mydear hat geschrieben: 27.04.2020, 01:13
Heute Abend habe ich dick mit Calypso eingenebelt, die doppelte Dosis hergenommen. Mal sehen wie es Ende der Woche aussieht. Ich kämpfe schon 2 Jahre mit den Biestern. Der Bestand war fast weg, doch irgendwo tauchen sie wie aus dem Nichts Im Frühjahr wieder auf.
Fortsetzung folgt:
Ich hatte das Gefühl, als ob der Befall eher zugenommen hat. Gestern Abend dann der 2. Streich mit CAREO-Keule.
Grüße
Rainer
Dateianhänge
der Befall hat seit der letzten Spritzung eher zu- als abgenommen
2020-05-03 .jpg (370.73 KiB) 3175 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
die wären mit Promanal AF schon längst Geschichte …
Das Problem von deinem Mittel scheint zu sein das es das Gehäuse, den Chitinpanzer nicht durch dringt,
daher produzieren die schön weiter Nachkommen und freuen sich Ihres Lebens auf deinen Waholder.
Du kannst jetzt immer weiter Chemie anwenden und höher dosieren, oder einfach mal auf mich hören und
deine Läuse kurz und schmerzlos den Erstickungstod sterben lassen.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Odoridori hat geschrieben: 04.05.2020, 15:17
die wären mit Promanal AF schon längst Geschichte …
Das Problem von deinem Mittel scheint zu sein das es das Gehäuse, den Chitinpanzer nicht durch dringt,
daher produzieren die schön weiter Nachkommen und freuen sich Ihres Lebens auf deinen Waholder.
Du kannst jetzt immer weiter Chemie anwenden und höher dosieren, oder einfach mal auf mich hören und
deine Läuse kurz und schmerzlos den Erstickungstod sterben lassen.
Hallo Holger,
dein Holzhammer kam ganz dezent....
Wie schon angedeutet ist teste ich die Wirksamkeit von Careo. Vielleicht gab es ja bereits unter Calypso Resistenzen.
Der nächste Schritt wird Weißöl sein, wie damals schon geschrieben - ich habe auch meinen Dickschädel
Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
ich habe keinen Holzhammer bei Dir benutzt.
Es gibt Menschen denen kann man nicht helfen, da nutzt auch der dickste Holzhammer nichts
Wie schon angedeutet ist teste ich die Wirksamkeit von Careo. Vielleicht gab es ja bereits unter Calypso Resistenzen.
Du hättest einfach vorher schreiben sollen das Du noch eine Forschungsarbeit über Careo und
Calypso schreiben und die niedlichen Tierchen bei der Vermehrung weiter beobachten möchtest
das konnte ich ja wirklich nicht ahnen.
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
ich habe geschrieben das ich Promanal AF von Neudorff verwende, das ist schon gemischt.
Was Du an Weißöl hast keine Ahnung, wir haben ja einige Mitglieder aus dem Baumschulbereich, vielleicht wissen
die ob Du das anwenden kannst und wie es gemischt werden muss.
Jin-Mittel wird 1:30 als Winterspritzung verwendet.
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
bonsaimacher hat geschrieben: 04.05.2020, 16:47
Ist das hier richtig? Habe ich bis jetzt noch nie verwendet. Wenn ja, zu welchem Verhältnis muss ich es verdünnen?
ganz unabhängig vom Hersteller... Der Name ist Schall und Rauch, entscheidend ist der Wirkstoff; dieser sollte sich stets unterscheiden.
Da ich das hier Beschriebene auch schon festgestellt habe, habe ich zu Brennspiritus gegriffen und erst danach ein chem. Mittel eingesetzt. Hat geklappt...
Btw: wenn Du Weißöl (übrigens ziemlich normales raffiniertes Mineralöl und kein Rapsöl (Pflanzenöl) wie bei Para....) verwenden willst musst Du noch einen Emulgator haben, damit sich Öl und Wasser nicht - wie natürlich - trennen, sondern vermischen; Milch (10ml/1L) z.B.
So, heute habe ich auf Holgers Rat gehört und den Wacholder komplett mit 2%iger Weißölmischung benebelt. Das schöne ist nachher dieses satte Blattgrün. Mein Zeugs heißt ja nicht umsonst "Blattglanz". Der Hersteller hatte keine Lust eine Verlängerung der Zulassung zu beantragen (extra zu bezahlen) und hat sein "Kontralineum" entsprechend umbenannt. Jeder weiß was drin ist und wie es früher hieß.
Ich werde engmaschig kontrollieren wie es mit meinen bisher so hartnäckigen Biestern weitergeht
Grüße
Rainer
Dateianhänge
das Blattgrün überzeugt schon mal...
2020-05-05 -1.jpg (519.23 KiB) 2954 mal betrachtet
Wacholder im Ölsee. Die weiße Farbe kommt daher, weil sich das Öl nicht homogen löst
2020-05-05 -2.jpg (561.56 KiB) 2954 mal betrachtet
da bin ich jetzt beruhigt ich dachte schon Du zählst Sie noch durch und prüfst jeden Tag
ob durch Careo eine vor Lachen erstickt ist
Also alles wieder gut und ja ein positiver Effekt ist eine schönere Laubfarbe
und denk auch mal daran die Rinde der Chin.-Wacholder zu reinigen, denn unter
den toten Rindenstreifen kann sich auch allerlei Schadgetier tummeln.
Ich nehme dazu mittlerweile einen kleinen Hochdruckreiniger, aber eine Nylonbürste
tut es auch.
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
die fallen natürlich irgendwann ab.
Besser ist es aber das Laub mit einem scharfen Wasser-Strahl zu reinigen, dann weiss man auch
das der Befall weg ist.
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Ich habe heute einige Schilde mit dem Fingernagel angestupst. Über die Hälfte fliegt sofort runter. Die dürften bereits ihre Wohnung fristlos gekündigt haben. Richtig schnell erkennbarer Erfolg. Fazit: es muss nicht immer die Gift-Keule sein!
Warum ich so zögerlich mir dem Weißöl war? Vor einigen Jahren habe ich Im Winter Blattlausbefall an Zimmerpflanzen mit Weißöl übersprüht. Bedeutet die betroffenen Pflanzen in die Dusche tragen und dort komplett einnebeln. Rausholen und wieder Zurücktragen war immer eine ziemliche Sauerei. Alle Blattläuse habe ich nie erwischt. Im schlimmsten Jahr habe ich 8 x im Winter gespritzt. Das war echt nervig.
Habe ich dagegen im Frühjahr mit einem Neonicotinoid gespritzt, so war für mindestens 2-3 Monate Ruhe. Vor allem im Wintergarten war das extrem hilfreich und bot zuverlässigen Schutz. Nachdem ich im Studium mit giftigsten Chemikalien gearbeitet habe, verlor ich auch die Angst vor dem Zeugs. Jetzt besinne ich mich wieder zurück. Danke Holger für den Spiegel.
Grüße
Rainer