Ewiger Pre-Bonsai, Wacholder für Unentschlossene

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Mabo

Ewiger Pre-Bonsai, Wacholder für Unentschlossene

Beitrag von Mabo »

Guten Abend im Forum und vielen Dank für die Aufnahme.
Diesen Wacholder kaufte ich vor ca. 15 Jahren im Gartencenter eigentlich für den Vorgarten.
front
front
bonsaia.jpg (510.41 KiB) 3935 mal betrachtet
back
back
bonsaib.jpg (507.64 KiB) 3935 mal betrachtet
upper
upper
bonsaic.jpg (459.69 KiB) 3935 mal betrachtet
Als ich damals beim Einpflanzen überrascht den Stammverlauf bemerkte, dachte ich mir das könnte doch mal ein schöner Bonsai werden. Also in einen Topf gesetzt, das Buch von Stahl gekauft, grob in Form gebracht - und gedacht, ja sieht aus wie ein Pre-Bonsai. Und das tut er nun schon eine ganze Weile ...Außer Gießen und Einkürzen und etwas Vorformen ist noch nicht viel passiert. Immer mal wieder nach Gestaltungskursen gesehen, meistens alle immer schon ausgebucht oder terminlich für mich unmöglich. Als ewiger Anfänger fehlt mir einfach die Strategie. Lohnt es da einen Baum draus zu machen? Schale oder erst doch noch mal Freiland? Durchtreiben lassen oder weiter einkürzen? Zuerst ein Shari anlegen, oder erst noch biegen? Was wegnehmen oder erst mal alles lassen? (Der hat übrigens noch 3 Kollegen in ähnlich trostlosem Zustand...)
Für Hinweise und Ideen bedankt sich im Voraus ein ratloser
Matthias
Michael 86

Re: Ewiger Pre-Bonsai, Wacholder für Unentschlossene

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Matthias

Das Laub ist zwar etwas weiter weg vom Stamm (für mich), aber die Bewegung, Astverteilung und wohl auch der Wurzelballen hat doch schon was. Ein Workshop damit (und den Geschwistern) würde mMn schon lohnen. ich finde es ist ein guter Rohling. Und in der Pflege musst du ja schon ein Händchen dafür haben, so lange, wie er in deinem Besitz ist. Natürlich ist sicher Luft nach oben aber ich denke die Bäumchen und du, ihr bekommt das sicher hin.
Grüße Michael :)
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Matthias,

Dass dein Wacholder in 15 Jahren noch keine geschlossene Krone hat und, dass fast nur die Triebspitzen belaubt sind, könnte ein Mangel an Futter oder ein Mangel an Licht sein oder eine Kombination von beidem oder sonst noch was dazu.

Die stacheligen Hungertriebe resp. die Stresstriebe im unteren Bereich zeugen auch davon, dass der Pflanze was fehlt.

Wie sieht es eigentlich mit dem Umtopfen und frischem Substrat aus? Wie sehen die Wurzeln aus? Wie hast Du bisher gedüngt?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Mabo

Beitrag von Mabo »

