Kleine Bäume mit großem Potential?
Re: Kleine Bäume mit großem Potential?
Hallo,
Bisher gedeiht die Jacaranda wirklich prächtig. Wir werden sehen, wie sie den Winter im Haus übersteht.
Im Anhang ist noch ein kleines Update zu den mini Bäumchen. Sie machen sich bisher recht gut, die Meisten wachsen schon fleißig und eines bekommt eine hübsche Wurzelbasis.
Nur der kleine Liguster möchte nicht so richtig. Ob er Eisenmangel hat?
Beste Grüße,
Leo
Bisher gedeiht die Jacaranda wirklich prächtig. Wir werden sehen, wie sie den Winter im Haus übersteht.
Im Anhang ist noch ein kleines Update zu den mini Bäumchen. Sie machen sich bisher recht gut, die Meisten wachsen schon fleißig und eines bekommt eine hübsche Wurzelbasis.
Nur der kleine Liguster möchte nicht so richtig. Ob er Eisenmangel hat?
Beste Grüße,
Leo
- Dateianhänge
-
- Acer_platanoides_#1_2.jpg (84.24 KiB) 2436 mal betrachtet
-
- Buxus_#1_2.jpg (94.1 KiB) 2436 mal betrachtet
-
- Buxus_#1_moos.jpg (94.01 KiB) 2436 mal betrachtet
-
- Cotoneaster_microphyllum_#1_2.jpg (87.11 KiB) 2436 mal betrachtet
-
- Cotoneaster_x_#1_2.jpg (87.39 KiB) 2436 mal betrachtet
-
- Cotoneaster_x_#2_2.jpg (88.47 KiB) 2436 mal betrachtet
-
- Ligustrum_#1_2.jpg (80.19 KiB) 2436 mal betrachtet
-
- Lonicera_#1_2.jpg (116.32 KiB) 2436 mal betrachtet
-
- Ulmus_minor_#1_2.jpg (91.53 KiB) 2436 mal betrachtet
Zuletzt geändert von insectum am 08.09.2019, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich mache mein Glück.."
- bock
- Freundeskreis
Moin!
Ich vermute, der Liguster hat ein Wurzelproblem.
Ich vermute, der Liguster hat ein Wurzelproblem.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hallo Leo,
danke für die neuen Fotos!
Hilfreich für alle Leser wäre, wenn du deine Pflänzchen individuell kennzeichnen (z. B. Heckenkirsche #2) und in den Bildunterschriften angeben würdest, dann kann man sich, auch zukünftig bei neuen Fotos der gleichen Pflanzen, einfacher auf bestimmte Pflanzen beziehen. Danke!
danke für die neuen Fotos!
Hilfreich für alle Leser wäre, wenn du deine Pflänzchen individuell kennzeichnen (z. B. Heckenkirsche #2) und in den Bildunterschriften angeben würdest, dann kann man sich, auch zukünftig bei neuen Fotos der gleichen Pflanzen, einfacher auf bestimmte Pflanzen beziehen. Danke!
Grüße
Monika
Monika
Guten Abend Zusammen,
Ich habe dem Liguster jetzt etwas bessere Drainage gegönnt, Hoffentlich wird er bald kräftiger.
Vielen Dank für den Vorschlag Monika, die Idee ist sehr gut und ich werde es das Nächste mal so machen.
Tatsächlich hat mich die Gier gepackt und es sind noch mehr Zwerge geworden. Ein weiterer Cetioneaster, fünf Wacholder (?) und ein weiteres Sträuchlein. Jetzt reicht es aber vorerst, denn mir gehen langsam die kleinen Schalen aus... Im Frühjahr gibt es noch maximal fünf weitere und dann war´s das!
Vorerst habe ich sie etwas weiter zurückgeschnitten, als sie schlussendlich sein sollen, damit sie erstmal schön wachsen können.
Habe ich mich denn grundsätzlich an grobe Gestaltungsregeln gehalten?
MfG,
Leo
Ich habe dem Liguster jetzt etwas bessere Drainage gegönnt, Hoffentlich wird er bald kräftiger.
Vielen Dank für den Vorschlag Monika, die Idee ist sehr gut und ich werde es das Nächste mal so machen.
Tatsächlich hat mich die Gier gepackt und es sind noch mehr Zwerge geworden. Ein weiterer Cetioneaster, fünf Wacholder (?) und ein weiteres Sträuchlein. Jetzt reicht es aber vorerst, denn mir gehen langsam die kleinen Schalen aus... Im Frühjahr gibt es noch maximal fünf weitere und dann war´s das!
Habe ich mich denn grundsätzlich an grobe Gestaltungsregeln gehalten?
MfG,
Leo
- Dateianhänge
-
- Cotoneaster_microphyllum_#2.jpg (111.11 KiB) 2449 mal betrachtet
-
- Juniperus_#1.jpg (89.69 KiB) 2449 mal betrachtet
-
- Juniperus_#2.jpg (149.08 KiB) 2449 mal betrachtet
-
- Juniperus_#3.jpg (151.33 KiB) 2449 mal betrachtet
-
- Juniperus_#4.jpg (139.43 KiB) 2449 mal betrachtet
-
- Juniperus_#5.jpg (136.36 KiB) 2449 mal betrachtet
-
- Unbekannt_#1.jpg (96.37 KiB) 2449 mal betrachtet
"Ich mache mein Glück.."
