Ganz so klein ist er nicht. Z.Zt. 85 cm hoch, Stammdurchmesser ungefähr 20 cm. Mit der kleineren Schale kann ich ihn gerade so alleine tragen (Eichenholz ist schwerJürgen* hat geschrieben: 14.04.2020, 08:47 Borke und Stamm - Bewegung![]()
Einfach Top Baum!
Ich hätte wahrscheinlich kürzer gekappt, an der Spitze, aber gerade der nach unten zeigende Teil macht irre viel aus....einfach toll.![]()
Darf man die Grösse erfahren, so gross kommt die Eiche gar nicht rüber auf den Bildern.
Flaumeiche
- ChristianB
Re: Flaumeiche
Viele Grüße
Christian
Christian
Eine tolle Eiche, Christian, die gefällt mir ganz besonders gut! Sie hat viel Charakter, super Borke und die Ausstrahlung einer natürlichen alten Eiche.
Absolut nicht meine Größen- und Gewichtsklasse, aber anschauen mag ich solche Bäume unheimlich gerne.
Liebe Grüße,
Heike
Absolut nicht meine Größen- und Gewichtsklasse, aber anschauen mag ich solche Bäume unheimlich gerne.
Liebe Grüße,
Heike
Die Eich ist echt klasse, Christian.
Die Schale könnte eigentlich noch einen Tick höher sein....aber dann müsstest Du wohl noch etwas an Muskelmasse zulegen, um sie auch weiterhin tragen zu können.
Liebe Grüße,
Barbara
Die Schale könnte eigentlich noch einen Tick höher sein....aber dann müsstest Du wohl noch etwas an Muskelmasse zulegen, um sie auch weiterhin tragen zu können.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Christian,
wenn ich die Fotos so betrachte, scheinen mir die Blätter dieses Jahr kleiner zu sein oder sind die noch nicht komplett ausgereift ?
Machst du etwas Besonderes, um die Triebe und Blätter im Frühjahr schon kleiner zu bekommen ?
wenn ich die Fotos so betrachte, scheinen mir die Blätter dieses Jahr kleiner zu sein oder sind die noch nicht komplett ausgereift ?
Machst du etwas Besonderes, um die Triebe und Blätter im Frühjahr schon kleiner zu bekommen ?
Grüße, Frank
Herrliche Charakter Eiche,das ist ganz nach meinem Geschmack.
Ungewöhnlich mit dem starken hängendem Ast und zum Glück nicht mit Gewalt zum braven Bonsaibäumchen umgebastelt.
Gruß Olli.
Ungewöhnlich mit dem starken hängendem Ast und zum Glück nicht mit Gewalt zum braven Bonsaibäumchen umgebastelt.
Gruß Olli.
Mosel-Riesling !
- ChristianB
Ja, beim umtopfen von Bäumen die noch eine längere Entwicklung vor sich haben, nehme ich meist irgendeine Schale die so ungefähr passt. Auch unabhängig von der Farbe und Form, da kann es dann auch gut passieren, dass die Höhe nicht so ganz richtig passt. Die alte 60er Schale war 16 cm hoch die aktuelle 53er Schale 13 cm.Barbara hat geschrieben: 14.04.2020, 18:00 Die Eich ist echt klasse, Christian.
Die Schale könnte eigentlich noch einen Tick höher sein....aber dann müsstest Du wohl noch etwas an Muskelmasse zulegen, um sie auch weiterhin tragen zu können.![]()
Liebe Grüße,
Barbara
Grundsätzlich habe ich aber bei dieser Art von Bäumen (Laubbäume mit ausdruckstarker Borke z.B. Eiche oder P. mahleb ) immer Schwierigkeiten mir eine endgültige, passende Schale vorzustellen. Dass es bei dieser Eiche eher was eckiges werden wird, denke ich schon, aber bei der Farbe habe ich leider überhaupt keine Idee: Weder bei einer Glasurfarbe oder wenn denn unglasiert bei der Tonfarbe. Glasurfarbe grau oder schwarz geht gar nicht (für mich). Echt schwierig
Bei der Muskelmasse muss ich wohl der Wahrheit ins Gesicht schauen und eher damit rechnen, dass sie in den nächsten Jahren abnehmen wird, der Zahn der Zeit
Die Blätter sind natürlich etwas kleiner als bei dem Rohling in 2012.abardo hat geschrieben: 14.04.2020, 21:02 Hallo Christian,
Mit zunehmender Verzweigung werden Blätter automatisch kleiner, aber vor allem kann man das über die Düngung steuern.
Im Moment Dünge ich ganz normal, werde das Triebwachstum aber in ca. 2 Wochen stoppen (Triebspitzen abschneiden). Mitte Juni mache ich einen kompletten Blattschnitt und schneide auch bis auf zwei Knospen zurück. 14 Tage vorher stelle ich das Düngen ein ( ich mache ja Bewässerungsdüngung und kann von einen auf den anderen Tag den Dünger wegnehmen). Solange der dann folgende Austrieb nicht ausgehärtet ist, gibt es auch keinen weitern Dünger (evtl. Eisen wenn er zu chlorotisch wird). Da ich ja für das nächste Jahr nur zwei Knospen pro Zweig brauche schneide ich auch entsprechend auf zwei Blätter zurück. Außerdem natürlich eine Teilblattschnitt um alle Blätter gleich groß zu haben.
Eigentlich geht es mir um kurze Internodien und das funktioniert auch sehr gut, gleichzeitig sind die Blätter des Zweiten Austrieb weniger als halb so groß wie jetzt. Und kleine Blätter machen auch nicht so starke Knospen für das nächste Jahr...
Viele Grüße
Christian
Christian
Hallo Christian, das machst Spaß zu schauen wie sich so ein Baum entwickelt.
Gruß Lothar
... no tree for old men ...
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
- Martin_S
Ein Traum und bei dir in guten Händen!

Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
ChristianB hat geschrieben: 15.04.2020, 10:49 . Dass es bei dieser Eiche eher was eckiges werden wird, denke ich schon, aber bei der Farbe habe ich leider überhaupt keine Idee: Weder bei einer Glasurfarbe oder wenn denn unglasiert bei der Tonfarbe. Glasurfarbe grau oder schwarz geht gar nicht (für mich). Echt schwierig![]()
Bei derart großen Schalen darf die Glasur ja nicht zu auffällig sein, sondern eher etwas dezenter. Mir würde für Deine Eiche ein Olivton ganz gut gefallen. Der würde auch zu allen Jahreszeiten passen und dem Baum nichts "wegnehmen". Eckig finde ich gut, das verleiht mehr Stabilität, gerade bei so einem gekippten Baum.
....und was Deine Muskelmasse angeht.....ich denke, da bist Du noch jung genug, um die noch eine Weile zu erhalten.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE