Winterlind Dreistamm Austrieb stockt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Mijel

Winterlind Dreistamm Austrieb stockt

Beitrag von Mijel »

Hallo Zusammen,
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe eine Winterlinde mit drei Stämmen.
Ich habe diesen Baum im Winter erworben und ich denke es waren einmal drei einzelne Bäume.

Ich finde diesen Bonsai toll, aber leider stockt der Austrieb eines Stammes. Kann mir jemand weiterhelfen? Bzw. was kann die Ursache sein?

Umgetopft hatte ich ihn nur mit einen geringen Wurzelschnitt. Er steht in Terra Sai Erde und wird mit Saidung und Flüssigdünger gedüngt. Anbei ein paar Bilder.

Ich hoffe nicht das aus drei zwei Stämme werden müssen. :cry: :cry:
    Mfg

P.S. Wie kann man eigentlich Bilder drehen?
    Dateianhänge
    20200422_182235.jpg
    20200422_182235.jpg (275.82 KiB) 3022 mal betrachtet
    20200422_182239.jpg
    20200422_182239.jpg (180.88 KiB) 3022 mal betrachtet
    20200422_182238.jpg
    20200422_182238.jpg (279.86 KiB) 3022 mal betrachtet
    Gruß,
    Mijel

--
    Ohne Bonsai wäre das Leben leer 8)
    King_Franky
    Freundeskreis

Re: Winterlind Dreistamm Austrieb stockt

Beitrag von King_Franky »

Hallo Mijel,

auf deinen Bilder kann ich nur 2 Stämme und evtl. einen Substamm an dem linken erkennen. Meinst du den Substamm mit dem Dritten?

Kannst du vielleicht noch Bilder mit einem neutralen Hintergrund einstellen? Ich denke man könnte dann einfach mehr und besser erkennen.
    LG,
    Franky
    Mijel

Beitrag von Mijel »

King_Franky hat geschrieben: 22.04.2020, 20:16 Hallo Mijel,

auf deinen Bilder kann ich nur 2 Stämme und evtl. einen Substamm an dem linken erkennen. Meinst du den Substamm mit dem Dritten?

Kannst du vielleicht noch Bilder mit einem neutralen Hintergrund einstellen? Ich denke man könnte dann einfach mehr und besser erkennen.
    Hallo, anbei weiter aber ältere Bilder. Ich hoffe das hilft weiter.
    Dateianhänge
    20200404_170243.jpg
    20200404_170243.jpg (237.02 KiB) 2958 mal betrachtet
    20200404_170243(0).jpg
    20200404_170243(0).jpg (236.8 KiB) 2958 mal betrachtet
    Gruß,
    Mijel

--
    King_Franky
    Freundeskreis

Ah ok, jetzt sieht man die 3 Stämme.

Wie wurde überwintert?
    Wann hast du denn umgetopft?

Evtl. erholt sich die Linde noch von der Aktion, auch wenn der Wurzelballen nur zaghaft bearbeitet wurde. Von daher würde ich das Düngen mit flüssigem Dünger auf jeden Fall erstmal komplett einstellen bis sich eine deutliche Erholung zeigt.
    Ansonsten darauf achten, dass sich keine Staunässe bilden kann und sie aber auch nicht komplett austrocknet.

Ich denke die Linde schafft es dann auch mit dem dritten Stamm.

Ansonsten ein geiles Teil mit viel Potential! *daumen_new*
    LG,
    Franky
    Mijel

Beitrag von Mijel »

King_Franky hat geschrieben: 22.04.2020, 21:30 Ah ok, jetzt sieht man die 3 Stämme.

Wie wurde überwintert?
    Wann hast du denn umgetopft?

Evtl. erholt sich die Linde noch von der Aktion, auch wenn der Wurzelballen nur zaghaft bearbeitet wurde. Von daher würde ich das Düngen mit flüssigem Dünger auf jeden Fall erstmal komplett einstellen bis sich eine deutliche Erholung zeigt.
    Ansonsten darauf achten, dass sich keine Staunässe bilden kann und sie aber auch nicht komplett austrocknet.

Ich denke die Linde schafft es dann auch mit dem dritten Stamm.

Ansonsten ein geiles Teil mit viel Potential! *daumen_new*
    Vielen Dank für deine Einschätzung.

Überwintert wurde im Foliengewächshaus und umgetopft so ca Ende März als die Knospen begannen zu schwellen.

