Ich möchte hier zwei etwas größere Pflanzen vorstellen und zeitgleich eure Hilfe und Erfahrung in Anspruch nehmen. Es handelt sich um eine Kastanie und eine Maulbeere.
Die Kastanie keimte vor etwa 16. Jahren in unserem Vorgarten und ist heute nur noch ca. 55 cm hoch. 2017 habe ich sie gekappt und relativ tief in einen großen Topf gesetzt. Ziel War es, dass sie etwas schönere Wurzeln entwickeln würde -zuvor waren es drei Große- , was auch halbwegs klappte. Die Wurzeln sind zwar nicht bildhübsch, aber besser. Leider stand sie wohl zu feucht (was wahrscheinlich mit meinem Substrat zusammenhängt), sodass sie jetzt eine Faulstelle hat.
Die zweite Pflanze ist eine Maulbeere, die ich vor bestimmt fünf Jahren als kleinen Keimling gekauft habe. Mittlerweile ist sie ungefähr 65 cm. hoch und in einer zugegeben echt hässlichen Schale (28 cm breit). Da sie aber schon austreibt, werde ich das (und das schlechte Substrat) wohl erst nächstes Jahr beheben können. Der Baum steht sehr aufrecht und hat noch nie Draht gesehen. Außerdem musste er schon oft für mehr oder minder unüberlegte "Beschneidungsaktionen" herhalten, weshalb er an der ersten Gabel (und der einen oder anderen Stelle) Beulen hat.
Jetzt zu den Fragen... Was kann ich daraus machen? Ich hatte überlegt, sie zu drahten oder zumindest beim nächsten Mal etwas gekippt zu pflanzen. Wie sehen das denn die Profis so?
Vielen Dank schon mal und Beste Grüße,
Leo