Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall
Re: Was hat mein Wacholder?
@Daniel
Magst du den Titel in der Überschrift des ersten Posting ergänzen um „Schildlaus-Befall ?“
Dann finden alle anderen diesen Erfahrungsbericht leichter.
Grüße
Rainer
Magst du den Titel in der Überschrift des ersten Posting ergänzen um „Schildlaus-Befall ?“
Dann finden alle anderen diesen Erfahrungsbericht leichter.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- bonsaimacher
Re: Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall
Hallo Rainer,
habe ich ergänzt. Vielleicht hilft dieser thread zukünftig jemanden.
LG, Daniel
habe ich ergänzt. Vielleicht hilft dieser thread zukünftig jemanden.
LG, Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
danke Daniel
- bonsaimacher
Alsooo... Die Schildläuse scheinen Tod zu sein. Aber plötzlich entdecke ich am selben Baum sowas. Was ist das???...
LG, Daniel
LG, Daniel
- Dateianhänge
-
- 20200507_145355.jpg (196.53 KiB) 3447 mal betrachtet
-
Speedpreacher
Hallo,
iwie denke ich, dass das eine (sehr junge) Marienkäferlarve (von hinten) ist. Bin auf weiteren Antworten gespannt...
Grüße, Tim
iwie denke ich, dass das eine (sehr junge) Marienkäferlarve (von hinten) ist. Bin auf weiteren Antworten gespannt...
Grüße, Tim
- bonbon-sai
So ist es. Die Mama war überzeugt, dass das Kind wohl genug Läuse an deinem Wacholder findet 
Die erledigt jetzt den Rest - die haben großen Hunger
Hoffentlich findet sie noch was nicht Frittiertes

Die erledigt jetzt den Rest - die haben großen Hunger
Hoffentlich findet sie noch was nicht Frittiertes
Schöne Grüße
Maik
Das richtige Mittel für den richtigen Schädling, dann funktioniert es auch das man die Biester auch wiedermydear
Ich habe heute einige Schilde mit dem Fingernagel angestupst.
Über die Hälfte fliegt sofort runter. Die dürften bereits ihre Wohnung fristlos gekündigt haben.
Richtig schnell erkennbarer Erfolg. Fazit: es muss nicht immer die Gift-Keule sein!
komplett los wird.
Chemie ist Chemie und man sollte Sie nur anwenden wenn es gar nicht anders gehtNachdem ich im Studium mit giftigsten Chemikalien gearbeitet habe, verlor ich auch die Angst vor dem Zeugs. Jetzt besinne ich mich wieder zurück. Danke Holger für den Spiegel.
und natürlich in Rücksicht auf die Nachbarn, den Gartenteich, Vogel- und Insektenwelt.
Mund- und Nasenschutz sollte genauso benutzt werden wie Handschuhe.
Kleiderwechsel und Duschen sollte nach der Verwendung von Chemie selbstverständlich sein.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
- bonsaimacher
@Maik, @Tim,
danke für eure Antworten. Scheinen wirklich Marienkäferlarven zu sein. Mal schauen was jetzt noch kommt. :-)
LG, Daniel
danke für eure Antworten. Scheinen wirklich Marienkäferlarven zu sein. Mal schauen was jetzt noch kommt. :-)
LG, Daniel
- bonsaimacher
Ich kämpfe immernoch mit den kleinen Biestern. Mein Wacholder hat mittlerweile 2 ganze Flaschen "Promanal AF" von Neudorff, und eine ganze Flasche "Neem plus Schädlingfrei" von Neudorff bekommen...
Jetzt habe ich beschlossen nächste Woche noch eine Flasche "Promanal AF" anzuwenden, und wirklich sehr sehr gewissenhaft jeden Zweig anzusprühen. Des Weiteren versuche ich immerwieder den Baum Manuell zu unterstützen mit einem Pinsel und einem Handfäger.
Ich werde weiter berichten.
LG, Daniel
Jetzt habe ich beschlossen nächste Woche noch eine Flasche "Promanal AF" anzuwenden, und wirklich sehr sehr gewissenhaft jeden Zweig anzusprühen. Des Weiteren versuche ich immerwieder den Baum Manuell zu unterstützen mit einem Pinsel und einem Handfäger.
LG, Daniel
Doppelpost
Zuletzt geändert von mydear am 01.06.2020, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
bonsaimacher
Ich kämpfe immernoch mit den kleinen Biestern. Mein Wacholder hat mittlerweile 2 ganze Flaschen "Promanal AF" von Neudorff, und eine ganze Flasche "Neem plus Schädlingfrei" von Neudorff bekommen...
LG, Daniel
Hallo Daniel,
zuviel ist zuviel. Wie kommst Du nur darauf Pomal in diesen Mengen anzuwenden?
