Jacaranda: Brauner Belag und Blattfall unten
Jacaranda: Brauner Belag und Blattfall unten
Hallo zusammen!
habe einige Fragen und anbei zwei Fotos.
Zum ersten Bild: Da findet sich auf den Ästen so eine Art brauner Belag. Normal? Gefährlich? Noch nie gesehen. Was ist das?
Zum zweiten Bild: an den unteren Ästen fallen lauter Blätter ab. Kommt mir komisch vor, so im Frühjahr. Hat das was mit Apikaldominanz/Konzentration der Energie in die Spitze zu tun? Oben sieht er nämlich gesund aus, abgesehen von dem braunen Belag. Sollte ich dann mal die Knospe ganz in der Mitte abschneiden, sodass mehr Energie in die Seitentriebe geleitet wird?
Wurde am Freitag umgetopft. Könnte auch was damit zu tun haben?
Er ist ein gutes Jahr alt.
Standort: auf einer Kommode, aber nicht zu hoch, um zwischen 11 Uhr-Sonnenuntergang Sonne abzubekommen.
Über Tipps, Antworten auf meine Fragen und gerne auch konstruktive Kritik bzw. Belehrungen freue ich mich!
habe einige Fragen und anbei zwei Fotos.
Zum ersten Bild: Da findet sich auf den Ästen so eine Art brauner Belag. Normal? Gefährlich? Noch nie gesehen. Was ist das?
Zum zweiten Bild: an den unteren Ästen fallen lauter Blätter ab. Kommt mir komisch vor, so im Frühjahr. Hat das was mit Apikaldominanz/Konzentration der Energie in die Spitze zu tun? Oben sieht er nämlich gesund aus, abgesehen von dem braunen Belag. Sollte ich dann mal die Knospe ganz in der Mitte abschneiden, sodass mehr Energie in die Seitentriebe geleitet wird?
Er ist ein gutes Jahr alt.
Standort: auf einer Kommode, aber nicht zu hoch, um zwischen 11 Uhr-Sonnenuntergang Sonne abzubekommen.
Über Tipps, Antworten auf meine Fragen und gerne auch konstruktive Kritik bzw. Belehrungen freue ich mich!
- Dateianhänge
-
- 4DF2365C-0790-4CB1-9793-7C038B663BA3.jpeg (257.58 KiB) 2384 mal betrachtet
-
- A19D62FF-CDF2-4DBE-B031-C8C2F23C0DE9.jpeg (348.27 KiB) 2384 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lonski am 14.04.2020, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich tu mein bestes - versprochen!
Liebe Grüße vom blauen Schwabenmeer!
Lonski
Lonski
Re: Jacaranda: Brauner Belag und Blattfall unten
Sind leider keine Fotos dabei, vielleicht probierst du es nochmal mit dem Hochladen
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Danke, hab die Fotos nochmal hinzugefügt
Lonski
Lonski
- bock
- Freundeskreis
Moin!Lonski hat geschrieben: 14.04.2020, 13:27 ...
Zum zweiten Bild: an den unteren Ästen fallen lauter Blätter ab. ...
Was du als Äste bezeichnest, sind Blätter. Deine "Blätter" sind eigentlich Blattrippen mit Blättchen.
Die Blätter der Jacaranda sind doppelt gefiedert.
Und ja, das Laub bleibt nicht jahrelang am Baum. Die ältesten Blätter werden abgeworfen, aus den Blattachseln können neue Triebe kommen.
Aber vorerst versucht die Pflanze höher zu werden um mehr Licht zu bekommen.
Ist halt ein Tropenbaum mit geringen Ambitionen zum Bonsai.
Du könntest den Leittrieb einkürzen, mit Glück treiben dann zwei Knospen aus und du bekommst deine erste Verzweigung an dem Sämling. Aber Äste bei einer Jacaranda unter drei Meter Höhe wohl eher nicht...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hallo Lonski,Lonski hat geschrieben: 14.04.2020, 13:27 Zum ersten Bild: Da findet sich auf den Ästen so eine Art brauner Belag. Normal? Gefährlich? Noch nie gesehen. Was ist das?
ich sehe es wie Andreas, der Palisanderbaum ist stark gipfeldoninant. Bei schlechten Lichtverhältnissen bleibt kaum Kraft für die tieferen Blattfiedern übrig.
Meine Sämlinge sind ein Jahr alt und recht spärlich im Laub. Sie haben im Kalthaus knapp bis zur Frostgrenze überwintert. Kaum standen sie nur kurz zu trocken haben sie sofort die unteren Blätter aufgegeben. Die Braunfärbung an der Oberseite war die gleiche wie bei dir. Der aktuelle Austrieb kommt von den letzten 14 Tagen im sonnenexponierten Glashaus.