Hallo Michael und George und danke für die Antworten!
Die Pflanze ist seit ca. 10 Jahren in einer (großzügig tiefen) Schale. Er war bis vor ca. 3 Jahren, mangels Gestaltung und Pflege, eigentlich ziemlich geschlossen belaubt, das war aber alles noch weiter außen, innen fast kahl. Man hat Stamm und Astverläufe nicht mehr gesehen. Habe dann (zu?) radikal beschnitten, um Innen etwas mehr grün zu bekommen. Deshalb sind noch Reste der Stacheltriebe da, vor allem innen und an den stark eingekürzten Ästen, waren die letzten 2 Jahre aber viel mehr! Der Standort ist bis zum Spätnachmittag vollsonnig.
Zuletzt umgetopft habe ich letzes Jahr Ende März. Der Wurzelballen ist eigentlich sehr fein und kompakt. Steht in Akadama mit etwas Bims und Humusanteil. Zum Düngen gab´s jedes Jahr einfach eine Runde Bio Gold. Bräuchte jetzt zwischendurch vermutlich schon mal mehr, oder?
Was ich vermutlich grundsätzlich falsch gemacht habe ist, dass ich alles Grün, das nach oben wuchs immer gekürzt habe und so die Polster nach oben verhindert habe. Auf eine dreieckige Grundform habe ich schon irgendwie geachtet, aber dass bei den schönen frei aufrechten Bäumen aber auch die Astetagen in sich flach dreieckig geformt sind und ich in der Astmitte mehr Laub nach oben brauche, ist mir irgendwie durchgegangen.
Ehrlich gesagt ist mir die genaue Methode des Spitzenzupfens beim Wacholder auch nicht wirklich klar. Werden alle Spitzen gekürzt, oder nur der längste Trieb? Und das dann nach außen oder nach oben, oder beides?
Wenn ich, wie gesagt, in größeren Abständen mal nach Workshops geguckt habe, fand ich in der Nähe meiner Region (dem Rand der Mitte des Ruhrgebietes...) immer nur den Vermerk „ausgebucht“ und das meist schon mit großem Vorlauf, vielleicht klappt´s ja nach diesen seltsamen Zeiten mal irgendwann...
Bin für alle Tipps zu allen Aspekten (Boden, Dünger, Standort, Strategie,Workshops) dankbar!
Gruß Matthias
Mr_Tea

Beitrag von Mr_Tea »

Hi Matthias,

also selbst mit meinem amateurhaften Augen hätte ich gesagt "den nehme ich mit!", wenn ich den wo gesehen hätte. Finde, dass er schönes Potenzial hat.

Was den Standort angeht hätte ich dir empfohlen ihn vollsonnig zu stellen.
Habe selbst einen sehr stark beschnibbelten Wacholder hier stehen. Der steht in ca 80% Akadama und 20% Green Camel/Kiryu (2:1). Gedüngt wir bei mir organisch mit Green King - Der Wacholder schiebt sehr schön neue Triebe nach und steht trotz weniger Laub schön in Farbe.

Gibt hier bestimmt noch einige, die dir da besser helfen können.
Soweit aber mein Rezept, was gut zu funktionieren scheint.
Viele Grüße
Thomas

Graphic design will save the world right after rock and roll does"
- David Carson.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Matthias,

Danke für die Rückmeldung.
Der Standort scheint o.k. zu sein.
Beim Substrat ist nicht ganz klar wieviel Humusanteil das Gemisch hat. Denn je nachdem macht es eventuell mehr Sinn, mineralisch zu düngen.
Organischer Dünger macht bei der Anzucht am ehesten Sinn, wenn der Boden auch organisch ist und der Dünger durch die Mikroben abgebaut und umgewandelt werden kann.
Ist aber der Boden, wie ich aus deinen Worten entnehme, eher mineralisch, kann Biogold womöglich gar nicht oder nur unzureichend aufgeschlossen werden.
Mabo hat geschrieben: 21.04.2020, 10:35 Der Standort ist bis zum Spätnachmittag vollsonnig.
Zuletzt umgetopft habe ich letzes Jahr Ende März. Der Wurzelballen ist eigentlich sehr fein und kompakt. Steht in Akadama mit etwas Bims und Humusanteil. Zum Düngen gab´s jedes Jahr einfach eine Runde Bio Gold.
Andererseits sollten die Düngekegel von Biogold alle sechs Wochen erneuert werden. Folglich sind die Hungertriebe und der spärliche Zuwachs begründet.
Aber das weisst Du schon längst:
Mabo hat geschrieben: 21.04.2020, 10:35 Bräuchte jetzt zwischendurch vermutlich schon mal mehr, oder?
Wie Recht Du hast.
Also kennst Du den Weg und ich kann nur einen weisen Mann zitieren: Gehe hin und dir geschehe nach deinem Glauben. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Mabo

Beitrag von Mabo »

