Welcher Schädling an Hainbuche?
Welcher Schädling an Hainbuche?
Guten Tag zusammen
Ich habe diese Woche Schädlinge an meiner Hainbuche entdeckt. Leider habe ich nicht herausgefunden, um was für Schädlinge es sich hierbei handelt. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wie muss ich vorgehen, um sie loszuwerden?
Bild 1: Blattoberseite
Bild 2: Blattunterseite
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Penjing
Ich habe diese Woche Schädlinge an meiner Hainbuche entdeckt. Leider habe ich nicht herausgefunden, um was für Schädlinge es sich hierbei handelt. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wie muss ich vorgehen, um sie loszuwerden?
Bild 1: Blattoberseite
Bild 2: Blattunterseite
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Penjing
- Dateianhänge
-
- 20200514_110706.jpg (130.26 KiB) 2395 mal betrachtet
-
- Screenshot_20200514-113611_Gallery.jpg (115.95 KiB) 2395 mal betrachtet
Re: Welcher Schädling an Hainbuche?
das grüne, geflügelt an der blattunterseite ist eine ordinäre blattlaus,
die grauen dinger zwischen den blattadern kann ich nicht identifizieren,
die verursachen aber wohl die verkrümmung auf der blattoberseite ....
ich würd mit nem handelsüblichen spritzmittel arbeiten
und darauf achten, dass auch die blattunterseiten richtig eingeseift werden.
ggf gleich was systemisches verwenden das die viecher dann über den pflanzensaft mit aufnehmen
die grauen dinger zwischen den blattadern kann ich nicht identifizieren,
die verursachen aber wohl die verkrümmung auf der blattoberseite ....
ich würd mit nem handelsüblichen spritzmittel arbeiten
und darauf achten, dass auch die blattunterseiten richtig eingeseift werden.
ggf gleich was systemisches verwenden das die viecher dann über den pflanzensaft mit aufnehmen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Salü Franz,
Du hast da die gefürchtete, dämonische Blattlaus.
Pflanze und Alles im Umfeld von 10 m sofort mit Benzin übergiessen und verbrennen.
Alternativ könntest Du ein einfaches Insektizid im Fachhandel kaufen und die Pflanze allseitig besprühen. In 2 Wochen wiederholen.
Gruss George
Du hast da die gefürchtete, dämonische Blattlaus.
Pflanze und Alles im Umfeld von 10 m sofort mit Benzin übergiessen und verbrennen.
Alternativ könntest Du ein einfaches Insektizid im Fachhandel kaufen und die Pflanze allseitig besprühen. In 2 Wochen wiederholen.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
@ george:
böser bube!
böser bube!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Mist, Frank war schneller, ich habe eben viel Zeit verloren weil ich den Namen des TE noch rausgesucht habe.

Zuletzt geändert von Hippo am 14.05.2020, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Oh...Blattläuse. Danke
Die Big-Mama sieht aber schon gefürchig aus.
Salü nochmal Franz,
Die Beseitigung der Blattläuse solltest Du zeitnah bewerkstelligen weil sonst die Ameisen kommen. Diese bewirtschaften die Blattläuse und beschützen sie. Als negativen Nebeneffekt (für uns) können sie auch unbemerkt Nester in den Bonsaischalen einrichten und das wird dann richtig lästig.
Gruss George
Die Beseitigung der Blattläuse solltest Du zeitnah bewerkstelligen weil sonst die Ameisen kommen. Diese bewirtschaften die Blattläuse und beschützen sie. Als negativen Nebeneffekt (für uns) können sie auch unbemerkt Nester in den Bonsaischalen einrichten und das wird dann richtig lästig.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Vielen Dank, lieber George. Ich habe die Hainbuche gerade mit Spruzit AF eingesprüht. Hoffe das hilft.
