Hallo zusammen
Ich habe seit 2003 eine Pistazie,gekauft habe ich sie in einem Baumarkt.In diesem Jahr habe ich ,(so wie es aussieht) die ersten Blütenansetze.
Im Januar habe ich sie umgetopft.Sie hat viele Blattrispen verloren,aber es sind schon wieder viele Knospen zu sehen. Meine Frage, kennt sich jemand mit Pistazien aus und sind das Blütenansätze die was werden könnten. Vielleicht kann man auf den Bildern es gut genug sehen.
Gruß Hartmut
Pistazienblütenansatz
-
Bonsaischutti
Pistazienblütenansatz
- Dateianhänge
-
- 20200131_145331 (2).jpg (222.22 KiB) 1297 mal betrachtet
-
- 20200510_103628 (2).jpg (129.68 KiB) 1297 mal betrachtet
-
- 20200510_103705 (2).jpg (180.54 KiB) 1297 mal betrachtet
Re: Pistazienblütenansatz
Salü Hartmut,
Ich bin kein Spezialist, nur habe ich früher u.A. mit sog. Indoors gehandelt.
Du hast da einen weiblichen Baum.
Pistazien sind zweihäusig und Windbestäuber.
Die männlichen Blüten sind auffälliger und dichter.
Sie blühen zumeist nur alle zwei Jahre.
Offenbar hast Du ein gutes Händchen für die Pflanze denn sie benötigt neben einem sonnigen Platz im Sommer eine kalte Überwinterung und ganzjährig einen zur Trockenheit neigenden Standort resp. Substrat.
Du machst wohl alles richtig!
Gruss George
Ich bin kein Spezialist, nur habe ich früher u.A. mit sog. Indoors gehandelt.
Du hast da einen weiblichen Baum.
Pistazien sind zweihäusig und Windbestäuber.
Die männlichen Blüten sind auffälliger und dichter.
Sie blühen zumeist nur alle zwei Jahre.
Offenbar hast Du ein gutes Händchen für die Pflanze denn sie benötigt neben einem sonnigen Platz im Sommer eine kalte Überwinterung und ganzjährig einen zur Trockenheit neigenden Standort resp. Substrat.
Du machst wohl alles richtig!
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Schon, aber ...
Die letzjährigen Blätter werden schon gelb und zeigen schon dunkle Punkte. Das ist ein typisches Bild, bevor der Baum die alten Blätter abstöst. Gleichzeitig sehe ich aber keinen aktuellen Austrieb, nur ein paar Knospen. Dieser Winter war lange kühl und dunkel. Entgegen der letzten Jahre gab es keine warme oder sogar richtig heisse Phase im Frühling. Daher ist der Austrieb bei den "Südländern" dieses Jahr wirklich spät (keine Sorge, wird noch kommen. Es kann aber sein, dass der Baum auch 2-3 Wochen "nackig" da steht. Nochmal: auch dann bitte nicht zu sehr sorgen, ist normal).
Ich würde die Blütenansätze dieses Jahr abschneiden, damit der Baum seinen Kraft in den Austrieb der Blattknospen stecken kann. Und jetzt bitte vor Regen schützen, selten giessen und beim nächsten Giessen mal flüssig düngen.
Grüße, Frank
Salü Frank,
Hartmut hat den Baum, nach eigener Aussage, seit 2003, also seit 16 Jahren.
Dass eine Pistazie sich so lange bei einem Halter wohlfühlt, zeigt doch deutlichen Sachverstand und Kenntnis der Bedürfnisse der Pflanze.
Gut, vielleicht ist Hartmut kein exzessiver Gestalter, der in dieser Zeit mit dem Baum was Extraordinäres angestellt hätte, aber der Baum scheint gesund zu sein und auf die Pflege gut zu reagieren.
Dehalb habe ich mich auch fast nur auf die Frage mit den Blüten bezogen.
Man sieht deutlich, dass die Pflanze gerade mit der letzten Saison abschliesst und gleichzeitig/zeitnah mit der Neuen anfängt.
Falls Hartmut etwas über die Gestaltung gefragt hätte, hätte ich vielleicht noch angemerkt, dass ich vor dem Neuaustrieb etwas stärker ins letztjährige Holz zurückgeschnitten hätte. Dies würde bewirken, dass sich mehrere Neuaustriebe pro Ast bilden könnten und der Baum dichter verzweigt wird. Aber dann wäre ja keine Blüte erschienen und der Fred wäre gar nicht entstanden.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
-
Bonsaischutti
Danke George und Frank
Eure Beiträge waren sehr hilfreich.Wie kann man männliche und weibliche Pistazie unterscheiden.Sieht man das nur an der Blüte?Ich habe da noch
zwei Kanidaten ,sind nur halb so groß.Ihr Unterschied ist nur in der Größe der Bätter zu sehen.Die große hatte ich vor zwei Jahren schon mal stärker zurückgeschnitten.Macht es Sinn jetzt noch zurückzuschneiden? Der Standort ist eigenlich immer gut sonnig.
Gruß Hartmut
Eure Beiträge waren sehr hilfreich.Wie kann man männliche und weibliche Pistazie unterscheiden.Sieht man das nur an der Blüte?Ich habe da noch
zwei Kanidaten ,sind nur halb so groß.Ihr Unterschied ist nur in der Größe der Bätter zu sehen.Die große hatte ich vor zwei Jahren schon mal stärker zurückgeschnitten.Macht es Sinn jetzt noch zurückzuschneiden? Der Standort ist eigenlich immer gut sonnig.
Gruß Hartmut
Salü Hartmut,
Weibliche Blüten sind Fruchtknoten auf einer lichten Rispe je mit einer dreizüngiger Narbe.
Männliche Blüten sind dichtere Rispen mit jeweils 5 rötlichen Pollenträgern pro Blüte.
Ich kann die Pflanzen ohne Blüten nicht unterscheiden.
Bei Pistazienpflanzen zur Nussgewinnung werden männliche Triebe auf weibliche Büsche veredelt damit keine "unnütze" Büsche in der Plantage den Platz wegnehmen.
Einen Triebschnitt würde ich erst nach dem Hauptaustrieb vornehmen aber einen starken Rückschnitt ins mehrjährige Holz am ehesten vor dem Austrieb, nach der Winterruhe.
Gruss George
Weibliche Blüten sind Fruchtknoten auf einer lichten Rispe je mit einer dreizüngiger Narbe.
Männliche Blüten sind dichtere Rispen mit jeweils 5 rötlichen Pollenträgern pro Blüte.
Ich kann die Pflanzen ohne Blüten nicht unterscheiden.
Bei Pistazienpflanzen zur Nussgewinnung werden männliche Triebe auf weibliche Büsche veredelt damit keine "unnütze" Büsche in der Plantage den Platz wegnehmen.
Einen Triebschnitt würde ich erst nach dem Hauptaustrieb vornehmen aber einen starken Rückschnitt ins mehrjährige Holz am ehesten vor dem Austrieb, nach der Winterruhe.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
-
Bonsaischutti
Danke George
Super für deine schnelle Antwort,sie war wieder sehr hilfreich.Dann werde ich mal im nächsten Jahr daran denken. Mal sehen wie sich die anderen zwei machen, vielleicht ist da ein Kerl dabei.
Gruß Hartmut
Super für deine schnelle Antwort,sie war wieder sehr hilfreich.Dann werde ich mal im nächsten Jahr daran denken. Mal sehen wie sich die anderen zwei machen, vielleicht ist da ein Kerl dabei.
Gruß Hartmut