ich will mit diesem Beitrag etwas Belebung in die Winterpause bringen
Diese Eibe wurde zusammen mit einer ähnlichen Schwester 2015 geborgen und ins Feld gepflanzt, um sich zu erholen und Grünmasse aufzubauen. 2016 mussten sie dann relativ plötzlich umziehen, da das Gelände verkauft wurde. Seitdem stehen sie in Kunststoffboxen (40 mal 60 cm) und erholen sich weiter.
Im nächsten Jahr hoffe ich auf reichlich neuen Austrieb und dann kann man auch so langsam über erste Gestaltungsmaßnahmen nachdenken.
Wurzelmasse ist reichlich vorhanden - hier muss in Zukunft eher reduziert werden.
Bisher habe ich eine grobe Vorstellung, wo es hin gehen könnte, bzw. womit ich beginnen will.
Da aber überhaupt noch nichts festgelegt ist und der Baum verschiedene Optionen bietet, wollte ich ihn hier einfach zur Gestaltungsdiskussion einstellen.
Wer also Lust hat, seine Ideen beizusteuern, der ist herzlich eingeladen, dies zu tun. Ich bin grundsätzlich erst einmal für alles offen und sehe Eure Beiträge als erstes Brainstorming
Mir gefällt der Rohling übrigens sehr gut und ich hoffe, dass er sich in 5-10 Jahren zu einem vorzeigbaren Bonsai entwickeln kann!
Die Stammbasis dürfte gute 10 cm dick sein, die Baumhöhe liegt aktuell vielleicht bei 50-60 cm.
Z.Z. ist die aktuelle Ansicht auch die einzige von der ich Bilder gemacht habe...
Lieben Gruß und ich bin gespannt,
marco