Hallo Frank,Bonsai-Abbing hat geschrieben: 02.02.2019, 10:51Leider wächst es nicht lokal, sondern muss per Flieger oder Schiff her transportiert werden.Deine Einstellung zu Torf finde ich gut und sehe ich genau so wie du, für die meisten Pflanzen kann man ersatzweise Kokoshumus nehmen. Das gibt es als Chips oder als Substrat. Beide Varianten funktionieren sehr gut als Zusatzstoff und da es ein Abfallprodukt aus der Kokosnussernte ist, ist es aus meiner Sicht auch relativ umweltfreundlich und ein Nachwachsender Rohstoff.
Im Handel bin ich auf Hanfstreu gestossen und habe mich gefragt, ob das als Humusanteil genutzt werden könnte? Hat jemand das schon mal ausprobiert?
Ich selber verwende eine Mischung aus Blähton, Kalkbruch, Kokos und Hornspänen, was bei mir ausgezeichnet funktioniert:
- 25 Liter Blähton (Fibotherm, Rigidur usw.)
- 5 Liter Kalkbruch, bei mir in Form von nicht klumpendem Katzenstreu (formstabil!)
- 5 Liter Kokoserde (ggf. Hochmoortorf)
- 1 Liter Hornspäne
Benutze seit ich mit Bonsai angefangen habe deine Substratmischung. Jetzt habe ich hier mal eine Frage :D
Wie oft und mit was düngst du deine Bäume zusätzlich zu deinem Substrat? (Meine wegen den Hornspänen) Bin mir da noch recht unsicher und möchte keine "Überdüngung"...
Viele Grüße
Lukas