Hallo Leute,
Ich bin leider erneut auf eure wertvollen Ratschläge angewiesen.
Es geht um meinen ca. 6 Jahre alten Japanischen Fächerahorn Beni Maiko, der leider schon seit einem Jahr mein Sorgenkind ist.
Habe ihn dieses Frühjahr umgetopft und das Wurzelsystem sah leider in meinen Augen nicht sehr gut aus, ich denke er hatte schon mal mit Staunässe zu kämpfen gehabt. Aber seis drum ich hoffe er erholt sich wieder.
Nun zum eigentlichen Problem: Nach der Umtopfaktion hat er sehr schön ausgetrieben und ich habe mich sehr über das Ergebnis gefreut.
Jetzt fängt er seit gestern an jeden Nachmittag ab ca. 16 Uhr extrem die Blätter hängen zu lassen, diese richten sich im Laufe des Abend komischerweise wieder auf und am nächsten Tag fängt das Spiel wieder von vorne an. Wassermangel kann es nicht sein. Ich übersprühe ihn zusätzlich noch mehrmals am Tag mit Wasser. Er steht den ganzen Tag im Schatten und übermäßig heiß ist es zurzeit ja auch nicht.
Ich kann mir dieses "Schadbild" nicht erklären, habe so etwas noch nie gesehen, auch im Internet habe ich nichts gefunden. Einen Pilz kann ich hoffentlich ausschließen, dann würden sich die Blätter ja nicht wieder aufrichten?
Meine Vermutung ist, dass er evtl. noch nicht genügend Wurzeln für die Wasseraufnahme seit dem Umtopfen bilden konnte und er zu viel Wasser verbrauchen muss.
Ich freue mich auf eure Meinung und Ratschläge zu dieser Situation.
Viele Grüße
P.S. Bin am Handy und kann dort die Bilder leider nicht drehen.
Japanischer Fächerahorn mit hängenden Blättern
Japanischer Fächerahorn mit hängenden Blättern
- Dateianhänge
-
- 20200324_141324.jpg (292.54 KiB) 1469 mal betrachtet
-
- 20200413_151719.jpg (289.04 KiB) 1469 mal betrachtet
-
- 20200414_120821.jpg (303.75 KiB) 1469 mal betrachtet
-
- 20200414_173951.jpg (338.62 KiB) 1469 mal betrachtet
Re: Japanischer Fächerahorn mit hängenden Blättern
Deine Vermutung erscheint plausibel.
Solang er aber abends die Blätter wieder aufrichtet, ist alles gut.
Vielleicht mal aufs Übersprühen verzichten, damit der Ahorn die Situation besser einschätzen kann. Vielleicht denkt er, dass es regnet und reißt die Spaltöffnungen auf, so dass er mehr Wasser verbraucht als nachkommt.
Solang er aber abends die Blätter wieder aufrichtet, ist alles gut.
Vielleicht mal aufs Übersprühen verzichten, damit der Ahorn die Situation besser einschätzen kann. Vielleicht denkt er, dass es regnet und reißt die Spaltöffnungen auf, so dass er mehr Wasser verbraucht als nachkommt.
heizt sich der standort im laufe des nachmittags sehr auf?
dann liegst du mit deiner vermutung richtig ...
also noch schonenderen standort suchen,
hell, aber mit ausgeglichenen temperaturen (NICHT vollsonnig)
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
- bock
- Freundeskreis
Stimmt.ZenBonsai hat geschrieben: 15.04.2020, 19:55 ...
Meine Vermutung ist, dass er evtl. noch nicht genügend Wurzeln für die Wasseraufnahme seit dem Umtopfen bilden konnte und er zu viel Wasser verbrauchen muss.
...
Schattieren und vor Wind schützen, besprühen nur, wenn die Triebe hängen.
Und nicht zuviel gießen, die Wurzeln brauchen auch Sauerstoff!
Nach zwei Wochen sollte das Problem Geschichte sein.
Viel Glück!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hallo Leute,
vielen, vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.

vielen, vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.
Den Tipp werde ich mal berücksichtigen, dass habe ich so noch nicht bedacht. Werde erst übersprühen wenn die Blätter bereits hängen.Vielleicht mal aufs Übersprühen verzichten, damit der Ahorn die Situation besser einschätzen kann. Vielleicht denkt er, dass es regnet und reißt die Spaltöffnungen auf, so dass er mehr Wasser verbraucht als nachkommt.
Der Standort ist leider mein Balkon, da ich keine andere Möglichkeit habe. Dieser befindet sich leider auf der Südseite. D.h. ich habe ab ca. 1 Uhr volle Sonneneinstrahlung auf dem Balkon. Habe, wie auf den Bildern auch zu sehen ist, Schattierungsnetze aufgespannt, um wenigstens Schatten zu gewährleisten. Trotzdem heizt sich der Balkon logischerweiße sehr auf. Daran kann ich aber leider nichts ändern. Meinen anderen 4 Bonsai schadet dieser Standort nicht. Ich könnte ihn höchstens zu meiner Freundin bringen, dort sind bessere Standorte gegeben, aber dann habe ich ja nichts mehr von Ihm.heizt sich der standort im laufe des nachmittags sehr auf?
Nicht nervös werden, der stabilisiert sich schon noch.
Ich topfe seit Jahren alle Ahorne Ende August bis Ende September je nach Witterung.
Ich topfe seit Jahren alle Ahorne Ende August bis Ende September je nach Witterung.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Norbert,
ja das ist vielleicht zukünftig auch für mich die bessere Idee. Es wurde meiner Meinung nach sehr schnell heiß in den letzten Wochen. Das ist natürlich nicht sehr förderlich nach dem Umtopfen.
ja das ist vielleicht zukünftig auch für mich die bessere Idee. Es wurde meiner Meinung nach sehr schnell heiß in den letzten Wochen. Das ist natürlich nicht sehr förderlich nach dem Umtopfen.