Moin,
nach längerer Zeit möchte ich mal ein Update über einzelne Bäumchen geben.
Die Lonicera Kaskade hat letzten Herbst eine neue Schale und eine neue Front bekommen. Hier plane ich, drei kleine Krönchen auf verschiedener Höhe aufzubauen. Wenn sich der unterste Teil noch zum Austrieb bewegen sollte, wären sogar vier drin.
Leider hatte ich wohl zu lange mit dem Umtopfen gewartet, sodass dort unten alle Blätter abfielen.
Ob das noch zu retten ist?
Der "Buxus_#1" hat sich ebenfalls als Lonicera nitida herausgestellt. Ich habe kürzlich einen Ast gedrahtet, damit er nicht mehr so windschief aussieht und plane, eine recht breite und flache Krone zu entwickeln. Auch eine der Zwergmispeln, die eine ähnliche Form erhalten könnte, habe ich gedrahtet. Des weiteren meine ich, sie als Cotoneaster divaricatus identifiziert zu haben, weshalb der Name erneuert wurde. Natürlich werde ich da gerne berichtigt.
Außerdem möchte ich mein kleines Dreifachstämmchen vorstellen. Bisher habe ich es nicht gezeigt, doch diesen Sommer könnte es durchaus schick werden. Ziel soll eine breite, grob dreieckige Form sein. Tatsächlich Stammt es ursprünglich aus denselben Samen, aus denen die Kaskade keimte, weshalb da immer ein kleiner Vergleich möglich sein wird.
Zuletzt gilt es noch, meinen kleinen, großen Liguster vorzustellen. Die Wurzeln des mittlerweile recht dicken Doppelstämmchens bearbeite ich schon seit ein paar Jahren, weshalb es ebenfalls letzten Herbst in eine schöne Schale ziehen sollten. Ich denke, er hat auf jeden Fall mehr Potenzial, als so manch anderes, was ich euch in diesem Thread schon vorgestellt habe!
Vielleicht gefallen meine Pflänzchen ja dem einen oder anderen, zumal ich so manches noch gar nicht gezeigt habe.
Über Feedback zu meinen Plänen und Entscheidungen wäre ich natürlich sehr froh.
Beste Grüße,
Leo
nach längerer Zeit möchte ich mal ein Update über einzelne Bäumchen geben.
Die Lonicera Kaskade hat letzten Herbst eine neue Schale und eine neue Front bekommen. Hier plane ich, drei kleine Krönchen auf verschiedener Höhe aufzubauen. Wenn sich der unterste Teil noch zum Austrieb bewegen sollte, wären sogar vier drin.
Der "Buxus_#1" hat sich ebenfalls als Lonicera nitida herausgestellt. Ich habe kürzlich einen Ast gedrahtet, damit er nicht mehr so windschief aussieht und plane, eine recht breite und flache Krone zu entwickeln. Auch eine der Zwergmispeln, die eine ähnliche Form erhalten könnte, habe ich gedrahtet. Des weiteren meine ich, sie als Cotoneaster divaricatus identifiziert zu haben, weshalb der Name erneuert wurde. Natürlich werde ich da gerne berichtigt.
Außerdem möchte ich mein kleines Dreifachstämmchen vorstellen. Bisher habe ich es nicht gezeigt, doch diesen Sommer könnte es durchaus schick werden. Ziel soll eine breite, grob dreieckige Form sein. Tatsächlich Stammt es ursprünglich aus denselben Samen, aus denen die Kaskade keimte, weshalb da immer ein kleiner Vergleich möglich sein wird.
Zuletzt gilt es noch, meinen kleinen, großen Liguster vorzustellen. Die Wurzeln des mittlerweile recht dicken Doppelstämmchens bearbeite ich schon seit ein paar Jahren, weshalb es ebenfalls letzten Herbst in eine schöne Schale ziehen sollten. Ich denke, er hat auf jeden Fall mehr Potenzial, als so manch anderes, was ich euch in diesem Thread schon vorgestellt habe!
Vielleicht gefallen meine Pflänzchen ja dem einen oder anderen, zumal ich so manches noch gar nicht gezeigt habe.
Über Feedback zu meinen Plänen und Entscheidungen wäre ich natürlich sehr froh.
Beste Grüße,
Leo
- Dateianhänge
-
- Cotoneaster_divaricatus_#1.jpg (101.85 KiB) 2152 mal betrachtet
-
- Ligustrum_#2_geschnitten.jpg (177.65 KiB) 2152 mal betrachtet
-
- Ligustrum_#2_ungeschnitten.jpg (139.37 KiB) 2152 mal betrachtet
-
- Lonicera_nitida_#1.jpg (123.41 KiB) 2152 mal betrachtet
-
- Lonicera_nitida_#2.jpg (175.04 KiB) 2152 mal betrachtet
-
- Lonicera_nitida_#3.jpg (123.83 KiB) 2152 mal betrachtet
"Ich mache mein Glück.."
