

Hallo Barbara,
danke für dein Lob, ich denke auch dass im Moment der Stamm noch viel zu klotzig ist daher habe ich auch den ersten rechten Ast entfernt um das anzugehen dem Stamm eine verjüngung des Stammverlaufs anzuarbeiten.
Mein Ziel ist es dort wo jetzt der Jin ist kräftig und tief einzuschneiden um dann das ganze etwas nach ausen zu biegen um so diese Partie etwas aus der Siluette zu biegen. Ich hoffe das gelingt, Eibenholz ist ja doch ziemlich hart.
Liebe Grüße
Mati
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Das wird ja spannend, Mati. Sähe bestimmt gut aus. Unbedingt dokumentieren.

Liebe Grüße,
Barbara
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Respekt für den Werdegang dieser Eibe. Vielen Dank dass Du uns diese Bilder zeigst.

Trotzdem finde ich es schade dass bereits von Anfang an, beim schneiden der Rinde viele gerade Linien verwendet wurden die sich im laufe der Zeit fast nicht mehr korrigieren lassen. Aus meiner sicht wird zuviel den Focus auf die Gestaltung des Totholzes gelegt, was dazu führt das die Baumkrone in Zukunft nicht mehr übereinstimmen wird mit dem das was Totzholz den Betrachter vermitteln möchte.
Mit anderen Worten. Das Totholz weisst Lienen auf denen die Krone mich niemals zeigen wird oder kann.
Aus meiner sicht wurde Ich mich die Gestaltung der Krone überdenken.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
mati

Beitrag von mati »

Hallo Urikawa,

Danke für dein Komentar und deine Gedanken zu dieser Eibe. Ich kann deine Gedanken gut verstehen, zum Teil entspricht dies auch meinem Empfinden.
Doch leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und diese Korekturen nicht mehr zu erledigen.
Ich werde denoch versuchen am toten Holz noch etwas zu korigieren entsprechende Ergebnisse werde ich hier zeigen,
Die Krone der Eibe habe ich jetzt nochmals mit mehr Bewegung ausgeführt, zuvor war das doch etwas unbewegt. alternativ die Krone nach rechts zu bewegen wäre zwar besser im einklang mit dem Totholz, doch wohl auch nur bedingt und mit sehr starken Biegungen möglich.
Ich werde da nochmal genau schauen ob ich noch eine weitere Option habe.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Mati
mati

Beitrag von mati »

Hallo,
Taxus2207original.jpg
Taxus2207original.jpg (131.35 KiB) 1231 mal betrachtet
die Eibe hat so manchen Draht schon kräftig einwachsen lassen, Zeit zur Überarbeitung und um den Gesammteindruck etwas zu pimpen habe ich noch Jin-Mittel aufgetragen
und das Totholz etwas modifiziert.
Ich habe hier gleich noch meine Schalenvision für die nähere Zukunft beigefügt.
Taxus2207.jpg
Taxus2207.jpg (122.63 KiB) 1231 mal betrachtet

Liebe Grüße
Mati
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Mati,

diese Eibe gefällt mir viel besser als Deine andere Eibe.
Die rechteckige Form der Schale würde gut passen, aber lieber in einem dunkleren Braunton (so in der Art wie bei meiner Eibe).

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Mati,

die Eibe ist dir super gut gelungen! Sieht richtig klasse aus. *daumen_new*
Die Schale könnte für mein Empfinden einen Tick kürzer sein.

Liebe Grüße,
Barbara
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Sind im Totholz rechts oben noch Leerräume / Löcher geplant?
Lenhart

Beitrag von Lenhart »

Der Baum gefällt mir. Ich finde das Totholz letztes Jahr im August aber attraktiver, natürlicher. Jetzt wirkt es zu „gemalt“ und weniger von der rauen Witterung geformt.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten