Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Mit der Maschine kann ich nicht richtig umgehen. Einige Frühversuche haben eine vernichtende Kritik bekommen. JPP hat mal gesagt, ja Rudi, sieht aus wie ein Kleiderhaken.
Deshalb lasse ich es mittlerweile. Ich benutze die Maschine nur noch zum bürsten (säubern).
leider habe ich einen Pflegefehler im Anschluß an die vorigen Bilder gemacht.
Ich kann zwar nicht sagen welchen, aber der obere Teil des Baumes hat sich plötzlich verabschiedet.
Ich habe mich geärgert und war traurig. Aber es hilft nichts.
Also wieder neu anfangen.
Heute die ersten Bilder nach diesem Missgeschick.
Hallo
Ich möchte mich Ollis Ratschlag anschließen.
Eine Kirsche die seit 15 Jahren zuverlässig und prachtvoll blüht,
zeigt dieses Jahr eine Austriebssschwäche die ich nicht kenne.
Meine Vermutung ist, das sich ein Prunus "tot blüht",
wenn er nicht eine Zeitlang rein auf Wachstum kultiviert wird.
mfG Dieter
In meinen Mahaleb-Threads schreibe schon seit Jahren, dass bei mir die Blüten entfernt werden um den Baum nicht zu schwächen.
Wer nicht komplett auf die Blüte verzchten möchte, sollte zumindest die einzelnen Dolden auf zwei bis drei Blüten reduzieren. Ist eine nervige Arbeit, aber...
Die Mahaleb sind bei mir die einzigen Bäume, die ich mit Chemie vorsorglich behandel. Die spritze ich immer gegen Monilla.
Auch hier ist die Reduzierung der Blüten hilfreich. Im unbehandelten Blütenmeer kann sich die nächtliche Feuchtigkeit und/oder das Gießwasser lange halten und dem Pilz bei der Etablierung helfen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Norbert_S hat geschrieben: 11.04.2020, 09:26
In meinen Mahaleb-Threads schreibe schon seit Jahren, dass bei mir die Blüten entfernt werden um den Baum nicht zu schwächen.
Wer nicht komplett auf die Blüte verzchten möchte, sollte zumindest die einzelnen Dolden auf zwei bis drei Blüten reduzieren. Ist eine nervige Arbeit, aber...
Die Mahaleb sind bei mir die einzigen Bäume, die ich mit Chemie vorsorglich behandel. Die spritze ich immer gegen Monilla.
Auch hier ist die Reduzierung der Blüten hilfreich. Im unbehandelten Blütenmeer kann sich die nächtliche Feuchtigkeit und/oder das Gießwasser lange halten und dem Pilz bei der Etablierung helfen.
Hallo Norbert,
mir hast du mir das auch einmal geschrieben. Meine Steinweichseln waren seinerzeit frisch ausgegraben, hochvital und es gab keinerlei Probleme. Jetzt habe ich auch damit zu kämpfen und werde deine Ratschläge befolgen. Es ist ja generell auffällig, das man kaum wirklich reife Exemplare von P. mahaleb sieht, nahezu jeder hat offensichtlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen.