Japanische Aprikose
Re: Japanische Aprikose
gerne doch,
wäre schade, wenn das gute stück schaden nimmt
wäre schade, wenn das gute stück schaden nimmt
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
- Bonsaimathe
Hallo Sanne, danke für die Bilder....Das ist ja schön zu sehen, das die Ume an allen Ästchen Austrieb zeigt! Stammnahe Knospen konnte ich bei stärkeren Rückschnitten auch beobachten! Wichtig war mir bei deinem doch sehr massiven Rückschnitt zu sehen, das kein Ästchen abgestorben ist. Das macht Mut....
LG Uwe
LG Uwe

Vor ein paar Tagen ist mir eine verdächtige schwarze Stelle am Stamm aufgefallen. Der Austrieb sieht soweit normal aus. Ich hoffe nicht, dass es sich um Pseudomonas handelt?
Was meint Ihr?
Grüße, Sanne
Was meint Ihr?
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- Aprikose am 15.04.2020.jpg (47.45 KiB) 4624 mal betrachtet
-
- schwarze Stelle am Stamm.jpg (65.49 KiB) 4624 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Ich habe mir jetzt verschiedene Bilder im Netz und auch Petra's schöne Mume noch mal angesehen. Da scheint es doch normal zu sein, dass die Rinde von Aprikosen vermutlich bei älteren Exemplaren ganz schwarz ist. Ich werde es aber im Auge behalten.
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Gestern hatte ich mir die neue 'Bonsai Art' wegen eines Artikels über japanische Aprikosen zugelegt. In dem Artikel handelt es sich schon um ein reiferes Exemplar.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich bei meiner Mume auch ein partielles Entlauben vornehmen sollte und die dünnen Triebe wachsen lasse, um sie zu verdicken.
Grüße, Sanne
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich bei meiner Mume auch ein partielles Entlauben vornehmen sollte und die dünnen Triebe wachsen lasse, um sie zu verdicken.
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- Austrieb 1 Monat später
- Mume am 08.05.2020.jpg (56.71 KiB) 4456 mal betrachtet
-
- aktuell 29 cm hoch
- Rückseite.jpg (49.82 KiB) 4456 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
gerade seit heute gibt es ein video von bjorn bjorholm dazu (suche nach bonsai-u oder eisei-en). es kommt natürlich darauf an, was du erreichen möchtest.
Danke für den Tipp, Felice.
Habe mir eben den Link angeschaut und werde es auch mit der Teilentlaubung probieren.
https://www.youtube.com/watch?v=ANrC2TGL72U
Grüße, Sanne
Habe mir eben den Link angeschaut und werde es auch mit der Teilentlaubung probieren.
https://www.youtube.com/watch?v=ANrC2TGL72U
Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne
Die Aprikose ist viel zu schwach für eine Teilentlaubung,
dieses Jahr einfach nur gut füttern und wachsen lassen.
mfG Dieter
Die Aprikose ist viel zu schwach für eine Teilentlaubung,
dieses Jahr einfach nur gut füttern und wachsen lassen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Deine Antwort kommt leider zu spät, Dieter.
Ich habe es vorhin schon erledigt. Bei drei kürzeren und sehr dünnen Trieben habe ich jedoch nichts geschnitten.
Grüße, Sanne
Ich habe es vorhin schon erledigt. Bei drei kürzeren und sehr dünnen Trieben habe ich jedoch nichts geschnitten.
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- nach der Teilentlaubung am 09.05.2020.jpg (53.93 KiB) 4333 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Bonsaimathe
Moin, was wird denn mit dieser Methode bezweckt? Ein Austrieb an der entfernten Blättern, oder an den noch vorhandenen?
LG Uwe
LG Uwe

Hallo Uwe,
ich erhoffe mir dadurch eine bessere Verzweigung mit kurzen Internodien sowie dickeren Ästen bei meiner Aprikose.
Bei reiferen Exemplaren ist mit dieser Schnitt-Methode eine ausgeglichene Wachstumskraft zu erhalten.
Grüße, Sanne
ich erhoffe mir dadurch eine bessere Verzweigung mit kurzen Internodien sowie dickeren Ästen bei meiner Aprikose.
Bei reiferen Exemplaren ist mit dieser Schnitt-Methode eine ausgeglichene Wachstumskraft zu erhalten.
Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Da das Ergebnis der Teilentlaubung Anfang Mai nicht besonders zufriedenstellend war, habe ich mich entschieden, noch einen kompletten Blattschnitt und einen Rückschnitt heute zu machen. Mal abwarten, ob die Mume sich stammnah besser verzweigt.
Grüße, Sanne
P.S.: Sorry für die schlechte Bildqualität. Die Lichtverhältenisse waren nicht optimal.
P.P.S: Oh je, ich sehe gerade, dass ich Dieter's Rat vergessen und nicht befolgt habe.
Grüße, Sanne
P.S.: Sorry für die schlechte Bildqualität. Die Lichtverhältenisse waren nicht optimal.
P.P.S: Oh je, ich sehe gerade, dass ich Dieter's Rat vergessen und nicht befolgt habe.
- Dateianhänge
-
- Mume am 24.06.2020.jpg (87.18 KiB) 4012 mal betrachtet
-
- Nach Einkürzen und komplettem Blattschnitt am 24.06.2020.jpg (87.82 KiB) 4012 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
da bin ich sehr gespannt ob das gut geht! Drücke die Daumen!
Ich habe die Methode von Björn Bornholm angewendet, das schaut so verkehrt nicht aus.
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
hallo sanne
so in der richtung sollte ein mume
zum jetzigen zeitpunkt aussehen mfg dieter
so in der richtung sollte ein mume
zum jetzigen zeitpunkt aussehen mfg dieter
grüsse an die bewohner von melmac
- Bonsaimathe
Ich hatte meine auch auf 2-3 Blätter zurückgeschnitten, und entlaubt. Das Ergebniss war hervorragend. Aus jeder Knospe ein neuer Trieb.