Neue Mädchenkiefer, Pflege & Gestaltung f. Anfänger

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

Hy docman
dass mit dem fall der alten nadeln, ist zum jetzigen zeitpunkt normal bei mädchenkiefern. hingegen die spitzen sollten nicht gelb sein. hast du eventuell etwas wenig gegosssen die letzten tage als es über die 30 grad marke stieg ? das könnte ein grund sein.
was das umtopfen betrifft würde ich mir erst mal den wurzelballen genau anschauen, anhand der wurzelmenge siehst du selbst ob ein schnitt der wurzeln notwendig ist, ansonsten reicht ein auflockern der bestehenden wurzeln, mit anschliessender zugabe des neuen substrats. wenn es nicht dringend notwenig ist würde ich den baum erst mal kennen und pflegen lernen, vielleicht mit hilfe eines versierten bonsaifreundes, und ein umtopfen allenfalls auf den frühling verschieben.
eine reckteckige schale würde sicher gut passen in einem passenden braunton wie es für kiefern angebracht ist.
wüchsige grüsse daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
André

Beitrag von André »

Hallo Daniel

Du suchst einen Bonsai-Arbeitskreis in deiner Nähe?

Bitte schön: Schweizer Bonsai-Freunde Luzern, unser Präsident ist der Gerhard Bahr, Kehlhofhalde 8, 6043 Adligenswil

Ruf ihn doch mal an!

Gruss André ( Clubmitglied)
Docman

Beitrag von Docman »

Hallo Daniel und André,

hmm, mit dem Giessen könnte schon sein, bin in letzter Zeit vorsichtiger gewesen mit Giessen, da mir jeder geschrieben hat, lieber trockener als zu nass für das Mädel.

Der Baum steht auf dem Balkon und hat ab Mittag sehr gut Sonne, nur nicht von allen Seiten gleich viel. Interessanterweise sind die gelben Nadelspitzen eher auf der sonnigeren Seite. Ich dachte aber die verträgt auch volle Sonne...

Das Substrat werde ich frühestens Mitte September tauschen können, erst dann habe ich das neue Substrat hier in der Schweiz.
Doch dafür und wegen der gelben Nadelspitzen (mache nochmal nen Foto) werde ich gerne auf den Rat von André eingehen und mal den Herrn Bahr anrufen.
André habt ihr wöchentliche Treffen, oder gibt es sowas wie ein Stammtisch, wo ich MIT dem Baum zur Runde dazustossen kann?

Beste Grüsse
Daniel

PS: Daniel: Deine Kiefer macht mich schon etwas nachdenklich, besonders wegen des Kübels als Schale. Wo stehen denn diese in Schinznach, wohl nicht bei den Bonsais in den Schalen? Ich habe nur welche in Schalen gesehen... Topfst du die Kiefer bald um?
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo Daniel,

ich bin jetzt nicht so der Kiefernexperte (oder überhaupt ein Experte), um Dir sagen zu können, warum Du das mit den veränderten Nadeln nun hast, aber Du müsstest den Baum schon sehr trocken gehalten haben, damit er das macht. Alte Nadeln werden aber erst im Herbst abgestossen normalerweise sollten sie das im Sommer noch nicht machen, meiner Meinung nach.

Nur, um das noch mal klar zu stellen: die Idee von dem "trockener halten" bedeutet nicht, daß man bei Kiefern nicht morgens und abends kontrolliert, ob sie Wasser brauchen und entsprechend gießt. Man muß nur sehen, daß sie eher auf der trockenen Seite gehalten werden. Falls es Dich tröstet: mein Lehrer sagt immer, daß das richtige Gießen das Schwierigste überhaupt am Bonsai halten ist. Als er seine Ausbildung in Japan gemacht hat, hat sein Lehrer in den ersten Jahren die Bäume immer selber gegossen, da durfte er nicht ran. Vielleicht ist ja auch die Erde schon sehr kompakt: da muß man aufpassen, daß beim Giessen auch alle Bereiche nass werden und nicht manche trocken bleiben. Da kann es helfen, zwischendurch zu tauchen. Normalerweise sollte man ca. 1x pro Woche tauchen. Umtopfen würde ich jetzt nicht "notfallmässig" außer, wenn Du Wurzelfäule oder so hättest.

Aber vielleicht können Dir ja noch ein paar Kiefernexperten weiter helfen.

In Schinznach haben sie Bäume, die für Bonsai gedacht sind, aber noch nicht in Schalen sind, draußen ausserhalb des Gewächshauses gerade vor dem Bonsaibereich stehen.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Daniel,

ein schöner Baum, Gratulation. *up* Würde ihn erstmal so lassen, wie er ist und über den Winter bringen.

Wenn der Baum im kommenden Frühjahr umgetopft wird, würde ich mir aber mal das Wurzelwerk genauer anschauen und überlegen, ob diese dominante "Einzelwurzel" nicht besser entfernt werden sollte. Ich meine die, die auf dem Bild "Hinten" quer über das Nebari läuft, bzw. auf dem Bild "Nebari" im Detail zu sehen ist. *kopfkratz* Aber bitte erst Kiefernfachleute fragen!

Tschüüss,
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Docman

Beitrag von Docman »

Hallo Zusammen,

hier mal ein Bild der Nadeln aktuell. Zur Zeit gibt es wieder braune Nadeln ganz hinten (die ältesten) und halt noch gelbe Spitzen. An zwei, drei Stellen gibt es allerdings das andere Bild. Die neuen Nadeln werden von innen her gelb bzw. braun und sind an den Spitzen noch grün.

Ich habe heute getaucht und nicht den Eindruck, dass viel Wasser beim Herausnehmen rauslief, jedenfalls nicht im Verhältnis zur Schale. Vermuten tue ich, wie Heike_R meinte (danke!) dass der Ballen im Inneren sehr kompakt ist. Nur was soll ich dagegen jetzt am Besten tun?

Vielleicht erkennt ja jemand was auf den Bildern und hat noch nen Rat. Sonst ist Hilfe wohl erst Anfang September in Sicht, reicht dies noch?

Besten Dank,

Daniel
Dateianhänge
Nadeln von innen her braun werdend.
Nadeln von innen her braun werdend.
braun_innen.jpg (66.13 KiB) 2175 mal betrachtet
Gelbe Nadelspitzen
Gelbe Nadelspitzen
gelbe_Nadelspitzen.jpg (69.41 KiB) 2175 mal betrachtet
viper1969

Re: Neue Mädchenkiefer, Pflege & Gestaltung f. Anfänger

Beitrag von viper1969 »

meinekiefer 1.jpg
meinekiefer 1.jpg (60.21 KiB) 1776 mal betrachtet
klasse baum... so will meiner erst noch werden...
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Der steht aber hoffentlich nur fürs Foto drinnen???
Annas1925

Beitrag von Annas1925 »

Hallo Daniel,
Was ist aus deine Mädchenkiefer geworden? Haß du die noch und wie hat sie sich entwickelt?
Gruß
Anja
*dance* *dance* :lol: *daumen_new* *
Gruß Anja

Meine Bäume betrachte ich als Schmuckstücke die ich weitervererbe.

*user*
Antworten