Versuch 2 ein Buchsbaum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Baum1000

Re: Versuch 2 ein Buchsbaum

Beitrag von Baum1000 »

Ich habe an folgende Arten gedacht:
Malus toringo sargentii
Cotoneaster praecox
Lonicera pileata
Alles klar auf die Wurzeln werde ich dann achten.
Was ist der Sinn der Trainingstöpfe oder vorallem der TPKs? Sind das nicht bloß Töpfe mit löchern? ^^
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Eine Baumschulpflanze hat einen für die Bonsaischale ungeeigneten Ballen.
Du wirst also über mehrere Umtopfintervalle den Ballen verkleinern und verflachen müssen, um ein ausgewogenes Verhältnis von kompaktem, flachen Ballen und dicht belaubter Krone zu erreichen.
Ausserdem trocknet der Ballen im Trainingstopf nicht so schnell aus und du hast beim relativ schwachen Wurzelwerk nicht so viel Streß mit der Wasserversorgung. Zudem wächst der Baum kräftiger als in der Schale und dadurch werden Schnittstellen besser überwallt.
Der TPK verbindet die Vorteile der Trainingsschale mit dem "air pruning" - die Wurzeln verzweigen besser und du erreichst bei guter Mastleistung schneller einen kompakten Wurzelballen.
Wichtig ist aber auch, alle Maßnahmen termingerecht zu machen. Also im Mai erstmal nur gießen und düngen, im Juni eventuell schneiden, nach August nicht mehr schneiden, umtopfen entweder im Spätsommer, wenn die Temperaturen nicht mehr wesentlich über 20°C steigen (wir hatten auch schon einen September mit 30°C...) oder im Frühling, wenn die Knospen aktiv werden (wahrscheinlich erst Lonicera und Malus, Cotoneaster etwas später - ist aber auch abhängig vom Standort). Beim Umtopfen im Frühling vor Spätfrost schützen.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Baum1000

Beitrag von Baum1000 »

Also werde ich im Juni eventuell schneiden und im Spätsommer umtopfen. Ich habe überlegt in lava mit 20% Rinde umtopfen da dort die Gefahr der Staunässe minimiert wird. Richtig? Dazu würde ich mit einer Hand voll Horn Späne düngen. Ich würde dann TPKs nutzen.
Ich habe vor mir eine automatische Bewässerung zu programmieren die Frage die ich mir stelle ist nun wenn ich an normalen Tagen (<25°C) morgens und abends und an heißen Tagen (>25°C) morgens um 6 mittags um 12 und abends um 6 so stark gieße dass unten Wasser wieder austritt dürfte ich doch bei Lava auf Grund der Durchlässigkeit keine Gefahr der Staunässe haben oder?
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Das wird sich zeigen...
Lava hält relativ gut das Wasser. Ausserdem reicht es nicht das Substrat vor der Nutzung zu sieben (alles unter 2 mm raus!), Lava muss auch gewaschen werden. Das Zeug enthält so viel Staub, da bildet sich sonst eine dicke Schlammschicht am Boden der Töpfe - auch wenn du TPK nutzt.
Mit dem Wässern würde ich auch erst mal beobachten wie der Bedarf in deinem System ist. Das hängt nicht nur vom Standort sondern auch vom Verhältnis Laubmasse/Substratvolumen ab. Hälst du deine Bäume zu feucht bildet sich ein saures Milieu mit Algenwuchs, Brunnenlebermoos und deine Bäume bekommen Chlorose.
Auch mit der Hornspäne rate ich zur Vorsicht. Mehr als eine Handvoll auf 20 l Substrat halte ich für riskant. Ist ja auch ein reiner Stickstoffdünger (Keratin ist Eiweiß und enthält Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoff) mit Schwefel. Ich habe selbst nie Hornspäne eingesetzt.
Aber so weit ist es ja noch nicht.
Bis du am Umtopfen bist wirst du hier noch viele Fachbeiträge und Diskussionen gelesen haben und entscheidest dich möglicherweise noch anders.
Du wirst möglicherweise erkennen, dass die Gießwasserqualität das Gedeihen der Bäume beeinflusst, welchen Einfluß die Leitfähigkeit und der pH-Wert auf die Düngung haben und dass das System Baum-Substrat-Behälter nicht in allen Punkten vorhersagbar reagiert.
Und wieviel Spaß es macht, die eigenen Bäume wachsen zu sehen...
Kaum hast du die ersten Kandidaten erfolgreich überwintert wächst deine Sammlung exponentiell an...

