Gelblaubige Sumpfzypresse
Re: Gelblaubige Sumpfzypresse
Hallo Lothar,
schön die Sumpfi im Austrieb zu sehen. Da hat sich doch Der Weg gelohnt.
Wenn es mein Baum wäre, würde ich in der Mitte die „Wagenräder“ (Astansätze auf gleicher Höhe) vermeiden, sowie stärkere Verjüngung des Gipfeltriebes mit ca 20 cm Einkürzen auf einen Seitenast anstreben. Da spielen natürlich persönliche Vorlieben eine Rolle: ich strebe eher den kleinstmöglichen Baum an.
Grüße
Rainer
schön die Sumpfi im Austrieb zu sehen. Da hat sich doch Der Weg gelohnt.
Wenn es mein Baum wäre, würde ich in der Mitte die „Wagenräder“ (Astansätze auf gleicher Höhe) vermeiden, sowie stärkere Verjüngung des Gipfeltriebes mit ca 20 cm Einkürzen auf einen Seitenast anstreben. Da spielen natürlich persönliche Vorlieben eine Rolle: ich strebe eher den kleinstmöglichen Baum an.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Rainer,
ja das mit den Wagenrädern habe ich auch schon gesehen. Mal schauen was der Baum im Herbst so anbietet. Vielleicht muss noch der eine oder andere Ast fallen. Heute hätte ich die Spitze auch in kürzeren Abständen geschnitten. Mittlerweile habe ich nicht mehr so viel Angst eine Baum einzukürzen, aber damals schon.
ja das mit den Wagenrädern habe ich auch schon gesehen. Mal schauen was der Baum im Herbst so anbietet. Vielleicht muss noch der eine oder andere Ast fallen. Heute hätte ich die Spitze auch in kürzeren Abständen geschnitten. Mittlerweile habe ich nicht mehr so viel Angst eine Baum einzukürzen, aber damals schon.
Gruß Lothar
Hallo Jürgen, das wird noch dauern.
Oder kann man das beschleunigen?
Oder kann man das beschleunigen?
- Dateianhänge
-
- F5F49FA5-2FEF-444F-97EC-E5F7357AE660.jpeg (350.96 KiB) 2225 mal betrachtet
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
das überstehende Kernholz mit Konkavzange, Cuttermesser oder Fräser abtragen. Dann kann der Kallus besser überwallen.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- Sumpfi.jpg (335.5 KiB) 2211 mal betrachtet
Rainer, könnte man es unten spitz auslaufen lassen? An der Unterseite der Schnittstelle scheint es abgestorben. Oder verheilen runde Schnitte besser?
Na dann muss ich mich ja mal ein wenig in die Holzbearbeitung einarbeiten. Auf der Arbeit habe ich wohl eine kleine Fräse. Danke für eure Tips.
Gruß Lothar
Ania danke für den Hinweis. Ja, wenn es spitz ausläuft überwallt es noch besserania hat geschrieben: 10.05.2020, 16:13 Rainer, könnte man es unten spitz auslaufen lassen? An der Unterseite der Schnittstelle scheint es abgestorben. Oder verheilen runde Schnitte besser?
Grüße
Rainer
Hallo,
das ganze hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Ist es so in Ordnung? Soll ich da jtzt noch Wundverschluss drauf machen oder so lassen?
das ganze hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Ist es so in Ordnung? Soll ich da jtzt noch Wundverschluss drauf machen oder so lassen?
- Dateianhänge
-
- 3BED83A5-646F-4BA9-85EF-62BDE78D5578.jpeg (302.34 KiB) 2054 mal betrachtet
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
ja, würde ich immer abdecken. Wenn möglich dauerflexible Knete, nicht das fest werdende Lac Balsam. Wenn darunter Feuchtigkeit oder Pilze auftreten kannst du es sonst nicht einfach abnehmen oder auch nur kontrollieren.
Grüße
Rainer
ja, würde ich immer abdecken. Wenn möglich dauerflexible Knete, nicht das fest werdende Lac Balsam. Wenn darunter Feuchtigkeit oder Pilze auftreten kannst du es sonst nicht einfach abnehmen oder auch nur kontrollieren.
Grüße
Rainer
Danke Rainer,
Ich habe leider nur lac Balsam. Ich muss mir mal Wundknete besorgen.
Ich habe leider nur lac Balsam. Ich muss mir mal Wundknete besorgen.
- Dateianhänge
-
- 552B6898-0E80-4BBD-A810-DF705114A22A.jpeg (285.46 KiB) 2036 mal betrachtet
Gruß Lothar
Hier mal ein kleines update. Er entwickelt sich zu meinem Lieblingsbaum.
Er erfreut sich bester Gesundheit.
Er erfreut sich bester Gesundheit.
- Dateianhänge
-
- IMG_2104.jpeg (385.92 KiB) 1045 mal betrachtet
Gruß Lothar
- hopplamoebel
Moin,
klasse Teil!
Ich würde aufpassen, dass die Äste nicht noch länger werden und die Büschelbildung an den Astspitzen im Auge behalten. Hier muss zeitig ausgelichtet oder wieder abgesetzt werden. Kenne ich von meinen Urweltmammuts...
Grüße,
woodman
klasse Teil!
Ich würde aufpassen, dass die Äste nicht noch länger werden und die Büschelbildung an den Astspitzen im Auge behalten. Hier muss zeitig ausgelichtet oder wieder abgesetzt werden. Kenne ich von meinen Urweltmammuts...
Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.