Hi Lenhart!
Ich hab solche Teichkörbe natürlich ausprobiert.
Mein Eindruck: obwohl sich ein paar lange Wurzeln in der unteren Kante bilden, entsteht ein ziemlich guter Wurzelballen – jedenfalls wesentlich besser als in normalen Töpfen.
Das eigentliche Problem bei Teichkörben ist, dass das Substrat sehr viel schneller austrocknet. Die Wände bestehen ja großteils aus Loch und kaum aus Wand:)
An warmen, windigen Tagen kann das schnell gefährlich werden. Ich hab angefangen meine Teichkörbe in normale Töpfe rein zu stellen, quasi einen Übertopf zu verwenden. Dann wachsen mitunter die Wurzeln raus, also hab ich sie sporadisch abgeschabt oder gezielt vertrocknen lassen.
Die Höhe solcher Töpfe halbieren – das würde ich nicht machen. Dadurch wird das Problem mit dem Austrocknen noch extremer.
Außerdem: wozu?
1. Wenn der Topf größer ist entwickelt sich der Baum deutlich schneller.(Doppeltes Volumen bringt im Schnitt 43% mehr Wachstum, da gibt es Untersuchungen.)
2. Durch den Air Pruning Effekt bekommst Du einen optimal verästelten Wurzelballen, den Du (sobald der Baum soweit ist) problemlos für jede Shohin oder Mame Schale zurechtschneiden kannst.
Die Größe des Teichkorbs muss aber zur geplanten Schale passen: Air Pruning erzeugt die meisten Seitenwurzeln in den ersten zehn Zentimetern hinter der (vertrockneten) Wurzelspitze. In dem kleinen Korb, den Du auf dem Bild zeigst, sollten also im ganzen Substrat sehr viele Wurzeln wachsen. Noch kleiner bringt meiner Ansicht nach also nichts.
Gutes Gelingen!
Jens
Air Pruning Töpfe mit dem Lötkolben machen? Naja ...
Re: Air Pruning Töpfe mit dem Lötkolben machen? Naja ...
... hier die Studie zur Topfgröße, gerade für Bonsaianer sehr interessant, finde ich:
Poorter, H. et al. (2012): Pot size matters: a meta-analysis of the effects of rooting volume on plant growth
Poorter, H. et al. (2012): Pot size matters: a meta-analysis of the effects of rooting volume on plant growth
Re: Air Pruning Töpfe mit dem Lötkolben machen? Naja ...
Bei kleinsten Bäumchen nutze ich diese TPK Töpfe und schneide sie sogar zu kleinerer Höhe.
Habe beste Erfahrungen damit.
Und extrem günstig. Unter 1 €. Im Gartenmarkt.
Habe aber genug und kaufe nichts mehr außer Schalen.
Gruß
Rüdiger
Habe beste Erfahrungen damit.
Und extrem günstig. Unter 1 €. Im Gartenmarkt.
Habe aber genug und kaufe nichts mehr außer Schalen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)