:lol:
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Baum1000

Beitrag von Baum1000 »

Alles klar dann werde ich mit einmal gießen pro Tag beginnen und dass dann nach bedarf hoch schrauben.
Bei gewissen Baumäkten gibt es Lava Substrat von 2-8mm das müsste dann ja nicht mehr gesiebt werden richtig?
Was für Dünger würdest du empfehlen?
Das Problem ist dass ich teilweise mehrere Wochen am Stück nicht Zuhause bin und die Pflanzen trotzdem gegossen werden müssen..
oder gibt es ein Substrat, das sich von unten das Wasser bis nach oben zieht, sodass man die Töpfe z.B. 1cm tief in Wasser stellt? Nennt sich glaube ich Kapillarwirkung.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Hauke,

erstmal hast du ja die Baumschulpflanzen in Blumenerde. Da erkennst du am Gewicht, wann es Zeit ist zu gießen.
Direkt nach dem Umtopfen sollte öfter gegossen werden bis die Bäume ihre Feinwurzeln regeneriert haben. Etwa zwei Wochen lang. Dann nach Bedarf. Im Spätsommer bei Wärme öfter, bei kaltem Schauerwetter seltener. Im Herbst auch etwas weniger. Im Winter gelegentlich - nur wenn kein Frost ist.
Im kommenden Frühling nach dem Austrieb wieder nach Bedarf, zum Sommer hin öfter, nach starkem Rückschnitt wieder weniger.
Speziell beim Cotoneaster bezweifle ich, dass er wochenlang nasse Füße toleriert. Bei Apfel und Lonicera sollte es gehen. Ohne Gewähr!
8 mm Lava ist ganz schön üppig. Als Drainageschicht geht es wohl, aber den Ballen würde ich nur in 2-5 mm Substrat pflanzen. Musst also doch sieben!
Dünger ist fast wurscht, im Sommer tut es jeder Blumendünger, nur von Blaukorn würde ich abraten. Achte auf ausgewogene NPK-Werte. Wenn du deinen Pflanzen was gutes gönnen willst kaufst du Wuxal oder Oscorna. Ich fahre ganz gut mit dem Flüssigdünger vom Discounter, im Sommer auch mal Koniferen- oder Buchsbaumdünger in Pulverform, gelegentlich Saidung ultra oder Biogold (nutze ich nicht mehr, wird bei 100 Bäumen bisschen teuer). Bei Bedarf Bittersalz (Magnesiumdünger) oder Eisendünger (gegen Chlorose) und im Herbst Patentkali.
Bei Abwesenheit brauchst du dann eine zuverlässige Gießvertretung oder einen Bewässerungscomputer. Bonsai auf Hydrokultur ist nicht unbedingt empfehlenswert...
Oder du lässt deine Schätzchen beim Gärtner um die Ecke in Urlaubspflege. Die nehmen wohl so um 5,- pro Topf und Woche.

;)
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Baum1000

Beitrag von Baum1000 »

Ich habe meine erste Pflanze bekommen eine Cotonaester horizontal. Ich weiß allerdings nicht was ich draus machen möchte. Vielleicht gibt's da ja Vorschläge.
Dateianhänge
IMG_20200516_182012_compress7.jpg
IMG_20200516_182012_compress7.jpg (168.62 KiB) 1118 mal betrachtet
IMG_20200516_182019_compress42.jpg
IMG_20200516_182019_compress42.jpg (178.66 KiB) 1118 mal betrachtet
IMG_20200516_182008_compress56.jpg
IMG_20200516_182008_compress56.jpg (159.74 KiB) 1118 mal betrachtet
IMG_20200516_182025_compress51.jpg
IMG_20200516_182025_compress51.jpg (173.85 KiB) 1118 mal betrachtet
Baum1000

Beitrag von Baum1000 »

Ich werde einfach mal die automatische Bewässerung ausprobieren hoffe das klappt wie ich mir das vorstelle. Bekomme nächste Woche noch den Apfel und die Heckenkirsche.
Antworten