Hallo zusammen,
meine Ulme ist 7 Jahre alt und ich habe sie seit knapp 6 Monaten.
Ich habe sie vor 14 Tagen das erste Mal umgepflanzt, da der bisherige Topf viel zu klein war.
Dabei habe ich die Wurzel von der alten Erde befreit und etwas gekürzt.
Habe auch extra Bonsai-Erde besorgt. Gedüngt habe ich sie noch nicht.
Seit dem verändern sich die Blätter. Sie werden richtig dunkel bis leicht rötlich und rollen sich leicht ein.
Habe dazu mal ein Foto beigefügt.
Ich habe ihn zur Zeit draußen hell stehen und hole ihn nur nachts rein, wenn dienTemperaturen unter 4-6 Grad fallen. Ich wässere ihn immer 10 Minuten, wenn er trocken geworden ist, damit keine Staunässe entsteht.
Habt ihr eine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte?
Ulme: Nach Umtopfen Veränderung an den Blättern
-
Markus.peter
Ulme: Nach Umtopfen Veränderung an den Blättern
- Dateianhänge
-
- E1A8FB4F-B517-4FFE-A8A7-D63FE291790F.jpeg (268.52 KiB) 1389 mal betrachtet
-
- 6BBF7476-002C-4792-92A3-A31A8B88C2B0.jpeg (335.04 KiB) 1389 mal betrachtet
- bock
- Freundeskreis
Re: Ulme: Nach Umtopfen Veränderung an den Blättern
Wann hast du sie nach dem Umtopfen in die Sonne gestellt?
Könnte etwas zu früh gewesen sein. Sieht aber nicht dramatisch aus, die Färbung ist normal. Besser erstmal halbschattig aufstellen, bis die Triebe wieder kräftig sind.
Viel Glück - und nach dem Gießen das ablaufende Wasser baldigst wegschütten, nicht im Untersetzer stehen lassen.

Könnte etwas zu früh gewesen sein. Sieht aber nicht dramatisch aus, die Färbung ist normal. Besser erstmal halbschattig aufstellen, bis die Triebe wieder kräftig sind.
Viel Glück - und nach dem Gießen das ablaufende Wasser baldigst wegschütten, nicht im Untersetzer stehen lassen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Das dürften mit großer Wahrscheinlichkeit die alten Blätter vom letzten Jahr sein - oder?
Dann werden diese auch demnächst abfallen und durch neue ersetzt werden, sie sind sowieso zu groß.
Meiner Meinung nach also kein Grund zur Panik.
Dann werden diese auch demnächst abfallen und durch neue ersetzt werden, sie sind sowieso zu groß.
Meiner Meinung nach also kein Grund zur Panik.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Andreas
-
Markus.peter
Vielen Dank !!!!!
Ich glaube, ich habe ihn wirklich zu schnell wieder in die Sonne gestellt .........
Es sind definitiv ältere Blätter ......aber was kann ich denn genau tun bzw. auf was muss ich genau achten, damit sie nicht so groß werden ???
Euere Antworten haben mich definitiv beruhigt ....danke nochmals !!
Ich glaube, ich habe ihn wirklich zu schnell wieder in die Sonne gestellt .........
Es sind definitiv ältere Blätter ......aber was kann ich denn genau tun bzw. auf was muss ich genau achten, damit sie nicht so groß werden ???
Euere Antworten haben mich definitiv beruhigt ....danke nochmals !!
-
Markus.peter
Vielen Dank !!!!!
Deine Antwort hat mich definitiv beruhigt ....danke nochmals !!
Deine Antwort hat mich definitiv beruhigt ....danke nochmals !!
Mehr Licht draußen führt zu kleineren und festeren Blättern. Und bitte nicht sofort vollsonnig stellen.Markus.peter hat geschrieben: 21.04.2020, 21:19 Es sind definitiv ältere Blätter ......aber was kann ich denn genau tun bzw. auf was muss ich genau achten, damit sie nicht so groß werden ???
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
Markus.peter
Vielen Dank, Rainer !