Angeregt durch eine Diskussion hier im Forum letztes Jahr, möchte ich mit meinen beiden Ficus microcarpa in dieser Wachstumsperiode ein Experiment durchführen.
Es geht darum welche Schnittmethode das größte Dickenwachstum bringt.
Möchte jemand mitmachen und 3 Äste seines Ficus zur Verfügung stellen? Diese Äste sollten in den letzten Monaten nicht beschnitten worden sein.
Behandlung A:
Triebspitzen abschneiden.
Hypothese A:
Der Ast wird seitlich verzweigen und dadurch die größtmögliche Biomasse aufbauen.
Behandlung B:
Kompletter Blattschnitt, nur Triebspitze belassen damit der Ast nicht rücktrocknet. Die Triebspitze kommt weg sobald seitliche Blätter/Triebe sichtbar sind.
Hypothese B:
Die Blätter vom Vorsommer sind alt und nicht mehr effizient. Sie abzuschneiden ermöglicht neue, frische, effizientere Blätter und dadurch mehr Biomasse.
Behandlung C:
Nichts schneiden (Kontrolle).
Hypothese C:
Eigentlich dient diese Gruppe nur als Kontrolle, aber vielleicht bildet ja der Baum wenn er völlig ungebremst wachsen darf die größte Biomasse?
Durchführung:
Je einer von 3 möglichst vergleichbaren Ästen am gleichen Baum wird nach Methode A/B/C beschnitten. Die Äste werden markiert (ich binde am Stammansatz lose Zwirnfäden dran, weiß, schwarz und verdrillt). Der Ficus wird nach draußen in die volle Sonne gestellt (außer natürlich bei Frost).
Parameter:
- Dicke des Astes ca. 1cm vom Astansatz (um den Astkragen nicht mitzumessen). Das ist der wichtigste Parameter, denn es geht um die Stammverdickung.
- Anzahl der Blätter
- Länge des Astes (in Summe, d.h. wenn er verzweigt, werden die Längen der Verzweigungen addiert)
- Anzahl der Enden (Triebspitzen)
Es werden immer nur Äste innerhalb eines Baumes verglichen, um Unterschiede bei Düngung, Substrat und Standort auszuschließen.
Zum Ende der Vegetationsperiode wird gemessen. Bis dahin wird an den Probeästen nichts mehr geschnitten. (Wahrscheinlich schneide ich ihn danach zurück, damit er nicht komplett aus der Form wächst)
Ficus-Stammverdickungs-Experiment: wer macht mit?
Ficus-Stammverdickungs-Experiment: wer macht mit?
Zuletzt geändert von ania am 09.05.2020, 23:21, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Wer macht mit beim Ficus-Experiment?
Bilder:
- Dateianhänge
-
- B: Entlaubt, Triebspitze drangelassen
- IMG_20200417_103557.jpg (64.42 KiB) 2594 mal betrachtet
-
- C: Kontrolle
- IMG_20200417_103150.jpg (100.48 KiB) 2594 mal betrachtet
-
- A: Triebspitze ab
- IMG_20200417_103020.jpg (93.74 KiB) 2594 mal betrachtet
-
- Markierung
- IMG_20200417_103513.jpg (121.2 KiB) 2594 mal betrachtet
-
- Tabelle
- IMG_20200416_153526.jpg (103.23 KiB) 2594 mal betrachtet
Re: Ficus-Stammverdickungs-Experiment: wer macht mit?
Hallöchen,
Ich wäre dabei. Allerdings kann ich zu diesem Experiment nur einen abgemoosten Benjamin beisteuern.
Folgendes Bild ist aus Oktober 19. Er steht nicht mehr im Aquarium, hat aber gut zugelegt. Ich werde heute Abend ein aktuelles Bild nachschicken und die Schnittmaßnahmen dokumentieren
Sollte das Exemplar nicht gewünscht sein nehm ich's gerne raus und speichere die Daten für einen eventuell späteren Beitrag.
Viele Grüße, Patrick
Ich wäre dabei. Allerdings kann ich zu diesem Experiment nur einen abgemoosten Benjamin beisteuern.
Folgendes Bild ist aus Oktober 19. Er steht nicht mehr im Aquarium, hat aber gut zugelegt. Ich werde heute Abend ein aktuelles Bild nachschicken und die Schnittmaßnahmen dokumentieren
Sollte das Exemplar nicht gewünscht sein nehm ich's gerne raus und speichere die Daten für einen eventuell späteren Beitrag.
Viele Grüße, Patrick
Viele Grüße
Paddy
Paddy
Dein Exemplar ist gerne erwünscht! Bitte dokumentieren und berichten.
Da sowieso nur innerhalb jeweils der gleichen Pflanze verglichen werden kann, ist es im Grunde egal ob Ficus retusa oder Benjamin.
