Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hier habe ich auch noch ein schönes Bild , einige Tage später.
Bei dieser schwach wachsenden Sorte pinziere ich aussen, denn dann bleibt mir feiner Neuaustrieb im Inneren erhalten. Warte ich mit dem Rückschnitt zu lange, sterben viele der kleinen, neuen Zweige gleich wieder ab. Das meine Erfahrung mit diesem "Stück" hier.
Übrigens finde ich die frühere Bezeichnung "roter Federahorn" immer noch sehr passend, bei diesem fein gesägten Laub.
Grüsse, Fips
P.S. Für meinen Geschmack und mein Empfinden ist die Schalengrösse für diese Kronensilhouette jetzt ideal - ich mag genug lange Schalen
Dateianhänge
Seigen 18.04.2020.JPG (171.62 KiB) 2964 mal betrachtet
Hallo Fips,
da gibt´s überhaupt gar nix zu meckern
Danke, dass wir den in seiner aktuellen Pracht sehen dürfen.
Sich ein solches Prachtstück zu gönnen, war gut überlegt.
Ein bißchen neidisch bin ich ja schon,
aber im April werde ich ja jedes Jahr mit einem fantastischen Anblick entschädigt,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Barbara hat geschrieben: 21.04.2020, 18:59
ich mag zu breiten Bäumen auch lieber etwas breitere Schalen. Die zweidrittel Regel wirkt da immer ein bisschen knapp.
..hier auch wieder mal "Eckdaten": Höhe 44 cm, Breite ca. 69 cm, Schalenlänge knapp 47 cm.
bonsaiheiner hat geschrieben: 21.04.2020, 19:31
Sich ein solches Prachtstück zu gönnen, war gut überlegt.
Ein bißchen neidisch bin ich ja schon,
Heiner, ich darf das ja kaum sagen. Der Seigen stand in Mitten einiger Massenware-Ahornen, laublos fiel er gar nicht als Seigen auf, in einer völlig unpassenden, zu kleinen Billigschale (siehe Seite 1), und kostete wohl nur ein Bruchteil anderer Seigens, welche ich sonst noch sah. Da war ich dann schnell entschlossen .
Jetzt habe ich mal wieder auf Seite 1 die Anfangsbilder angeschaut, das ist ja wirklich eine tolle Entwicklung. Aber über das Schnäppchen am Anfang kannst Du Dich einfach freuen, Fips!
Jedes Jahr ist die Austriebsfarbe des Seigen wieder ein Highlight. Meine beiden falten gerade die Blätter langsam aus.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Wunderschön, Fips, dieser Baum ist immer wieder der absolute Knaller im Austrieb!
Und der sanfte Hügel ist mir auch gleich positiv aufgefallen.
Auch deine anderen Bäume, die du jetzt gezeigt hast sind wunderbar! Ich schreibe zwar nicht immer etwas dazu, aber ich versäume keinen einzigen davon, denn da ist immer Sinnesfreude zu erwarten!
Auch hier meinen sehr späten , dafür ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare, Heike, Nic und Monika !
@ Heike: Du "begleitest" den Baum auch schon seit anfangs !
@ Monika: Freut mich sehr, danke!
Liebe Grüsse, Fips
Danke Dir, Rüdiger
..ich kann ja Deinen Einwand verstehen, aber der Seigen hat sich so an den Permafrost gewöhnt - mit den Subtropen wäre er ganz einfach überfordert..
Georg hat geschrieben: 05.05.2020, 12:37
Sowas Breites passt zu mir.
...wie heisst es so treffend: Die Breite passt immer, nur an der Höhe/Grösse muss noch gearbeitet werden
LG, Fips