Afrikanischer Blauregen in den Händen eines Anfängers

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Zip

Afrikanischer Blauregen in den Händen eines Anfängers

Beitrag von Zip »

Hallo erstmal :-D
Wie schon im Betreff geschrieben bin ich ein blutiger Anfänger im thema Bonsai.
Dennoch wollte ich versuchen, aus einem Aufzuchtset von Amazon, einen bonsai zu ziehen.
Also gesagt getan hab ich mir ein Set mit 4 Baumarten (wovon jeweils 10 samen darin waren) gekauft und einfach mal laut der beiliegenden Anleitung drauf los probiert. Und siehe da einer von 10
Bolusanthus Speciosus Samen hat tatsächlich gekeimt. Und da sind wir schon beim ersten Problem angelangt. Wann sollte man diesen Keimling von der Anzuchterde (in meinem fall Kokos Quelltabletten)in Bonsaierde pflanzen, oder sollte ich ihn nur im Aufzuchteierkarton düngen? Und sollte man überhaupt schon düngen? Habe auch versucht Antworten dazu im Internet zu finden aber da schreiben nur wenige über genau diese baumart, kann man das pauschalisieren oder braucht jede Bonsaiart ihre eigene Pflege?
Freue mich schon auf eure Antworten.
Sorry falls es dazu schon einen Beitrag gibt, aber ich habe leider nichts dazu gefunden.
LG Zip
Lonski

Re: Afrikanischer Blauregen in den Händen eines Anfängers

Beitrag von Lonski »

Hi,

ich bin auch noch relativ neu (meine sind ein gutes Jahr alt), also bitte nicht zu viel auf meine Aussagen geben.
Aber ich hab auch B.speciosus und die hab ich so 3 Monate nach dem Keimen bzw bei einer Größe von etwa 5-10 cm in größere Töpfe mit Anzuchterde gesetzt. Ich hatte so kleine Anzuchttöpfe aus Zellulose, d.h. ich hab die Außenwand einfach so gut es ging abgerissen und den Rest einfach dran gelassen und so in den größeren (Ton-)Topf eingepflanzt. Die Zellulose soll sich noch auflösen...
Dann nach einem Jahr hab ich sie einmal umgetopft (sehr gute Anleitungen dazu findest du hier im Forum).

Anbei ein Bild als ich sie gerade in die großen Töpfe gesetzt hatte und eins von jetzt (einige Wochen nach dem Umtopfen).

LG!

PS: Zeig doch mal ein paar Fotos von deinen. Würde mich interessieren!
Dateianhänge
IMG_0294.jpg
IMG_0294.jpg (311.7 KiB) 2538 mal betrachtet
IMG_3515.png
IMG_3515.png (1.43 MiB) 2538 mal betrachtet
Ich tu mein bestes - versprochen!
Liebe Grüße vom blauen Schwabenmeer!
Lonski
Zip

Beitrag von Zip »

Hey Lonski,
da hab ich noch ein bisschen zeit bis zum umtopfen. :lol:
Das erste Pflänzchen ist jetzt ca. 3-4 cm groß.
Da bei meinem Paket keine Anzuchttöpfe dabei waren hab ich die Samen fürs erste in einen Eierkarton gepflanzt. Mittlerweile haben auch noch zwei andere Samen gekeimt wobei bei denen die Blätter am Rand etwas gelblich sind, kann es sein das sie zu wenig wasser bekommen? (Fotos folgen)
Danke für die hilfreichen Tipps.
LG Zip
20200413_194102.jpg
20200413_194102.jpg (165.51 KiB) 2435 mal betrachtet
20200413_194128.jpg
20200413_194128.jpg (220.7 KiB) 2435 mal betrachtet
20200413_195133.jpg
20200413_195133.jpg (254.43 KiB) 2434 mal betrachtet
Lonski

Beitrag von Lonski »

Also zu den Färbungen weiß ich jetzt nichts und halte mich da lieber bedeckt, als möglicherweise Quatsch zu erzählen. Allgemein zum Wässern kann gesagt werden, dass man die Erde so gut es geht feucht halten sollte und sie nie ganz trocken werden lässt, aber auch nicht nass, sonst kann was faulen/schimmeln. Auf dem letzten Bild sieht es recht trocken aus. Leg deinen Finger auf die Erde und fühl, ob es sich trocken oder feucht anfühlt. Ich glaub, auch zum Wässern findet man hier gute Anleitungen (vielleicht im Basics-Forum?).
Eierkartons passen. Ich würd sie wie gesagt bei der passenden Größe dann in eigene Töpfe stellen. Du kannst auch (später, wenn sie stärker sind!) anhand der Wurzeln sehen, ob sie einen größeren Topf brauchen. Als ich umgetopft habe, waren die Wurzeln dabei, die Form des Topfes anzunehmen, also höchste Zeit :D
Ich tu mein bestes - versprochen!
Liebe Grüße vom blauen Schwabenmeer!
Lonski
Zip

Beitrag von Zip »

Danke
Momentan hat man ja die Zeit sich in das Thema besser reinzulesen, die werd ich die Tage mal nutzen :)
Mit dem Umtopfen werd ich auch noch warten bis die Krise vorbei ist, damit ich mir mal richtige Erde besorgen kann. Aber vielen Dank für die Tipps
LG Zip
Antworten