Bei dem stärkeren meiner Exemplare habe ich übrigens mittlerweile am entlaubten Ast B die Triebspitze abgeknipst, da deutliche Knospen aus den Blattachseln sichtbar sind und ein Abtrocknen nicht mehr zu befürchten ist. Beim anderen Exemplar warte ich noch ab.
Da sowieso nur innerhalb jeweils der gleichen Pflanze verglichen werden kann, ist es im Grunde egal ob Ficus retusa oder Benjamin.
Bei dem stärkeren meiner Exemplare habe ich übrigens mittlerweile am entlaubten Ast B die Triebspitze abgeknipst, da deutliche Knospen aus den Blattachseln sichtbar sind und ein Abtrocknen nicht mehr zu befürchten ist. Beim anderen Exemplar warte ich noch ab.
Hier mein Update
Die Nummerierung der Äste erfolgt vom Stammfuß nach oben. Der erste Ast kommt wohl irgendwann komplett weg oder wird evtl zur Wurzel umfunktioniert falls es ins Bild passt. Daher lass ich diesen erstmal durchtreiben.
Die Nummerierung der Äste erfolgt vom Stammfuß nach oben. Der erste Ast kommt wohl irgendwann komplett weg oder wird evtl zur Wurzel umfunktioniert falls es ins Bild passt. Daher lass ich diesen erstmal durchtreiben.
Viele Grüße
Paddy
Paddy
Sehr gut. Bin schon gespannt ob es messbare Unterschiede gibt, und ob Benjamin und Retusa die gleiche Tendenz haben.
Re: Ficus-Stammverdickungs-Experiment: Ergebnisse
Da ich wegfahre, beschloss ich kurzfristig schon vor dem Urlaub nachzumessen und zurückzuschneiden.
Bei der ersten Pflanze hat Ast C (Kontrolle ohne Schnittmaßnahme) mit Abstand den meisten Zuwachs.
Ast B mit Blattschnitt hat fast keinen Zuwachs, Ast A mit Triebendenschnitt eine Spur mehr.
Bei der anderen Pflanze ist es nicht ganz so eindeutig, aber ähnliche Tendenz. Den mit Abstand besten Zuwachs hat einer der unbeschnittenen Äste C, allerdings hat sein Kumpan nicht mitgemacht, wahrscheinlich zu weit innen und von Anfang an der schwächste Ast.
A wieder etwas besser als B.
Blattschnitt werde ich in der Entwicklungsphase beim Ficus lieber unterlassen.
Bei der ersten Pflanze hat Ast C (Kontrolle ohne Schnittmaßnahme) mit Abstand den meisten Zuwachs.
Ast B mit Blattschnitt hat fast keinen Zuwachs, Ast A mit Triebendenschnitt eine Spur mehr.
Bei der anderen Pflanze ist es nicht ganz so eindeutig, aber ähnliche Tendenz. Den mit Abstand besten Zuwachs hat einer der unbeschnittenen Äste C, allerdings hat sein Kumpan nicht mitgemacht, wahrscheinlich zu weit innen und von Anfang an der schwächste Ast.
A wieder etwas besser als B.
Blattschnitt werde ich in der Entwicklungsphase beim Ficus lieber unterlassen.
- Dateianhänge
-
- Messergebnisse
- IMG_20200821_095212.jpg (115.9 KiB) 1947 mal betrachtet
-
- Äste der ersten Pflanze, von links nach rechts: A Triebspitzenschnitt, B Blattschnitt, C kein Schnitt.
- IMG_20200821_004121.jpg (152.21 KiB) 1947 mal betrachtet
Hallo Paddy,PaddyZ hat geschrieben: 24.04.2020, 09:03 Hier mein Update
du hast doch sicher den Baum schon wieder reingeholt? Hast du nachgemessen wie sich die Äste entwickelt haben?
Hallo, hier meine Messungen.
Leider hat er einige Blätter an den betreffenden Ästen verloren bzw eine ganze Abzweigung ist abgetrocknet.
Es hat sich aber herausgestellt dass der Ast, der durchtreiben durfte am meisten an Durchmesser gewonnen hat. Wenn auch nur minimal. Auf dem Bild ist er zurückgeschnitten.
Aktueller Stand der Pflanze:
Leider hat er einige Blätter an den betreffenden Ästen verloren bzw eine ganze Abzweigung ist abgetrocknet.
Es hat sich aber herausgestellt dass der Ast, der durchtreiben durfte am meisten an Durchmesser gewonnen hat. Wenn auch nur minimal. Auf dem Bild ist er zurückgeschnitten.
Aktueller Stand der Pflanze:
Viele Grüße
Paddy
Paddy