Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
habe heute eine Schwarzkiefer "Lettland" gekauft.
Ich habe zwar schon viel gelesen aber leider fehlen mir noch die Erfahrungen mit dem Gestalten - vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen. Anbei ein paar Schnappschüsse.
ich könnte mir vorstellen, einen Mehrfachstamm draus zu machen. Bilder mit freundlicher Genehmigung von Google Das eine ist zwar Buchs, aber bessere Bilder habe ich leider nicht gefunden.....
habe heute eine Schwarzkiefer "Lettland" gekauft.
Ich habe zwar schon viel gelesen aber leider fehlen mir noch die Erfahrungen mit dem Gestalten - vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen. Anbei ein paar Schnappschüsse.
Hallo Tommy,
vielleicht sagst du erst mal selbst, was dich animiert hat, gerade diesen Baum zu kaufen. Welche Vorstellung hast du vom zukünftigen Bonsai selbst gehabt? Dann ist es leichter, Dir zu sagen, das ist machbar oder nicht.
Hallo Thomas
Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber ich versuchs mal mit nem Virtual.
Dein Rohling ist sehr gleichmäßig gewachsen (eigentlich zu gleichmäßig) und gibt von daher nicht unbedingt eine bestimmte Stilform vor; er "führt" einen nicht unbedingt zu einer "Idee aus sich selbst heraus".
Ich könnte mir eine windgepeitschte Form vorstellen; leicht zur Seite geneigt und dann die feinen Zweige entsprechend gedrahtet.
Das Virtual ist zwar nicht unbedingt die Krönung, aber ich glaube man kann erkennen, was ich meine.
Thomas, Du solltest nicht davor zurückschrecken, die "Stämme" zu drahten und massiv zu biegen. So sind sie viel zu sparrig. Sollte aber ganz gut gehen, scheint ja noch eine recht junge Pflanze zu sein......
Ich drahte Koniferen am liebsten im Sommer, da sind die Äste sehr biegsam.
Hallo Thomas
Lichte den Baum aus damit im Inneren
des Baumes mehr Trieb entstehen.
Dünge Ihn gut und lass Ihn noch wachsen.
Da im Inneren des Baumes kaum Triebe
vorhanden sind müsstest Du die Äste in
starken Windungen gestalten um eine
Stammnahe Beastung darzustellen.
Bei einer Kiefer ist es wohl am besten
erst die Rückknospung zu erreichen
und dann zu gestalten.
Die Gestaltung mit Jin ist bei so jungen
Bäumen nicht ratsam, da das Holz
viel zu weich ist.
mfG Dieter
...richtig!
Viel düngen, Rückschnitt und den Baum wachsen lassen, um eine Beastung in Stammnähe zu bekommen und um mehr Dickenwachstum für die Stämme zu erhalten. Wenn sie eine ausreichende Dicke erreicht haben, kannst du entscheiden welche Stämme für deine Gestaltung brauchst und welche nicht...
mfg
Kelle
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.