Zurückschneiden würde ich jetzt auf keinen Fall. Das würde nur unnötig Kraft kosten. Besser im Sommer, wenn der Palisander richtig kräftig getrieben hat. Dann sollte auch bessere Verzweigung einsetzen.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- D957272E-A05A-4668-A8D3-ACD0214191EA.jpeg (376.21 KiB) 2331 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 14.04.2020, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Lonski,
Auch meine Jacarandas zeigen dieses Phänomen, allerdings nur im Winter. Ich vermute,das
dass sehr mit der Lufttrockenheit in der Wohnung zu tun hat.
Bisher hatte das aber keine negativen Auswirkungen, auf die Gesamtvitalität der Pflanze
Ich schneide diese zeitig ab und erhöhe die Luftfeuchtigkeit.
Bei sehr hoher Beleuchtung, zeigen meine Jacarandas auch im Winter, ein starkes Wachstum und
bilden bei regelmäßiger Düngung ,etliche Seitenknospen aus.
Um diese zu erhalten, muss man aber immer dafür sorgen, das sie genügend Licht bekommen und nicht
von den oberen Blättern beschattet werden.
Im Sommer steht meine Pflanzung, nach einem starten Blatt und Zweigrückschnitt, ab Mai draußen in der vollen
Sonne. Hier gedeiht diese üppig und bildet reichlich Seitentriebe aus, vorausgesetzt es erfolgt eine tägliche
Wassergabe und regelmäßige Düngung.
Die Braunfärbung und Borkenbildung an den Blattstielen, kann ich dann nicht mehr beobachten!
Die Abbildung zeigt meine Pflanzung im letzten Spätsommer nach mehrmaligem Rückschnitt.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und
grüße.
Harrybo
[attachment=0]Jacaranda Neugestaltung 24.9.19.jpg[/attachment]
Auch meine Jacarandas zeigen dieses Phänomen, allerdings nur im Winter. Ich vermute,das
dass sehr mit der Lufttrockenheit in der Wohnung zu tun hat.
Bisher hatte das aber keine negativen Auswirkungen, auf die Gesamtvitalität der Pflanze
Ich schneide diese zeitig ab und erhöhe die Luftfeuchtigkeit.
Bei sehr hoher Beleuchtung, zeigen meine Jacarandas auch im Winter, ein starkes Wachstum und
bilden bei regelmäßiger Düngung ,etliche Seitenknospen aus.
Um diese zu erhalten, muss man aber immer dafür sorgen, das sie genügend Licht bekommen und nicht
von den oberen Blättern beschattet werden.
Im Sommer steht meine Pflanzung, nach einem starten Blatt und Zweigrückschnitt, ab Mai draußen in der vollen
Sonne. Hier gedeiht diese üppig und bildet reichlich Seitentriebe aus, vorausgesetzt es erfolgt eine tägliche
Wassergabe und regelmäßige Düngung.
Die Braunfärbung und Borkenbildung an den Blattstielen, kann ich dann nicht mehr beobachten!
Die Abbildung zeigt meine Pflanzung im letzten Spätsommer nach mehrmaligem Rückschnitt.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und
grüße.
Harrybo
[attachment=0]Jacaranda Neugestaltung 24.9.19.jpg[/attachment]
- Dateianhänge
-
- Jacaranda Neugestaltung 24.9.19.jpg (322.72 KiB) 2291 mal betrachtet
Vielen Dank für eure tollen Antworten! Sie geben mir Durchblick, Beruhigung und etwas mehr Ahnung von der Materie. Eine wunderschöne Jacaranda-Pflanzung hast du da, Harrybo. Wahnsinn, richtig toll! Dann gieße ich mal fleißig weiter und stelle sie ab Mai raus. Wenn ich es richtig im Kopf habe, war das bis 14 Grad möglich, lese nochmal nach. Danke nochmal an alle!
Lonski
Lonski
Hey hey - Das sind jetzt aber Äste, oder? :D
- Dateianhänge
-
- Jacaranda Äste.jpg (214.09 KiB) 1992 mal betrachtet
Lonski
Lonski
In einigen Jahren vielleicht!
Im Moment sind es noch zarte Triebe.
Gruss George
Im Moment sind es noch zarte Triebe.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Ja, in der tat!
Jetzt so hell wie irgend möglich stellen und darauf achten, dass sich die Blätter nicht
gegenseitig das Licht wegnehmen, sonst sterben die unteren Triebe schnell wieder ab!
Gruß
Harrybo
Jetzt so hell wie irgend möglich stellen und darauf achten, dass sich die Blätter nicht
gegenseitig das Licht wegnehmen, sonst sterben die unteren Triebe schnell wieder ab!
Gruß
Harrybo
Danke schön! Steht draußen und wir nur für Fototermine rein geholt 
Lonski
Lonski