Du behandelst doch keinen Wacholder von 10 Meter Höhe im Garten.
Willst Du den Bonsai töten?
Ich gehe immer davon aus das Bonsaimenschen Geduld haben und nicht in einem Zweckaktionismus verfallen der genau
das Gegenteil dessen bewirkt was man eigentlich will. Es ist hier wirklich manchmal zum verzweifeln
Die Tiere sind tot die haften nur noch an. Wenn Du einen Hochdruckreiniger nimmst und deinen Baum abstrahlst sind keine mehr da.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
Paul Claudel
Paul Claudel
Doppelpost
Zuletzt geändert von mydear am 01.06.2020, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Daniel,bonsaimacher hat geschrieben: 01.06.2020, 11:08 Ich kämpfe immernoch mit den kleinen Biestern. Mein Wacholder hat mittlerweile 2 ganze Flaschen "Promanal AF" von Neudorff, und eine ganze Flasche "Neem plus Schädlingfrei" von Neudorff bekommen...
das wird schon, keine Sorge. Die weißen Schilde fallen leider nicht ab, so dass du nicht weißt ob die Biester schon tot oder noch aktiv sind.
Ich habe letztes Jahr meinen Wacholder einem Profi gezeigt. Er meinte, dass die schon alle tot sind. Ich habe dann nichts weiter unternommen und über Winter eine Schildlaus-Überbevölkerung als Quittung bekommen. Jetzt schaue ich öfter nach, fahre immer wieder mit dem Fingernagel über weiße Schilde. Aktuelle gehen sie sofort ab, die Sache scheint erledigt zu sein, scheint.... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Grüße
Rainer
p.s.: ich verwende für Weißöl immer warmes Wasser und schüttle den Spritzenbehälter immer wieder durch. So hoffe ich, dass die Pampe homogener bleibt. Ich verwende etwas höhere Dosis (+30%), was bisher keinerlei schädlichen Einfluß hatte. Das Substrat wird etwas abgedeckt, ist aber nicht zwingend nötig.
Meinen Wacholder, den ich extrem mit Wacholderdeckelschildläusen befallen aus Mitleid aufgenommen habe, habe ich in Abständen immer wieder gespritzt, seit Januar glaube ich jetzt 14 oder 15 Mal und mit 4 verschiedenen Mitteln, mit der empfohlenen Dosierung. Der Baum wächst langsam wieder und es sind nur noch sehr wenige Schildläuse übrig, aber ein paar wenige leben leider noch und pflanzen sich auch noch fort. Ich habe zusätzlich noch Insektizidstäbchen ins Substrat gesteckt, damit der Baum mit dem Gießwasser weitere Wirkstoffe aufnimmt.
Ich bleibe weiterhin am Ball, kontrolliere ständig die Situation und halte den Baum weiterhin in einem anderen Gartenbereich als die anderen Bonsai. Erst wenn ich einige Zeit gar keine Schildläuse mehr entdecken kann, stelle ich ihn zu den anderen. Die frisch geschlüpften jungen Schildläuse sind eher länglich, haben noch keinen Schild, sitzen noch nicht fest auf dem Laub und können vom Wind o.ä. leicht über ein paar Meter auf andere Wacholder gelangen. Da ist große Vorsicht geboten.
LG, Heike
Ich bleibe weiterhin am Ball, kontrolliere ständig die Situation und halte den Baum weiterhin in einem anderen Gartenbereich als die anderen Bonsai. Erst wenn ich einige Zeit gar keine Schildläuse mehr entdecken kann, stelle ich ihn zu den anderen. Die frisch geschlüpften jungen Schildläuse sind eher länglich, haben noch keinen Schild, sitzen noch nicht fest auf dem Laub und können vom Wind o.ä. leicht über ein paar Meter auf andere Wacholder gelangen. Da ist große Vorsicht geboten.
LG, Heike
- bonsaimacher
@Holger
Hallo Holger,
Viele sind tot, aber noch nicht alle. Bei kleineren shohin-Bonsai ist das sicher etwas schneller getan, als bei größeren verzweigteren Exemplaren. Dem Baum geht es auf jeden Fall besser, und er wird jede Woche mit Wuxal-Dünger gespritzt und gegossen. Bio-Gold liegt auf dem Substrat. Er scheint sich zu erholen.
LG, Daniel
Hallo Holger,
Viele sind tot, aber noch nicht alle. Bei kleineren shohin-Bonsai ist das sicher etwas schneller getan, als bei größeren verzweigteren Exemplaren. Dem Baum geht es auf jeden Fall besser, und er wird jede Woche mit Wuxal-Dünger gespritzt und gegossen. Bio-Gold liegt auf dem Substrat. Er scheint sich zu erholen.
LG, Daniel