Winterlind Dreistamm Austrieb stockt
Re: Winterlind Dreistamm Austrieb stockt
Eine Frage noch?
Hast du nach dem umtopfen alles das Substrat genommen wie oben drauf?
Ich mache unten grobes Substrat und oben kleiner.
Wegen dem wasserabzug Frage ich nur.
Ps . Zeige mal ein Bild in 2 Tagen, ob sich etwas gebessert hat .(Austrieb)
MfG detlev
MfG detlev
Ja, alles dieses Substrat, aber Wasser läuft gut ab.
Ich hab sie schön dicht ans Haus geholt, damit sie heute Nacht nicht friert.
Ich hab sie schön dicht ans Haus geholt, damit sie heute Nacht nicht friert.
- Dateianhänge
-
- 9A83D17D-9CA5-4D3D-9FA4-2407877046BD.jpeg (286.38 KiB) 2419 mal betrachtet
Gruß Lothar
das mit dem wasserablauf ist aber nur ein kriterium. gerade in flachen schalen bleibt die wassersäule im substrat trotzdem, je nach beschaffenheit, lange bestehen. am besten mit einem holzstäbchen kontrollieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo,KHarry hat geschrieben: 24.04.2020, 21:40 Zum Ausgangsproblem noch eine Idee, was sein könnte, da es nur einen von dreien trifft: Manchmal hat man das Substrat nicht so ganz sorgfältig eingefüllt, und irgendwo bleiben Hohlräume. Vielleicht mal nachstochern.
Also daran liegt es nicht. Ich hab nachgestochert aber es ist nichts weiter zuammengesackt
Gruß,
Mijel
--
Ohne Bonsai wäre das Leben leer
Mijel
--
Das Substrat an sich ist eigentlich sehr durchlässig und am Boden ist eine Drainageschicht aus Bims.Detlev hat geschrieben: 24.04.2020, 22:20 Eine Frage noch?
MfG detlev
Ich habe jetzt erstmal das Moos entfernt um die Feuchtigkeit besser beurteilen zu können vor dem Gießen.
Gestern ist mir aufgefallen, das die Blätter etwas grüner geworden sind. Aber es kann auch einfach nur mein Eindruck sein weil ich kein passendes Bild zur Hand hatte um zu vergleichen. Wir werden sehen wie es weitergeht...
Aber danke an alles für die Beteiligung!
Gruß,
Mijel
--
Mijel
--
Hallo, es gibt Hoffnung bei meiner Linde. Nach ca. 3 Wochen Stillstand treibt sie nun weiter aus.
Danke für eure Tips
Danke für eure Tips
- Dateianhänge
-
- CAEED2CA-C4C9-4061-9017-424161F710E1.jpeg (412.03 KiB) 2265 mal betrachtet
-
- 65A0FA7B-1184-40DB-8FFC-4B61E4D5554A.jpeg (247.48 KiB) 2265 mal betrachtet
Gruß Lothar
- bonbon-sai
Hi Lothar,
Daran hatte ich zu keiner Zeit Zweifel
Daran hatte ich zu keiner Zeit Zweifel
Schöne Grüße
Maik
Hallo Maik,
Puh
ich hatte da schon meine Bedenken, so toll sahen die Wurzeln nicht aus.
Puh
Gruß Lothar
Die ins bräunlich gehenden Blätter konnte ich dieses Jahr auch an meiner Winterlinde beim Neuaustrieb der jungen Blätter beobachten. Da Sie vollsonnig steht und es echt 4 Wochen wolkenfreien Himmel gab, denke ich das sich die jungen Blätter vor der intensiven Strahlung schützen wollen. Sie färben sich mit der Zeit wieder ins gewohnte grün. Wie ist denn dein Wetter denn so? Ich musste schon 2 mal täglich gießen teilweise, weil sie säuft viel bei dem Wetter,
MfG Simon
MfG Simon
Hallo Simon,Baalistic hat geschrieben: 29.04.2020, 10:41 Die ins bräunlich gehenden Blätter konnte ich dieses Jahr auch an meiner Winterlinde beim Neuaustrieb der jungen Blätter beobachten. Da Sie vollsonnig steht und es echt 4 Wochen wolkenfreien Himmel gab, denke ich das sich die jungen Blätter vor der intensiven Strahlung schützen wollen. Sie färben sich mit der Zeit wieder ins gewohnte grün. Wie ist denn dein Wetter denn so? Ich musste schon 2 mal täglich gießen teilweise, weil sie säuft viel bei dem Wetter,
MfG Simon
Seltsam ist allerdings für mich, dass es nur einen Stamm betrifft. Derzeit gieße ich ca. alle zwei Tage - je nachdem ob die Substratoberfläche schon angetrocknet ist oder nocht nicht. Ansonsten gibt es keinen Mangel an Sonnenstunden.
