meine Lärche hat sich wohl leider einen Schädling eingefangen, es handelt sich soweit mir das Forum und Google weiterhelfen konnte wohl um die Lärchennadel-Knicklaus.
Um die Biester los zu werden liest man eigentlich von 4 unterschiedlichen Mittelchen:
Promanal von Neudorff
Spruzit von Neudorff
Lizetan
Careo
Mir wurde als erstes bis jetzt Promanal empfohlen was ich auch gekauft und einmal angewendet habe, leider ohne Erfolg - die kleinen grauen Läuse feiern immer noch eine Party auf meinem Baum und sind ziemlich unbeeindruckt vom Promanal. Nach dieser ersten Anwendung habe ich auch irgendwo gelesen, daß Promanal und Spuzit wegen dem Öl anscheinend nicht sonderlich gut für die Nadeln sein sollen und man es vorzugsweise nur im Winter/Frühjahr vor dem Austrieb einsetzt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Schädling und welches Mittel am besten dagegen hilft?
Wäre Euch sehr dankbar um einen Rat,
Viele Grüße
Dateianhänge
20200419_152324.jpg (148.44 KiB) 2096 mal betrachtet
20200419_152354.jpg (116.2 KiB) 2096 mal betrachtet
Spruzit neu von Neudorf macht alles platt. Muss aber wiederholt werden. Es enthält Öle, die jedenfalls Kiefern nicht mögen. Wie das mit Lärchen aussieht weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand anderes hier dazu was sagen.
Careo hat eine 6 Wochen lange Wirkung und ist bei allen Arten gut verträglich. Ich würde Careo holen. Wirklich tropfnass spritzen und Schale abdecken.
バイバイ baibai
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
@ anja : warum die schale abdecken ? lt. anwendungsanweisung ist careo eine systemisches mittel, was auch gegossen werden kann und über die wurzeln aufgenommen wird, wie lizetan... ich habe auch bei der letzten anwendung gespritzt und den rest gegossen. wirkt dann sozusagen von innen und von außen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
achim73 hat geschrieben:@ anja : warum die schale abdecken ? lt. anwendungsanweisung ist careo eine systemisches mittel, was auch gegossen werden kann und über die wurzeln aufgenommen wird, wie lizetan... ich habe auch bei der letzten anwendung gespritzt und den rest gegossen. wirkt dann sozusagen von innen und von außen.
Ok, wusste ich nicht. Kenne das nur von Spruzit, dass abgedeckt wird.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Hallo
In diesem Stadium ist die Lärchenknicklaus recht schwer zu bekämpfen,
da die Nadeln sehr empfindlich sind.
Da ein Wirtswechsel mit der Fichtengalllaus wahrscheinlich ist,
wäre das abknipsen der Gallen an der Fichte wohl das sinnvollste um diesen Zyklus zu unterbrechen.
Die Schädigung an Deiner Lärche wird eher gering sein.
mfG Dieter
okok - hab mir jetzt noch das Careo geholt und den Baum anständig damit eingesprüht, mal schauen ob es was hilft.
Vielen Dank soweit, ich halte Euch auf dem laufenden.