Guten Abend,
Heute habe ich mich darum gekümmert, der kleinen Lonicera Kaskade etwas Form zu verschaffen. Das Ergebnis möchte ich gerne mit euch teilen.
Als ich so darüber nachdachte, stellte ich außedem fest, dass dieser Thread nicht so richtig in "Basics" passt. Ob dieses Thema in der Rubrik "Anzucht" wohl etwas mehr Aufmerksamkeit bekäme?
Über Feedback, auch zum vorherigen Post, wäre ich übrigens äußerst erfreut.
Beste Grüße,
Leo
Heute habe ich mich darum gekümmert, der kleinen Lonicera Kaskade etwas Form zu verschaffen. Das Ergebnis möchte ich gerne mit euch teilen.
Als ich so darüber nachdachte, stellte ich außedem fest, dass dieser Thread nicht so richtig in "Basics" passt. Ob dieses Thema in der Rubrik "Anzucht" wohl etwas mehr Aufmerksamkeit bekäme?
Über Feedback, auch zum vorherigen Post, wäre ich übrigens äußerst erfreut.
Beste Grüße,
Leo
- Dateianhänge
-
- Lonicera_nitida_#1_bearbeitet.jpg (129 KiB) 1963 mal betrachtet
"Ich mache mein Glück.."
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für den Ratschlag. Ich verwende für die kleinen Töpfe ein Gemisch aus Erde und gebrochenem Blähton, da sie sonst fast sofort austrocknen. Ich werde vorerst darauf achten, weniger zu gießen und sie beim nächsten Mal in angemesseneres Substrat pflanzen.
MfG,
Leo
Vielen Dank für den Ratschlag. Ich verwende für die kleinen Töpfe ein Gemisch aus Erde und gebrochenem Blähton, da sie sonst fast sofort austrocknen. Ich werde vorerst darauf achten, weniger zu gießen und sie beim nächsten Mal in angemesseneres Substrat pflanzen.
MfG,
Leo
"Ich mache mein Glück.."
Hallo Zusammen,
Hier ein sommerliches Update zur kleinen Lonicera, die meines Erachtens nach mit ihren ca. 10 cm mittlerweile durchaus als Mame durchginge.
Auch der Liguster treibt wieder aus und ich habe mich mit zukünftigen Gestaltungsideen auseinander gesetzt. Um diese hier zu teilen, habe ich einige Bilder aus verschiedenen Perspektiven, sowie Visuals erstellt. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere erfahrene Nutzer die Vor- bzw- Nachteile der jeweiligen Drehung darlegen. Ich persönlich finde jedenfalls, dass die momentane Frontansicht etwas platt wirkt.
Vielen Dank und beste Grüße,
Leo
Hier ein sommerliches Update zur kleinen Lonicera, die meines Erachtens nach mit ihren ca. 10 cm mittlerweile durchaus als Mame durchginge.
Auch der Liguster treibt wieder aus und ich habe mich mit zukünftigen Gestaltungsideen auseinander gesetzt. Um diese hier zu teilen, habe ich einige Bilder aus verschiedenen Perspektiven, sowie Visuals erstellt. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere erfahrene Nutzer die Vor- bzw- Nachteile der jeweiligen Drehung darlegen. Ich persönlich finde jedenfalls, dass die momentane Frontansicht etwas platt wirkt.
Vielen Dank und beste Grüße,
Leo
- Dateianhänge
-
- Lonicera_nitida_#3_202006.jpg (159.16 KiB) 1775 mal betrachtet
-
- Ligustrum_#2_Position_1.jpg (156.69 KiB) 1775 mal betrachtet
-
- Ligustrum_#2_Position_2.jpg (163.06 KiB) 1775 mal betrachtet
-
- Ligustrum_#2_Position_3.jpg (125.84 KiB) 1775 mal betrachtet
-
- Ligustrum_#2_Visual_1.jpg (167.36 KiB) 1775 mal betrachtet
-
- Ligustrum_#2_Visual_2.jpg (167.45 KiB) 1775 mal betrachtet
-
- Ligustrum_#2_Visual_3.jpg (133.14 KiB) 1775 mal betrachtet
"Ich mache mein Glück.."
Hallo Leo,
die Frontansicht ist durchaus in Ordnung. Sie passt auch vom Nebari am Besten.
Ich würde schauen, dass der linke Baum immer deutlich dünner und kleiner bleibt als der Hauptbaum. Sonst entsteht zuviel Symmetrie.
Das wird schon, Du brauchst nur etwas Geduld.
Liebe Grüße,
Barbara
die Frontansicht ist durchaus in Ordnung. Sie passt auch vom Nebari am Besten.
Ich würde schauen, dass der linke Baum immer deutlich dünner und kleiner bleibt als der Hauptbaum. Sonst entsteht zuviel Symmetrie.
Das wird schon, Du brauchst nur etwas Geduld.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Barbara,
Vielen Dank für den Tipp, da werde ich drauf achten.
MfG,
Leo
Vielen Dank für den Tipp, da werde ich drauf achten.
MfG,
Leo
"Ich mache mein Glück.."