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Penjing
Ich kenne diese Parasiten schon seit Jahren sehr gut. Die Grünen sind Blattläuse, diese Art geht gerne an die Hainbuche, ist aber nicht so schlimm. Ich würde fast sagen, kann man vernachlässigen, den Marienkäfern überlassen, oder einfach mit Sprüher und Finger abwaschen.
Die Rötlichen sind eine mühsame Milben-art, die vermehren sich und deformieren die Blätter. Gegen die hilft kein Gift, auch nicht wenn gegen Milben draufsteht. Da hilft nur eins, konsequent jedes befallene Blatt wegschneiden. So bekommst du auch stark befallene Hainbuchen sauber.
LG. Jürg
Ich kenne diese Parasiten schon seit Jahren sehr gut. Die Grünen sind Blattläuse, diese Art geht gerne an die Hainbuche, ist aber nicht so schlimm. Ich würde fast sagen, kann man vernachlässigen, den Marienkäfern überlassen, oder einfach mit Sprüher und Finger abwaschen.
Die Rötlichen sind eine mühsame Milben-art, die vermehren sich und deformieren die Blätter. Gegen die hilft kein Gift, auch nicht wenn gegen Milben draufsteht. Da hilft nur eins, konsequent jedes befallene Blatt wegschneiden. So bekommst du auch stark befallene Hainbuchen sauber.
LG. Jürg
- Dateianhänge
-
- IMG_5658.JPG (128.6 KiB) 2315 mal betrachtet
Hallo,Penjing hat geschrieben: 14.05.2020, 11:42 ...Ich habe diese Woche Schädlinge an meiner Hainbuche entdeckt. Leider habe ich nicht herausgefunden, um was für Schädlinge es sich hierbei handelt....
Die grauen Stellen an der Mittelrippe des Blattes, die die Blattverformung verursachen, stammen von der Hainbuchen-Gallmilbe. Sie ist nicht weiter schädlich, sondern stellt eher ein rein optisches Problem dar.
Gruß,
Peter
Peter
Ich mach´es wie Jürg, sofort bei Auftreten der Milben wird das Blatt entfernt.
Damit geht das in Zaum halten recht gut.
Also: auch wenn die Verformung nicht schlimm aussieht, sofort das Blatt eliminieren!
Gruß
TRüdiger
Damit geht das in Zaum halten recht gut.
Also: auch wenn die Verformung nicht schlimm aussieht, sofort das Blatt eliminieren!
Gruß
TRüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- bock
- Freundeskreis
Ich halte es da mit Peter -
leben und leben lassen.
Wenn die Blattläuse zu zahlreich werden begrüße ich sie mit Handschlag. Das verdirbt ihnen den Appetit...
Woll-, Schmier- und Schildläuse gehe ich mit der chemischen Keule an, Spinnmilben auch.
Im Laufe der Wochen entwickeln die Bäume Abwehrstrategien gegen Blattläuse und das Problem ist Geschichte.
Ausnahme: mastig gedüngte Bäume, ungeeigneter Standort oder viehzüchtende Ameisenkolonien.
Das Gift, das die Schädlinge aufnehmen, landet auch in Meise und Rotkehlchen.
Muss ja nicht sein...

leben und leben lassen.
Wenn die Blattläuse zu zahlreich werden begrüße ich sie mit Handschlag. Das verdirbt ihnen den Appetit...
Woll-, Schmier- und Schildläuse gehe ich mit der chemischen Keule an, Spinnmilben auch.
Im Laufe der Wochen entwickeln die Bäume Abwehrstrategien gegen Blattläuse und das Problem ist Geschichte.
Ausnahme: mastig gedüngte Bäume, ungeeigneter Standort oder viehzüchtende Ameisenkolonien.
Das Gift, das die Schädlinge aufnehmen, landet auch in Meise und Rotkehlchen.
Muss ja nicht sein...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Lieber Jürg, vielen Dank für deine Rückmeldung zu den Milben. Werde gleich versuchen sämtliche befallenen Blätter zu entfernen.
-
Michael 86