Sylvestriswald

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: Sylvestriswald

Beitrag von Heike_vG »

Ein großartiges Projekt, Herbert! Das wird ein wunderschöner Kiefernwald. Sowas hätte ich auch gerne... *lechz*
Allerdings muss ich sagen, dass er mir die geplante beige glasierten Schale dazu nicht gefallen will. In der stelle ich mir viel eher einen Wald aus schlanken Dreispitzahornen vor.
Zu den Kiefern wäre m.E. eine braune unglasierte und ein wenig maskulinere Schale vorteilhafter.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

auf jeden fall DANKE FÜRS ZEIGEN
die dokumentation ist wirklich klasse und macht das thema plastisch klar

... die finger jucken ...

weiterhin viel erfolg mit dem wald!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Vielen Dank euch allen. Es freut mich wenn ich da einige dazu motivieren kann soetwas auch einmal zu probieren.

An dem Wald sind noch einige Arbeitsschritte erforderlich wenn er wieder fit ist. Rückschnitt und drahten der Bäume. Es sollten alle sehr schlanke Bäume werden. Herausarbeitung der einzelnen Baumgruppen etc.

@ Heike
ja, ich weiß dass die Schale für einen Kiefernwald keine gute Farbwahl ist. Eine andere im Ausmaß von 60 x 40 cm habe ich jedoch noch nicht gefunden. Die werde ich mir anfertigen lassen müssen. Diese Schale wandert dann in Sammlerarchiv oder ich verwende sie für einen anderen Wald.

lg und gsund bleiben.

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle
Die letzten zwei Jahre wurde gut gedüngt und gewässert um Rückknospung zu erzielen.
Heuer im Frühjahr konnte ich schon viele unnötige Äste herausschneiden und auf neue innen gewachsene Triebe absetzen.

Letztes Jahr habe ich in Arco eine Platte aus Kunststoff für den Wald gefunden. Heute wollte ich es wissen. Heute ist Umzugtag für den Wald.
Der Wald am 12.4.22
Der Wald am 12.4.22
092 12.04.22.jpg (84.04 KiB) 2629 mal betrachtet
Die vorgesehene Waldplatte.
Platte
Platte
091 12.04.22.jpg (61.27 KiB) 2629 mal betrachtet
Dann schaun wir mal ob das Zusammenpasst.

Nach dem entfernen der Seitenwände der XPS Kiste kann man viel Mykorhiza sehen. Der Wald ist die letzten zwei Jahre wieder sehr gut zusammengewachsen.
095 12.04.22.jpg
095 12.04.22.jpg (97.67 KiB) 2629 mal betrachtet
In jede noch so kleine Ritze am Boden der XPS-Kiste sind die Wurzeln hineingewachsen. Mit Hilfe einer Maurerkelle konnte ich die Wurzelplatte aber problemlos vom Boden lösen.
098 12.04.22.jpg
098 12.04.22.jpg (74.7 KiB) 2629 mal betrachtet
Jetzt noch Löcher in die Waldplatte bohren damit der Wald gut befestigt werden kann.
099 12.04.22.jpg
099 12.04.22.jpg (97.37 KiB) 2629 mal betrachtet
Erstes Probeliegen.
1. Probe
1. Probe
0101 12.04.22.jpg (70.17 KiB) 2629 mal betrachtet
Noch einen einsamen Kämpfer ganz rechts umplatziert und den Wurzelballen mit einer Schere an den Umriss der Platte angepasst.
0105 12.04.22.jpg
0105 12.04.22.jpg (102.59 KiB) 2629 mal betrachtet
Es hat nun doch vier Jahre gedauert weil ich den Wald 2020 noch einmal ganz neu zusammengestellt habe. Jetzt ist einmal die Basis gelegt. Arbeit ist noch jede Menge an dem Wald.

servus sagt euer
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Ah, das hast du gemacht! Coole Sache! Auch der Hintergrund ist Gewaltig *daumen_new*
Sag mal braucht es auf Platten keine Abzugslöcher? Werden die beim Regen schräg gestellt, oder fließt das Wasser ohne Probleme ab?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Lazlo

Bei einer Platte braucht es keine Abzugslöcher wenn nur eine dünne Substratschicht vorhanden ist.
Allerdings stelle ich die Platte im Herbst und Winter etwas schräg damit die Feuchtigkeit gut ablaufen kann.

lg
Herbert

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle
Im letzten Jahr ist mir leider der Hauptbaum abgestorben. Jetzt muss ich schauen wo ich einen neuen Hauptbaum herbekomme.