Na ich hoffe doch, dass das noch was wird. Aber so wirklich viel Hoffung habe ich nicht. Die Blätter sehen sehr seltsam aus. Es wirkt auf mich, als sei die Energie ausgegangen. Darum wäre ich um jeden Rat dankbar. Es ist seltsam da es nur einen der drei Stämme betrifft. Vielleicht liegt hier auch eine Vorschädigung vor. Aber warum dann nur ein Stamm und nicht alle drei?
    Gruß,
    Mijel

--
    King_Franky
    Freundeskreis

Vielleicht haben erfahrenere Forumsmitglieder hierzu noch Ideen und Methoden zu Hilfe.

Für mich sieht es aus als ob die Wurzeln im Moment nicht in der Lage sind den Baum komplett zu versorgen.
    Terra Sai Erde kenne ich nur von der Webseite des Sponsors, habe aber auch nur Gutes bisher darüber gelesen.

Wie schaut es denn mit der Wasserdurchlässigkeit von deinem Substrat aus?
    Läuft es gut unten aus den Löchern (nicht das irgendwas den Abfluss blockiert)? Evtl. noch eine Drainage-Schicht mit kleinen Steinen bilden.

Auch würde ich das Moos erstmal komplett wieder entfernen, dann kannst du das Gießen besser kontrollieren.

Auf Schädlinge kontrollierst du ja denke ich mal regelmäßig, gab es da etwas in der Vergangenheit zu erkennen?
    Ansonsten könnte vielleicht auch ein Pilz für das Schadbild in Frage kommen, doch davon habe ich sehr wenig Ahnung.

Falls du die Linde vom Fachhandel hast, würde ich die auf jeden Fall auch kontaktieren und um Rat fragen.

Weiterhin die Daumen drück! *daumen_new*
    LG,
    Franky
    Mijel

Beitrag von Mijel »

King_Franky hat geschrieben: 23.04.2020, 07:52 Vielleicht haben erfahrenere Forumsmitglieder hierzu noch Ideen und Methoden zu Hilfe.

Für mich sieht es aus als ob die Wurzeln im Moment nicht in der Lage sind den Baum komplett zu versorgen.
    Terra Sai Erde kenne ich nur von der Webseite des Sponsors, habe aber auch nur Gutes bisher darüber gelesen.

Wie schaut es denn mit der Wasserdurchlässigkeit von deinem Substrat aus?
    Läuft es gut unten aus den Löchern (nicht das irgendwas den Abfluss blockiert)? Evtl. noch eine Drainage-Schicht mit kleinen Steinen bilden.

Auch würde ich das Moos erstmal komplett wieder entfernen, dann kannst du das Gießen besser kontrollieren.

Auf Schädlinge kontrollierst du ja denke ich mal regelmäßig, gab es da etwas in der Vergangenheit zu erkennen?
    Ansonsten könnte vielleicht auch ein Pilz für das Schadbild in Frage kommen, doch davon habe ich sehr wenig Ahnung.

Falls du die Linde vom Fachhandel hast, würde ich die auf jeden Fall auch kontaktieren und um Rat fragen.

Weiterhin die Daumen drück! *daumen_new*
    Hallo,
    Alsl Schädlinge kann ich ausschließen. Darauf kontrolliere ich regelmäßig. Wenn es ein Pilz wäre, müssten dann nicht die anderen Stämme ebenfalls betroffen sein?

Also das Gießwasser kann gut abfließen bei ber Mischung zumal noch eine Drainageschicht vorhanden ist.
    Gruß,
    Mijel

--
    achim73
    Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wie sahen denn die wurzeln beim umtopfen aus ?
    Bäume im winter kaufen ist immer mit einem gewissen risiko verbunden, da man die vitalität nicht beurteiklen kann.
    ich will dem verkäufer nichts unterstellen, aber es ist möglich, dass der baum bereits länger probleme hat.
    Gruss, Achim
    "Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
    chinesische Weisheit
    bonbon-sai

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

Sind einige Blätter des Austrieb wirklich so goldfarben oder erscheint das nur so?
    Du könntest es mit einer Blattdüngung versuchen.
    Der Verkäufer wird sicherlich sagen, dass bei ihm alles in Ordnung war. Wie will man das jetzt nach Umtopfen und Wurzelschnitt auch noch beweisen oder darlegen?
    Meine Winterlinde hat dieses Jahr auch erstaunlich lange gebraucht und ist auch noch mitten im Austrieb.
    Nur die goldene Farbe der Blätter finde ich merkwürdig. Ist das nur an den Ästen eines Stamms und an allen Trieben dieser Äste?
    Schöne Grüße
    Maik
    Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Mal eine ganz bescheidene Frage: Gehören nicht etwa u.A. die Linden auch zu den Baumspezies die auf ihrer Wurzelscheibe, durch Ausschüttung eines Hormons oder Gases, die Keimung und Ansiedlung von Jungpflanzen verhindern?
    Ich habe vor vielen Jahren mal irgend sowas gelesen aber kann mich nicht mehr an Details erinnern.

