Schattennetz

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
LangBeinJohn

Schattennetz

Beitrag von LangBeinJohn »

Hallo zusammen,

da ich auf dem Balkon fast nur volle Sonne habe wollte ich mir dieses Jahr ein Schattennetz zulegen, hauptsächlich für meine Ahorne und Hainbuchen (die habe ich erst seit diesem Jahr, aber sollten ja auch nicht in voller Sonne stehen?). Meine Frage ist nun was für eine Stärke ich da nehmen sollte, da es ja von 30-90% alles gibt. Falls mir damit jemand weiterhelfen kann und aus persönlicher Erfahrung berichten kann würde ich mich sehr freuen.
hamsdybamsdy

Re: Schattennetz

Beitrag von hamsdybamsdy »

Hallo,

Habe mir letztes Jahr ein Netz mit 40% besorgt.
Scheint ideal für meine Ahorn und Hainbuchen zu sein.
Ansonsten hätte ich letzten Sommer sicher ein fettes Problem mit
Trockenschäden gehabt. Die Sonne Nachmittags war teilweise brutal.

Gruß Helmut
bonulli

Beitrag von bonulli »

Hallo,

habe auf meinem Südbalkon in den letzten beiden Jahren auch sehr gute Erfahrungen mit einem 40%-Netz gemacht. Meine Laubbäume (Ahorne, Linde, Ulmen, etc.) haben da sehr positiv drauf reagiert und hatten zB deutlich weniger braune, trockene Blattränder. Auch mit dem Gießen war es deutlich entspannter mit dem Netz. Einzig die Optik ist für den Balkon nicht ganz so schick...

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
eausb

Beitrag von eausb »

Ich verwende seit Jahren ein Netz mit 60% Beschattungsfaktor (ungeschützte Südseite)..

VG
Jin

Beitrag von Jin »

Ich nutze auch ein 60% Netz, ist aber nur von ca. 11-16 uhr im "Einsatz" es hängt so das die ahorne morgens und abends direkte sonne bekommen.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
LangBeinJohn

Beitrag von LangBeinJohn »

Hi,

danke an alle die bis jetzt geantwortet haben :) werde mir dann wohl eins so um die 50-60% holen, lieber zu viel als zu wenig, kann es ja dann immer noch abnehmen bei Bedarf.
Denis_L

Beitrag von Denis_L »

Wir hatten wegen neugieriger Nachbarn ein Sichtschutznetz (dürfte einer Verschattung von 70 - 80% entsprechen) für etwa 2 Jahre vor unsere Hainbuchenhecke gesetzt. Nach dem Entfernen hat es etwa 5 Jahre gedauert, bis die Hecke sich in dem Bereich von der Verschattung erholt hat.
> Lernling <
Antworten