Hallo Thomas und George,

besten Dank für Eure Hinweise. Da bin ich tatsächlich etwas mager zugange. Habe nur sehr wenig Humus beigegeben, um Verdichtung zu vermeiden. Kiryu habe ich zwar gehört, war mir aber kein Begriff. Die Wurzel möchte ich dieses Jahr lieber erst mal in Ruhe lassen, also danke für den Mineraldünger-Hinweis, das wusste ich so nicht, aber so werde ich ihn wohl erstmal füttern.
Habe heute mal versucht per Skizze einen schnellen Entwurf vorher/später hinzuzeichnen um eine Idee für die Richtung zu bekommen. Gibt's da eine Meinung zu? (Keine Angst, dem passiert in nächster Zeit nichts, darf erstmal etwas zulegen.)

sketch1a.jpg
sketch1a.jpg (360.17 KiB) 3417 mal betrachtet
sketch2a.jpg
sketch2a.jpg (351.52 KiB) 3417 mal betrachtet
Viele Grüße Matthias
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü nochmal Matthias,

Das Bäumchen hat gute Anlagen für einen Moyogi (locker/geschwungen aufrecht).
Ich würde allerdings nach drei Schwüngen den Stammverlauf beenden. Mehr Biegungen in dieser Schlangenlinie wirken ziemlich künstlich und aufgesetzt.
Um die Aeste ein wenig zu verkürzen resp. zu stauchen, kannst Du Diese drahten und horizontal auch in so Windungen biegen wie der Stamm sich bewegt.
Dann wird der Baum sofort kompakter. Allerdings würde ich das Drahten auf den Herbst verschieben und den Sommer über nur die Spitzen der Triebe abzupfen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Mabo

Beitrag von Mabo »

Ja danke, das stimmt mit fortgesetzten Gleichförmigkeit wird es schnell unnatürlich. Die Gefahr besteht vielleicht auch mit den 3 Jins.
Es gäbe auch mehrere Möglichkeiten. So würde der Baum von 52 cm (ab Schalenrand) auf ca. 40 cm gekürzt und kompakter erscheinen:

sk1.jpg
sk1.jpg (344.65 KiB) 3385 mal betrachtet
So würde er ( leicht gekippt und die Krone aufgerichtet ) auf ca. 61 cm wachsen:

sk2.jpg
sk2.jpg (280.89 KiB) 3385 mal betrachtet
Gruß Matthias
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

*daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
Mabo

Beitrag von Mabo »

Hallo mal wieder, mit einem kleinen Zwischenstand.
Mineraldünger war tatsächlich der entscheidende Hinweis (danke George!) es geht dem Bäumchen offensichtlich schon besser:
24.4..jpg
24.4..jpg (512.7 KiB) 3037 mal betrachtet
5.7.2020.jpg
5.7.2020.jpg (467.9 KiB) 3037 mal betrachtet
Die Frage ist, wie gehe ich jetzt weiter vor? Probleme bereitet mir das Zupfen, darum habe ich's erstmal gelassen. Nach den ersten Versuchen sah es so aus:
7.7.2020ab.jpg
7.7.2020ab.jpg (349.63 KiB) 3037 mal betrachtet
Nicht sehr überzeugend oder? Wie (und wann) gehe ich z.B. hier richtig vor?:
7.7.2020b.jpg
7.7.2020b.jpg (391.19 KiB) 3037 mal betrachtet
Alle weiteren Pflege- und Gestaltungshinweise sind weiter willkommen.
Wäre es z.B. auf lange Sicht sinnvoll im nächsten Frühjahr zu versuchen weiter innen etwas Grün anzupfropfen?
Über weitere Kommentare freut sich und grüßt