Mfg
Gruß,
Mijel
--
Mijel
--
Ich denke nicht das es Mangel an Sonne ist, sondern eher ein Sonnenbrand. Googel das mal. Tritt bei Blättern auf welche die Lichtintensität nicht gewohnt sind. Z. B. Neuaustrieb, Standortwechsel, Winterquartier etc.
Hier mal ein paar Bilder von solchen Verfärbungen an meiner Winterlinde. Diese sind ausschließlich an neuen Blättern zur Sonnenseite hin. Mittags habe ich durch den Baum im Hintergrund Schatten. Morgens ab ca. 15.00 vollsonnig.
Das nur der eine Stamm diese Blätter zeigt, ist m. E. darauf zurückzuführen dass es sich um drei Pflanzen handelt und die betroffene am kränkeln ist. Ggf konkurriert sie im Wurzelbereich mit den anderen o. Ä. Schau mal ob das Schattieren etwas bringt.
Alles gute der Linde. Das wird schon. Die sind ja recht zäh.
Hier mal ein paar Bilder von solchen Verfärbungen an meiner Winterlinde. Diese sind ausschließlich an neuen Blättern zur Sonnenseite hin. Mittags habe ich durch den Baum im Hintergrund Schatten. Morgens ab ca. 15.00 vollsonnig.
Das nur der eine Stamm diese Blätter zeigt, ist m. E. darauf zurückzuführen dass es sich um drei Pflanzen handelt und die betroffene am kränkeln ist. Ggf konkurriert sie im Wurzelbereich mit den anderen o. Ä. Schau mal ob das Schattieren etwas bringt.
Alles gute der Linde. Das wird schon. Die sind ja recht zäh.
- bock
- Freundeskreis
Langschläfer, wa?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Gruß Lothar
ein leicht rötlicher neuaustrieb, der mit ausreifen der blätter und damit verbundener chlorophyll-bildung verschwindet, ist bei ganz vielen laubgehölzen zu beobachten. zb. der schöne frühlingsaustrieb beim fächerahorn usw. und völlig normal.Ich denke nicht das es Mangel an Sonne ist, sondern eher ein Sonnenbrand. Googel das mal. Tritt bei Blättern auf welche die Lichtintensität nicht gewohnt sind. Z. B. Neuaustrieb,
also kein sonnenbrand (wäre bei neuaustrieb, der ja nicht im schatten gebildet wurde, auch seltsam).
das sieht auch anders aus, die blätter sind dann eher wie angefressen oder zersetzt.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Zusammen,
Ich wollte mal ein Update geben. Nach intensiver Pflege der letzten Wochen,regt sich freudigerweise Austrieb auch am schwachen dritten Stamm der mir viele Sorgen gemacht hat.
Wie auf den beigefügten Bilder zu sehen ist, gibt es einige Triebe. Ich habe die letzten Wochen gut beobachtet und Gewässer sowie Blattdünger verwendet als Ergänzung zu Saidung Ultra.
Den Austrieb würde ich als ersten guten Schritt erachten, dass sich auch dieser Stamm entwickeln wird. Die Triebe am Stamm würde ich erst einmal zu Stärkung des Baumes belassen oder was meint ihr?
Ich weiß das es noch ein langer Weg ist, aber ich freue mich das ein Fortschritt zu sehen ist und dass stimmt mich positiv für die Zukunft. Umtopfen werde ich wohl nächstes Jahr ohne Wurzelschnitt soweit es geht, da die derzeitigen Schalen defekt ist. Eine neue steht schon parat.
Vielleicht hat der eine oder andere noch weiterer Tipps für mich.
Mfg
Ich wollte mal ein Update geben. Nach intensiver Pflege der letzten Wochen,regt sich freudigerweise Austrieb auch am schwachen dritten Stamm der mir viele Sorgen gemacht hat.
Wie auf den beigefügten Bilder zu sehen ist, gibt es einige Triebe. Ich habe die letzten Wochen gut beobachtet und Gewässer sowie Blattdünger verwendet als Ergänzung zu Saidung Ultra.
Den Austrieb würde ich als ersten guten Schritt erachten, dass sich auch dieser Stamm entwickeln wird. Die Triebe am Stamm würde ich erst einmal zu Stärkung des Baumes belassen oder was meint ihr?
Ich weiß das es noch ein langer Weg ist, aber ich freue mich das ein Fortschritt zu sehen ist und dass stimmt mich positiv für die Zukunft. Umtopfen werde ich wohl nächstes Jahr ohne Wurzelschnitt soweit es geht, da die derzeitigen Schalen defekt ist. Eine neue steht schon parat.
Vielleicht hat der eine oder andere noch weiterer Tipps für mich.
Mfg
- Dateianhänge
-
- 20200607_161352.jpg (225.85 KiB) 1678 mal betrachtet
-
- 20200607_161354.jpg (244.46 KiB) 1678 mal betrachtet
-
- 20200607_161356.jpg (221.08 KiB) 1678 mal betrachtet
-
- 20200607_161358.jpg (226.06 KiB) 1678 mal betrachtet
Gruß,
Mijel