Letztes Jahr, nach dem Rückschnitt auf innere Triebe, haben die Bäume viele neue Knospen angelegt. Damit die Kerzen dieses Jahr nicht so üppig wachsen, habe ich heute die Nadeln halbiert. Damit denke ich dass den Bäumen weniger Energie für den Schub der Kerzen zur Verfügung steht und dadurch auch die Nadeln kürzer werden. Einen Zuwachs an Grünmasse brauche ich ja nicht mehr. Ziel ist es bei den jetzigen Ästen schön langsam Polster aufzubauen.
02.04.23 Nadelschnitt
02.04.23 Nadelschnitt
0118 02.04.23.jpg (100.26 KiB) 1976 mal betrachtet
lg
Herbert

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Zwei Jahre sind schon wieder vergangen seit dem letzten update.
Den abgestorbenen Hauptbaum habe ich nicht mehr ersetzt. Er bleibt als toter Stamm im Gesamtbild stehen.
Die Rückknospung in den letzten beiden Jahren war ganz gut. Der Wald reift langsam.
11.05.25
11.05.25
2.jpg (161.29 KiB) 1585 mal betrachtet
Mit Licht einen Sonnenaufgang imitiert :-)
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
2a Sonnen.jpg (159.69 KiB) 1585 mal betrachtet
Es macht Freude vor ihm zu stehen und die Details zu betrachten.
4.jpg
4.jpg (281.44 KiB) 1585 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (205.91 KiB) 1585 mal betrachtet
Ich wünsch euch eine schöne und friedliche Zeit mit unserem Hobby.

A better world with bonsai.
Herbert

Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Der Wald sieht für mich sehr natürlich aus, mir gefällt der sehr gut.
Gruß Joachim
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Herbert,

gibt es einen Grund dafür, dass fast alle deine Bäume von der Mitte nach außen wegstreben? Für mich wirkt es fast so, als ob in der Mitte eine Explosion stattgefunden hat und sich alle Bäume möglichst weit davon wegbewegen wollen...

In 2020 nach der Neustellung und auch vorher gefiel mir die Ausrichtung der Bäume wesentlich besser.

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

gibt es einen Grund dafür, dass fast alle deine Bäume von der Mitte nach außen wegstreben? Für mich wirkt es fast so, als ob in der Mitte eine Explosion stattgefunden hat und sich alle Bäume möglichst weit davon wegbewegen wollen...

Servus woodman
Das auseinanderstreben der Bäume links und rechts der mittleren Gruppe ist beabsichtigt.
Es bringt Bewegung in den Wald. Das war meine Absicht und meine Vision. Bäume am Waldrand wachsen in Richtung des Lichtes.
Die Bäume wurden von Anfang an so gesetzt. Zu Beginn der Pflanzung war nur noch mehr Grün an den Ästen. Dadurch entstand der Eindruck eines homogenen Waldes.

Die letzten Jahre konnte ich nach Rückknospung die Äste mehr und mehr einkürzen. So kommt jeder Baum zur Geltung.
Lg Herbert

MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Herbert,

danke für's Zeigen!

Was sehr Seltenes und stabil "on the way" ..... *daumen_new*

Jetzt schon gute Rinde! und gibt's absolut nix zu motzen. 8)

MfG

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Herbert
Das freut mich sehr, diesen wunderschönen Wald zu sehen.
Die Anordnung der Bäume finde ich außerordentlich gut gelungen.
Ich sehe einen wilden Tanz der Stämme und doch eine klare Ordnung, eine perfekt gekonnte Mischung.
Der Waldboden gibt dem Ganzen einen starken Ausdruck.
Und natürlich, wie von dir gewohnt, perfekt ins Bild gebracht.
Danke fürs Zeigen!
Jürg
R.D.

Beitrag von R.D. »

*daumen_new*
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Herbert
Gefällt mir sehr gut, einzig der vordere (isolierte) Baum irritiert mich etwas