die ich letztes Jahr in November auf unserer Japanreise mit Harald Lehner im Garten
von Hr. Kinoshita ausgesucht habe und die nun im Container aus Japan im März
bei mir angekommen ist
Da ich 2017 schon einmal in diesem Garten war und ich wusste was man da so an ausgefallenen
Bonsai finden kann, wollte ich unbedingt von dort einen Bonsai der blüht und Früchte trägt
nach Deutschland importieren.
Auch in Japan sind gute Ilex serrata selten zu finden und ein Baum mit nur 30 cm Höhe,
gutem Wurzelansatz und einer so schönen Verjüngung noch viel seltener.
Hr. Kinoshita ist über 80 Jahre alt und noch ein Bonsaigärtner vom alten Schlage.
Er verbessert alle seine Bonsai durch Veredlungstechniken bzw. zieht vieles auch selbst aus Stecklingen heran
und er bearbeitet alles alleine.
Zu meiner Überraschung hatte Hr. Kinsohita alle Zweige vor dem Versand entfernt und nur die
Hauptäste belassen. Das macht man in Japan so, wenn der Baum in die Verfeinerungsphase geht.
Er wollte wohl das ich den Baum nach meinen Vorstellungen aufbaue.
Da die Erde durch den Containertransport gelitten hatte wurde als erstes umgetopft.
Jetzt nach dem Austrieb wurde selektiert und nachdem die Triebe stärker wurden
ganz leicht in Richtung gedrahtet. Ilexholz ist sehr spröde und brüchig und man macht diese Arbeiten
am besten gleich am Anfang. Ziel ist es in 4 - 5 Jahren eine adäquate Verzweigung zu erreichen.
Viele Grüße
Holger