Matthias
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Matthias,

es ist schön, dass es Deinem Baum schon besser geht. Allerdings solltest Du das Zupfen tunlichst unterlassen, denn man kann einem Wacholder gar nichts Schlimmeres antun. Das wurde in den Anfangszeiten von Bonsai im Westen aus Ahnungslosigkeit propagiert, ist aber grundfalsch, leider ist diese Unart immer noch nicht auszurotten. Man nimmt den Bäumen damit die Wachstumsspitzen und schwächt sie ganz fürchterlich. *autsch*
Bei richtig schön vitalen Bäumen beschneidet man die Langtriebe mit der Schere und wenn die Polster zu dicht und üppig werden, lichtet man sie aus, indem man inaktives fadenförmiges Laub abnimmt und kleine büschelförmige Triebe mit einer spitzen Schere herausschneidet.
Das kannst Du ins Auge fassen, wo sich einzelne Polster zu mächtig entwickeln. In den schwächeren Bereichen sollte man noch längere Zeit gar nichts wegnehmen. Das Laub ist es, was durch die Photosynthese die Nahrung und Energie für den Baum gewinnt. Das macht die Wurzeln wiederum leistungsfähiger und es geht bergauf.
Über Wacholderlaubpflege findet man hier über die Suchfunktion einiges und wenn man es nochmal ganz genau wissen möchte, in der BONSAI ART 161 gibt es einen phantastischen Artikel von Meister Kimura, mit sehr anschaulichen Fotoserien, die ganz genau zeigen wie man es macht. :idea:

Unbedingt empfehlen würde ich Dir, das Sternmoos von der Erdoberfläche zu entfernen. *finger* Das ist ein ganz übles Unkraut! Mancher sagt "aber das sieht doch hübsch aus!", wenn er nicht ahnt, welche Pest er da hat. Das Zeug hat ein ungemein einnehmendes Wesen und sehr hartnäckige, tiefreichende Wurzeln, die sich mit den Wurzeln des Baums so verknoten, dass man sie fast nur beim Umtopfen richtig entfernen kann. Ein derartig massiver Sternmoosteppich dichtet die Substratoberfläche weitgehend ab, die wir eigentlich schön offen haben wollen, und mit seinen üppigen Wurzeln konkurriert das Unkraut mit dem Baum um Wasser und Dünger. Da ist jetzt eine kontinuierliche und ständige manuelle Bekämpfung angesagt. Meiner Meinung nach sollte man das Zeug nirgends in der Nähe seiner Bonsai dulden, damit der Kampf immerhin mit der Zeit mal weniger mühselig wird. Bei mir wird es auch aus den Töpfen der Kübelpflanzen und aus den Pflasterritzen regelmäßig entfernt. *zenzi* Es kommt immer wieder, aber je gewissenhafter man es im frühen Stadium immer wieder entfernt, desto besser.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Heike_vG hat geschrieben: 07.07.2020, 17:47 .... das Zupfen tunlichst unterlassen, denn man kann einem Wacholder gar nichts Schlimmeres antun. Das wurde in den Anfangszeiten von Bonsai im Westen aus Ahnungslosigkeit propagiert, ist aber grundfalsch, leider ist diese Unart immer noch nicht auszurotten. Man nimmt den Bäumen damit die Wachstumsspitzen und schwächt sie ganz fürchterlich. *autsch*
Das ist interessant Heike,

Meine chin. Wachholder haben das Zupfen mit dichterem und buschigerem Wuchs quittiert. Natürlich musste auch die Düngung stimmen sonst lichten sie sich gerne aus.
Mit der Schere habe ich lediglich verholzte oder sehr zähe Triebe geschnippelt, aber ansonsten am ehesten mit den Fingern frisiert.

Dass Dies verkehrt gewesen sein soll ist mir natürlich neu aber ich bin ja auch schon 12 Jahre weg von der praktizierenden Szene. Offenbar gab es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse und ein gewisses Umdenken. Das ist leider an mir vorübergegangen und deshalb bezog sich mein Rat auf meine eigenen Erfahrungen aus dem letzten Jahrtausend. *z*
Danke für die vermittelten Einsichten.
Ich hoffe und denke, Matthias ist fähig das Gute zu behalten und das Unnütze zu verwerfen.
Übrigens Matthias, auch meinen Glückwunsch zum neuen, satten Grün am Baum! Dem Sternlimoos am Boden hingegen, schicke ich auch, wie Heike, meine bösesten Gedanken. :lol: :lol: :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Mabo

Beitrag von Mabo »

Danke für die nützlichen und freundlichen Hinweise!
Dem Sternmoos wurde sofort der Garaus gemacht:
sternmooslos1.jpg
sternmooslos1.jpg (380.92 KiB) 2965 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

*daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten