Ficusrettung nach Wurzelfäule
- boarcastle
Ficusrettung nach Wurzelfäule
Hallo!
Dieser Ficus stand in viel zu humusreicher Erde und wurde schlicht totgegossen. Die Wurzeln sind größtenteils weggefault. Habe ihn jetzt in durchlässiges Granulat umgetopft. Kann ich noch etwas zu seiner möglichen Genesung tun? Sonne oder lieber Schatten? Jetzt eher eine Spur zu trocken halten? Mittel für schnellere Wurzelbildung?
Wäre für eure Tipps sehr dankbar.
Dieser Ficus stand in viel zu humusreicher Erde und wurde schlicht totgegossen. Die Wurzeln sind größtenteils weggefault. Habe ihn jetzt in durchlässiges Granulat umgetopft. Kann ich noch etwas zu seiner möglichen Genesung tun? Sonne oder lieber Schatten? Jetzt eher eine Spur zu trocken halten? Mittel für schnellere Wurzelbildung?
Wäre für eure Tipps sehr dankbar.
- Dateianhänge
-
- 52376763-1BBF-486B-850D-62B17B2F2926.jpeg (341.13 KiB) 1418 mal betrachtet
Zuletzt geändert von boarcastle am 09.05.2020, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
- boarcastle
Re: Ficusrettung nach Wurzelfäule
Und vielleicht weiß auch jemand warum die Fotos immer auf der Seite liegend hochgeladen werden? 
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen.
Bevor wir uns alle den Hals verrenken bitte das Bild wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig!
Grüße
Rainer
Bevor wir uns alle den Hals verrenken bitte das Bild wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig!
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- boarcastle
So, jetzt passt das Foto.
Ich würde schattig stellen, erst nach 3-4 Wochen in die Sonne. Nach einer OP will keiner von uns gleich volle Leistung abrufen müssen, dein Kandidat auch nicht. Ficus mag nicht dauerfeucht stehen, sondern zwischendurch leicht antrocknen. Ich übersprühe meine frisch getopften öfter am Tag.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- boarcastle
Danke Rainer. Dann besteht also noch Hoffnung.
Hallo,
zum Thema wurde hier schon einiges gepostet. Eine Sache fehlt mir aber immer wieder. Die Luftfeuchtigkeit!
In den Tropen, wo der Baum herkommt, ist die selten unter 60%. Bei uns selten darüber, vor allem im Wohnzimmer.
Zwei Mal am Tag sprühen hilft da nicht wirklich.
Deshalb - bau ihm ein Häuschen!
Das sieht bei mir so aus: Unten ein 40cm Untersetzer umgedreht. Der Zylinder besteht aus PET Gewächshausglas. Das gibt es bei uns im Baumarkt in unterschiedlichen Stärken als Meterware.
Den Deckel habe ich aus Bonsaidraht und Klarsichtfolie gebastelt. Geht bestimmt alles schöner, aber ich habe halt zwei linke Hände...
Gesprüht wird so alle zwei Tage, gießen braucht man nur einmal die Woche. Dann aber reichlich.
Darüber hängt eine 300W LED Pflanzenlampe. Die bleibt an, egal was an dem Baum geschnitten wurde! (Sonne sollte nur wegen der Aufheizung gemieden werden, viel Licht ist kein Problem)
Das Ergebniss sieht so aus: Es Luftwurzelt fröhlich vor sich hin und das Moos wächst auch.
So eingepackt sollten seine Chancen zur Erholung ganz gut sein.
Gruß
Tilo
zum Thema wurde hier schon einiges gepostet. Eine Sache fehlt mir aber immer wieder. Die Luftfeuchtigkeit!
In den Tropen, wo der Baum herkommt, ist die selten unter 60%. Bei uns selten darüber, vor allem im Wohnzimmer.
Zwei Mal am Tag sprühen hilft da nicht wirklich.
Deshalb - bau ihm ein Häuschen!
Das sieht bei mir so aus: Unten ein 40cm Untersetzer umgedreht. Der Zylinder besteht aus PET Gewächshausglas. Das gibt es bei uns im Baumarkt in unterschiedlichen Stärken als Meterware.
Den Deckel habe ich aus Bonsaidraht und Klarsichtfolie gebastelt. Geht bestimmt alles schöner, aber ich habe halt zwei linke Hände...
Gesprüht wird so alle zwei Tage, gießen braucht man nur einmal die Woche. Dann aber reichlich.
Darüber hängt eine 300W LED Pflanzenlampe. Die bleibt an, egal was an dem Baum geschnitten wurde! (Sonne sollte nur wegen der Aufheizung gemieden werden, viel Licht ist kein Problem)
Das Ergebniss sieht so aus: Es Luftwurzelt fröhlich vor sich hin und das Moos wächst auch.
So eingepackt sollten seine Chancen zur Erholung ganz gut sein.
Gruß
Tilo
- bock
- Freundeskreis
Hey Tilo,
wo bekommt man denn 300W LED-Lampen?

wo bekommt man denn 300W LED-Lampen?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Da stellt sich für mich die Frage, ob so ein Aufwand für ein 10-Euro-Bäumchen mit unschöner Pfropfstelle überhaupt lohnt. Temporär als Starthilfe tuts auch eine Plastiktüte oder Sprühen im Schatten, bis er sich berappelt. Langfristig fühlt sich Ficus draussen in der vollen Sonne auch ohne Duschvorhang wohl, wenn man sich damit abfindet dass keine neuen Luftwurzeln kommen.
Wobei der neue Austrieb sogar unterhalb der Pfropfung zu entspringen scheint. Das würde ich als Chance sehen. Vielleicht kann man die Pfropfstellen langfristig wegschneiden und überwallen lassen. Aber erst wenn der Baum wieder kräftig wächst.
Wobei der neue Austrieb sogar unterhalb der Pfropfung zu entspringen scheint. Das würde ich als Chance sehen. Vielleicht kann man die Pfropfstellen langfristig wegschneiden und überwallen lassen. Aber erst wenn der Baum wieder kräftig wächst.
Man kann auch eine große Vase nehmen, die man darüber stülpt.
Je feuchter er steht desto mehr Austrieb kommt. Wenn er auch noch im Winter ausreichend Licht bekommt (Fenster mit ein paar Stunden Sonne reicht) wächst er so das ganze Jahr durch, wie in den Tropen.
Die Anlagen mögen nicht die besten sein, aber wenn er unten und oben unterschiedliches Laub bekäme könnte das lustig werden.
Die Pfropfstelle könntest du rausfräsen.
Projekt zwei. (Vor drei Wochen umgetopft und beschnitten.) Die Stelle habe ich vor einem guten Jahr bearbeitet. Die vordere Ecke kann jetzt langsam auch weg.
Die Lampe gibts beim großen A...
Auf dem Rest der Fläche steht Projekt zwei, Orchideen und anderer tropischer Kram.
Je feuchter er steht desto mehr Austrieb kommt. Wenn er auch noch im Winter ausreichend Licht bekommt (Fenster mit ein paar Stunden Sonne reicht) wächst er so das ganze Jahr durch, wie in den Tropen.
Die Anlagen mögen nicht die besten sein, aber wenn er unten und oben unterschiedliches Laub bekäme könnte das lustig werden.
Die Pfropfstelle könntest du rausfräsen.
Projekt zwei. (Vor drei Wochen umgetopft und beschnitten.) Die Stelle habe ich vor einem guten Jahr bearbeitet. Die vordere Ecke kann jetzt langsam auch weg.
Die Lampe gibts beim großen A...
Auf dem Rest der Fläche steht Projekt zwei, Orchideen und anderer tropischer Kram.