Falls das auch bei den Linden zutrifft, könnte es eventuell so eine Abstossung eines "Nebenbuhlers" sein? *schulter zuck*

Weiss hierzu irgendwer was Näheres?

Gruss George
    Grumpy old fat Kiboko.
    Mijel

Beitrag von Mijel »

achim73 hat geschrieben: 23.04.2020, 17:50 wie sahen denn die wurzeln beim umtopfen aus ?
    Bäume im winter kaufen ist immer mit einem gewissen risiko verbunden, da man die vitalität nicht beurteiklen kann.
    ich will dem verkäufer nichts unterstellen, aber es ist möglich, dass der baum bereits länger probleme hat.
    Hallo,
    Der Wurzelballen sah für mich soweit gut aus. Es war nichts auffällig gewesen. Ja das mit dem Winterkauf ist sicherlich ein Risiko, aber ich musste da zuschlagen, da mir der Baum so gut gefallen hat.
    bonbon-sai hat geschrieben: 23.04.2020, 17:57 Hi,

Sind einige Blätter des Austrieb wirklich so goldfarben oder erscheint das nur so?
    Du könntest es mit einer Blattdüngung versuchen.
    Der Verkäufer wird sicherlich sagen, dass bei ihm alles in Ordnung war. Wie will man das jetzt nach Umtopfen und Wurzelschnitt auch noch beweisen oder darlegen?
    Meine Winterlinde hat dieses Jahr auch erstaunlich lange gebraucht und ist auch noch mitten im Austrieb. :cry:
    Nur die goldene Farbe der Blätter finde ich merkwürdig. Ist das nur an den Ästen eines Stamms und an allen Trieben dieser Äste?
    Diese goldenen Blätter sind nur an einen der Stämme. Die andere sind völlig normal und genau das macht mir Sorgen.. Derzeit versuche ich über eine Blattdüngung Weiteren Austrieb zu erzeugen bei diesen Stamm.

Ich hoffe das ich ihn retten und er sich erholt. Sonst bleiben nur zwei Stämme.... :cry:
    Gruß,
    Mijel

--
    Schoka

Beitrag von Schoka »

Hallo, ich lese gerade aufmerksam mit. Meine kleine Winterlinde hat ganz tolle Knospen gebildet.
    Aber sie gehen nicht auf. Die Wurzeln waren gut, Wasser läuft ab. Und bei den Nachtfrösten habe ich meine Bäume in die frostfreie Garage geholt.
    Ob die Nächte doch noch zu kalt waren und den Wurzeln Schaden zugefügt haben?
    Wenn ich es schaffe mache ich morgen mal ein Foto.
    Zur Info: Ich habe die Linde schon 3 Jahre, ohne Probleme
    Gruß Lothar
    achim73
    Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

für mich ist es im winter und frühjahr immer noch schwierig, den richtigen feuchtegehalt im substrat einzuschätzen. früher habe ich die bäume in dieser zeit regelmäßig viel zu nass gehalten und auch ohne frost probleme bis hin zu ausfällen gehabt. das wasser hält sich auch in durchlässigem substrat bei niedrigen temperaturen und ohne verdunstung durch eine aktive pflanze sehr lange.
    Gruss, Achim
    "Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
    chinesische Weisheit
    Schoka

Beitrag von Schoka »

Hallo wenn est den Threadopener nicht stört, hier noch ein Foto von meiner Linde die nicht austreibt.
    Ich werde sie mal nicht gießen. Vielleich ist es ihr ja zu nass an den Wurzeln. Jetzt die Wurzeln freilegen ist bestimmt nicht gut, oder?
    Dateianhänge
    4B98C819-0146-4FE5-941D-4733966BC717.jpeg
    4B98C819-0146-4FE5-941D-4733966BC717.jpeg (444.95 KiB) 2453 mal betrachtet
    Gruß Lothar
    bonbon-sai

Beitrag von bonbon-sai »

Schoka hat geschrieben: 24.04.2020, 07:48 Hallo wenn est den Threadopener nicht stört, hier noch ein Foto von meiner Linde die nicht austreibt.
    Ich werde sie mal nicht gießen. Vielleich ist es ihr ja zu nass an den Wurzeln. Jetzt die Wurzeln freilegen ist bestimmt nicht gut, oder?
    Hier würde ich einfach mal noch ein bisschen warten. Die Knospen sehen gut aus. Dieser viel zu warme Frühling bringt so manches durcheinander. Vergleiche deinen Baum mal mit Linden deiner Umgebung.
    Schöne Grüße
    Maik